PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Initiativbewerbung - wie sind Eure Erfahrungen damit?



Felicitas
02.07.2011, 03:57
Wer von Euch hat den Erfahrung mit einer Inititativbewerbung gemacht?

Ichdenke eine Inittiativbewerbung könnte sinnvoll sein, weil es ja sein kann, dass irgendwo in 9 Monaten vielleicht ja eine Stelle frei wird, aber nun eben noch nicht ausgeschrieben ist. Ich habe auch mitbekommen, dass viele Stellen überhaupt gar nicht ausgeschrieben werden, weil es ja schon "Bewerber" gibt.

Auf der anderen Seite finde ich eine Inititiativbewerbung auch irgendwie doof. Gerade wenn man die Leute nicht kennt. Wenn ich mal irgendwo eine Famu gemacht habe, kann ich mich ja immer noch begründen und sagen, dass es dort gefallen hat.... aber in der Fremde, ins Blaue hinein bewerben, womöglich in einem anderen Bundesland? Sieht das nicht ein bisschen "komisch" aus?

Was sind eure Erfahrungen mit Initiativbewerbungen? Wie war die Resonanz? Habt Ihr Euch auch in Fächern beworben, wo Ihr werde PJ noch Dr. Arbeit gemacht habt?

Rumpelstilzchen
02.07.2011, 05:36
Für meine erste Stelle habe ich sechs oder acht Initiativbewerbungen losgeschickt. Ich hatte drei Vorstellungsgespräche, davon eine Zusage, zwei Absagen. Der Rest wurde schriftlich abgesagt.

Kackbratze
02.07.2011, 05:51
Zu diesem Thema, auch mit Erfahrungsberichten, gibt es schon mehrere Themen. Check doch mal die Boardsuche!

THawk
02.07.2011, 11:58
Erste Stelle, ca. 8 Initiativ-Bewerbungen, 3 Vorstellungsgespräche, 3 Stellenangebote, 1 weiteres Vorstellungsgespräch von mir abgesagt. Im längeren Verlauf (ich hatte bereits begonnen zu arbeiten) zwei weitere Einladungen zu Gesprächen.

Also: Es lohnt sich. Und in Zeiten des Internet gibt es genügend Möglichkeiten sich über Kliniken zu informieren, sodass man den Bewerbungsgrund schon vernünftig untermauern kann.

Lava
02.07.2011, 17:12
Obwohl bei meinen Initiativbewerbungen nichts rumgekommen ist, halte ich sie trotzdem für sinnvoll. Vielleicht gibt es eine Klinik, die dich wirklich interessiert, dann solltest du dich dort einfach bewerben, statt auf eine anzeige zu warten.

Konkret war es bei mir so: 11 Initiativbewerbungen, 4 Gespräche (allerdings hatte keiner zeitnah eine Stelle frei), ein Telefongespräch mit Vertröstung auf später, ein Brief mit Vertröstung auf später, ein paar Absagen, ein paar Kliniken haben sich gar nicht gemeldet.

nightingale
03.07.2011, 15:11
Meine Meinung:
Kliniken, die Assis in Anzeigen suchen müssen (vor allem im Ärzteblatt), müssen schon sehr verzweifelt sein und das hat dann auch seine Ursachen.

Initiativbewerbungen zeugen von Initiative :-bee und auch wenn der jeweilige Chef nicht gerade sofort eine Stelle zur Hand hat, kann man trotzdem schon mal Kontakt zur Wunschklinik aufbauen.
Ach, und Gründe, warum man sich denn nun genau dort beworben hat, gibt es doch viele, zumindest auf den Homepages der Kliniken findet sich sicher das eine oder andere Highlight, das man anführen kann :-oopss

Flauscheding
06.07.2011, 06:11
Also meine Erfahrung als Bewerbungsneuling: 3 abgeschickte Initiativbewerbungen, 3 Gespräche, nach bisher 2 Gesprächen 2 Zusagen und alle haben sich über die Bewerbung gefreut bzw. diese begrüßt.

dreamchaser
06.07.2011, 07:13
Habe gerade 3 Initiativbewerbungen losgeschickt, sind Häuser in größeren (durchaus beliebten) Städten und ganz bestimmte Abteilungen - ein Haus hat aktuell keine Stelle, will die Unterlagen aber noch behalten; zweites Haus hat Einladung geschickt; Antwort von Nr. 3 steht noch aus (gerade erst verschickt).

