PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflexhammer



Thunderstorm
02.07.2011, 11:26
Moin :-)

Ich würde mir gerne einen Reflexhammer für Famulatur und PJ zulegen (kein Schwerpunkt Neurologie).
Trömner ist Standard, aber auch nicht gerade klein und schön.
Beim Suchen im Internet bin ich auf 2 bunte Reflexhammer gestoßen:
1. Reflexhammer Colorit (http://www.medibedarf.com/reflexhammer-colorit-farben-p-1882-6.html) - mein Favorit!
2. Reflexhammer Zellarit (http://www.medibedarf.com/reflexhammer-zellarit-farben-p-1886-6.html)
Frage: sind die für den normalen Alltag ausreichend was Ausstattung und Schwere betrifft oder ist das eher nix?
Für was braucht man den den kleineren Silikonpuffer? Ich habe bis jetzt immer nur den großen gebraucht.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

THawk
02.07.2011, 11:44
Ich hab den kleinen auch noch nie gebraucht. Gerade als Kinderarzt sind die bunten nicht schlecht, wir haben aber auf den Stationen entweder Trömmner, Buck oder Berliner. Buck hat mir zu wenig Kopfgewicht, Buck ist schon besser. Bei großen Kindern bevorzuge ich aber schon den Trömmner aufgrund des Kopfgewichts. Wesentlich leichter sind die bunten ja nicht, deshalb spricht nichts gegen die Teile.
Aber am Ende habe ich noch nie im Krankenhaus meinen eigenen Reflexhammer gebraucht. Die gibts i.d.R. auf Station.

SarahT.
02.07.2011, 14:53
Der Trömner ist immerhin so klein, dass er in die Kitteltasche passt; und was heißt hier "nicht schön". Man kann es auch als schlichte Eleganz interpretieren! Man darf außerdem die Frage stellen, ob medizinisches Untersuchungswerkzeug schön sein muss und ob sich ein normaler Patient wohler fühlt, wenn der Reflexhammer bunt ist. Wenn du nicht gerade auf einer pädiatrischen Station bist, fände ich die bunten Hammer auch etwas albern, aber das ist nur meine Meinung. Was die im Alltag taugen, kann ich nicht beurteilen, aber der Trömner ist wohl nicht umsonst der Standardhammer.

Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand den kleinen Silikonpuffer benutzt hat (auch die Neurologen nicht), aber der wird wohl z.B. für den RPR zu gebrauchen sein, wenn die Aufschlagsfläche eben relativ klein ist. Da ich aber immer auf meinen Finger haue, hat das für mich keine Relevanz.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf kaum einer Station einen Reflexhammer gibt, auch in der Neurochirurgie gab's nur einen engagierten Assistenzarzt, der einen Hammer hatte. Denke daher, dass man sich als Student ruhig einen eigenen Hammer anschaffen sollte, auch um bei aufzunehmenden Patienten zumindest "üben" zu können, denn ob man die Reflexe untersucht oder nicht, ist auf einer gewöhnlichen internistischen oder chirurgischen Station pieeeeeeeps-egal...

Was mich noch interessieren würde: Hast du auch ein besonderes Stethoskop?

Thunderstorm
03.07.2011, 11:03
Danke erstmal für die Antworten!
Ich möchte hier bewußt keine Diskussion darüber auslösen, ob man einen Reflexhammer (oder andere Dinge wie ein Stetoskop) unbedingt braucht, wie das Zeug auszusehen hat oder ob andere Leute das komisch finden...
Zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten :-D
Ich möchte einfach nur wissen, ob die o.g. Reflexhämmer funktionieren oder nicht (da sie ja doch eine ganze Ecke kleiner und auch etwas leichter sind)!
Weitere Erfahrungsberichte sind sehr erwünscht :-)

Hellequin
03.07.2011, 12:23
Ich finde beide relativ leicht vom Gewicht her. Als Anfänger profitiert man meistens mehr von einem etwas schwereren kopflastigen Hammer.

Harvey
04.07.2011, 22:33
Die beiden im ersten Beitrag genannten Hammer haben ihr Hauptgewicht am Kopfende, so dass sie beide gut geeignet sind. Also keine Sorge, kannst einen davon gut benutzen für deine Tätigkeit - während meiner Neurologiezeit hatte sogar ein leitender Oberarzt - der sehr viel Ahnung hatte - einen sehr ähnlichen Hammer vom gleichen Hersteller der beiden oben genannten Hammer.
Eine zeitlang hatte ich auch einen von diesem Hersteller - hieß Globalit - hatte auch dieses Grinsegesicht für Pädiatrie. Wenn der Assistentenalltag mal nicht so gut lief, habe ich dann den Hammer hervorgeholt und komischerweise munterte dieses Grinsegesicht einen auf. Wurde auch von Patienten darauf angesprochen - ich glaube es hat das Arzt-Patienten-Verhältnis aufgelockert und nicht geschadet.

Die kleinere Gummifläche - die bei den beiden obigen Hämmern - ja in etwa so breit ist wie die breite Fläche vom Trömner dient dazu ein bisschen zielgenauer die Sehne zu treffen oder eben auch bei kleineren Patienten.

Thunderstorm
10.07.2011, 10:42
Vielen Dank an alle für Ihre Erfahrungsberichte!
Ich glaube, ich werde es wagen und mir einen bunten Reflexhammer zulegen. Ich schließe mich "Harvey" an: durch die Farben (und das Gesicht) wirkt er eben einfach "fröhlicher" und gefällt mir besser!

epeline
15.07.2011, 15:40
Man darf außerdem die Frage stellen, ob medizinisches Untersuchungswerkzeug schön sein muss und ob sich ein normaler Patient wohler fühlt, wenn der Reflexhammer bunt ist. Wenn du nicht gerade auf einer pädiatrischen Station bist, fände ich die bunten Hammer auch etwas albern, aber das ist nur meine Meinung.

ich find das ja gar nicht albern.
dann wären das auch bunte schuhe, stethoskope in anderen farben als schwarz etc...

ich find mein türkises übrigens sehr hübsch und bis jetzt fanden mich die patienten sicher auch nicht albern. :-oopss

ich bin ja grad ein wenig neidisch, dass ich nicht nach bunten hämmern geguckt hab :-D