Ösiman
06.07.2011, 07:27
Initiativbewerbungen sind ok, auch die Quote für Gespräche oder dann auch Zusagen sind meiner Erfahrung nach hoch-
Ich sehe das so wie nightingale, das viele Kliniken Stellenbedarf haben, aber die Kliniken nur ungerne inserieren (und "offenlegen", das die Stellenlage im argen liegt) O.-Ton Chefarzt: ne, im Ärzteblatt inserier ich nicht, dann wissen es auch die anderen! :-oopss

MMN nach sind die Chancen abhängig von:
- Lage und Beliebtheit der Klinik (Klar wollen alle in Berlin, mit Gratisunterkunft beim netten Prof ohne Überstunden und Zusatzverpflichtungen arbeiten... :-) )
- Berufserfahrung, wenn du schon was vorweisen kannst, ist es sicherlich leichter, etwas zu bekommen, vor allem bei fachspezifischer Erfahrung (als Diabetologe wird man dich auch bei den Gefäßchirurgen als Anfänger sehen..)
- auch hilfreich ist Gesichtswäsche, d.h. wenn man dich in der Abteilung schon kennt (PJ, Famulatur, Hospitation oder so) (ok, ist die Seltenheit bei Initiativbewerbungen, geb ich zu)

Fazit: wenn man wo hinwill: hinschreiben! Auch wenn die aktuell nix frei haben, die Unterlagen sind schonmal da und man zeigt (auch längerfristig) Interesse...

Mystique
07.07.2011, 19:51
Auch ich finde Initiativbewerbungen sehr sinnvoll und erfolgversprechend. Vor allem in kleinen Fächern (wie z.B. Augenheilkunde), wo Stellenanzeigen eher rar gesäht sind, ist es ne sehr gute Möglichkeit, an ne Stelle ranzukommen. Hab insgesamt 8 Initiativbewerbungen verschickt, davon 3 Vorstellungsgespräche, davon 2 Zusagen und 1 Absage. Eine Klinik hat zur Zeit keine Stelle frei, aber meine Bewerbungsmappe für später noch da behalten. 2 Kliniken haben meine Mappe wieder zurückgeschickt und 2 haben sich noch gar nicht gemeldet.
Ich hab auch schon aus verschiedenen Quellen gehört, dass freie Stellen gar nicht mehr inseriert werden, da viele freie Stellen Personalknappheit signalisieren. Ich finde deshalb, dass sich ne Initiativbewerbung immer lohnt.

Kackbratze
07.07.2011, 20:40
Meine Meinung:
Kliniken, die Assis in Anzeigen suchen müssen (vor allem im Ärzteblatt), müssen schon sehr verzweifelt sein und das hat dann auch seine Ursachen.

Kann ich so nicht bestätigen. Manchmal muss man eben trommeln, damit auch jemand kommt.

dingdong
09.07.2011, 20:47
1 Initiativbewerbung, 1 Einladung, Stelle bekommen. Kann ich empfehlen.


Mittelgroßes Haus, Großstadt in NRW.

Chef fands gut. Hat er auch gesagt im Gespräch.

zaffaro
12.07.2011, 11:22
Auch ich hab ganz gute Erfahrungen mit Initiativbewerbungen gemacht: Sieben Stück geschrieben (darunter auch ´ne Uni), zwei Absagen und fünf Stellenangebote nach Gesprächen.
Hab mich dann für die Stelle mit bestem Gefühl entschieden.
Interessant war aber das Gespräch bei diesem Chef der anscheinend solchen Bewerbungen einen sehr hohen Stellenwert beimißt (hab dieses Wort glaub ich grade das zweite Mal im Leben verwendet...) und solche Bewerber auch regelmäßig zu Gesprächen einlädt.
Fach ist Chirurgie.

janne5284
12.07.2011, 12:40
Ich kann auch nur sagen GO INITIATIV BEWERBUNG :-top
Ich habe wesentlich mehr Ressonanz bekommen als auf Anzeigen und würde mich jederzeit wieder so bewerben. Gucken welche Klinik in Frage kommt und aus welchen Gründen und einen schicken Text draus basteln!