PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uni-städte vergleich



Seiten : 1 [2]

dancingtree18
02.07.2011, 14:58
ja ich weiß, sind alles nicht so die weltstädte... aber es geht ja eher um Ulm vs Erlangen, sprich, welche davon noch eher erträglich ist :D

Kensington
02.07.2011, 14:58
Da fragt sich doch eher: Sind die Männer da auch obszön, Günther?

Toffiwesen
02.07.2011, 15:03
Halt! Das Schietwetter ist im Süden! Die Hitze drückt mehr als ein Messer im Bauch (Hitze = Über 10 Grad) :-heul

Kensington
02.07.2011, 15:04
Halt! Das Schietwetter ist im Süden! Die Hitze drückt mehr als ein Messer im Bauch (Hitze = Über 10 Grad) :-heul

Äh. Du bist in Mannheim. Da hätte ich ganz andere Probleme, als die Hitze.

Partygünther2000
02.07.2011, 15:05
Da fragt sich doch eher: Sind die Männer da auch obszön, Günther?

Unter den mittlerweile deutlich über 25000 Studenten sollten sich genug obszöne finden lassen

Latlab
02.07.2011, 15:05
Da fragt sich doch eher: Sind die Männer da auch obszön, Günther?

Naja kommt Herr Dr strg. c. von und zu weg von guttenberg nicht aus franken?

dancingtree18
02.07.2011, 15:10
Äh. Du bist in Mannheim. Da hätte ich ganz andere Probleme, als die Hitze.

haha okay, nachdem du offensichtlich alle städte hasst- wo willst du denn hin ? :D

Melina93
02.07.2011, 15:26
haha okay, nachdem du offensichtlich alle städte hasst- wo willst du denn hin ? :D

:-)):-))

Kensington
02.07.2011, 15:46
Na Zürich.

Toffiwesen
02.07.2011, 16:52
Zürich in Norditalien?^^

Kensington
02.07.2011, 17:03
Zürich in Norditalien?^^

Sudeteneland.

hafenbrille
02.07.2011, 17:31
was bisher noch nich gesagt wurde:

die uni (bzw. die medizinischen institute / kliniken) in erlangen sind halt quasi alle direkt in der innenstadt, das hab ich sonst so noch nich gesehen und is meiner meinung nach echt ziemlich geil :)

die ulmer uni hingegen is meines wissens etwas außerhalb.

kannst ja mal googlen.

Ansonsten empfehl ich schwer, einfach mal beiden städten n besuch abzustarten, und dann ausm bauch raus zu entscheiden, was du besser findest.

Unterm strich kannste überall geiles studentenleben haben.

Linda.1001
02.07.2011, 17:42
Köllee!!! :-love

ehemaliger User_15082016-1
02.07.2011, 18:29
was bisher noch nich gesagt wurde:

die uni (bzw. die medizinischen institute / kliniken) in erlangen sind halt quasi alle direkt in der innenstadt, das hab ich sonst so noch nich gesehen und is meiner meinung nach echt ziemlich geil :)

die ulmer uni hingegen is meines wissens etwas außerhalb.

kannst ja mal googlen.

Ansonsten empfehl ich schwer, einfach mal beiden städten n besuch abzustarten, und dann ausm bauch raus zu entscheiden, was du besser findest.

Unterm strich kannste überall geiles studentenleben haben.

Erlangen ;) Irgendjemand hat am Anfang gesagt, dass die Uni´s so verstreut wären....Also ich erreich die Uni´s (egal welche) mind. in 10 Minuten vom Bahnhof aus, alles zu Fuß gut möglich! Und wer sagt denn, dass man in Erlangen wohnen muss? Ich wohn in Fürth (Mieten um die Hälfte billiger) und durch die gute Infrastruktur bin ich in ner halben Stunde an der Uni. Zudem sind die Professoren total nett (vorallem in Physio :-love) und Partymöglichkeiten gibt es auch viele (vorallem die ganzen Sommerfeste zur Zeit von den Fakultäten und Wohnheimen) und im Winter gibts Glühwein am anatomischen Institut und Weihnachtsmärkte :DDD

Zack
05.07.2011, 07:50
Mainz: 200 000 EW davon 40000 Studenten
-große Campus Uni an der zumindest im SS eigentlich jeden Tag
irgendwelche Feiern sind.
-Neu- und Alstadt mit ausreichend Kneipen und Kulturangebot
-Direkte Verbindung nach Frankfurt und Wiesbaden
-Großes Freizeitangebot (man kann so ziemlich alle
Sportarten erlenrnen die man sich so vorstellen kann)
...aja, und die Menschen hier (egal in welchem Alter) sind sehr offen und haben ne gesunde, sympathische Lebenseinstellung...und nen guten Bundesliga Club :-)

KoelnerMedizin
05.07.2011, 13:57
Köllee!!! :-love

Die Dame weiß was gut ist :-)

wankatonka
06.07.2011, 10:05
ja ich weiß, sind alles nicht so die weltstädte... aber es geht ja eher um Ulm vs Erlangen, sprich, welche davon noch eher erträglich ist :D

wohne bei erlangen und würde niemals freiwillig dort studieren.
1. gibt es keine wohnungen/wgs und außerdem ist die stadt klein, hässlich und langweilig was ausgehmöglihckeiten betrifft. nürnberg wäre viel besser nur leider ist die fakultät für medizin in erlangen. geh nach ulm.

prot
06.07.2011, 10:22
Also mir gefällt es in Erlangen recht gut. Ist jetzt keine Großstadt, wie es viele vielleicht mögen, aber dennoch lässt es sich hier sehr gut leben.

Wohnungen kann man hier in Erlangen auch kriegen, man muss eben nur suchen. Ich hab selbst erst zu suchen angefangen, als ich den Zulassungsbescheid hatte, und hab jetzt eine super Wohnung mit Parkplatz für einen günstigen Preis, und das in Schlossgartennähe.

Auch wenn Erlangen keine Campus Uni ist, man hat alles sehr schnell mit dem Fahrrad erreicht (oder auch zu Fuß).

Was ich immer wieder amüsant finde, ist die Tatsache, dass in Uninähe wohl die Regel gilt: Fahrradfahrer haben Vorrang gegenüber alles andere :-peng


Also du siehst, auch wenn einige Leute sagen, dass Erlangen klein und langweilig ist, gibt es auch andere, die gerne dort studieren.

Wenn du dir selbst ein Bild davon machen willst, dann kommst du wohl nicht drumherum, dir Erlangen mal anzugucken.

unintendes
06.07.2011, 10:32
also in ulm ist die uni wie schon gesagt etwas außerhalb, aufm berg. zumindest die vorklinik. die klinik ist dann meines wissens nach auf alle berge der stadt verstreut (es gibt einige). Bussystem ist aber ganz gut, vom hbf is man in 10 min oben.

uni an sich is sau hässlich, hat aber ne gute mensa ;) und die leute bemühen sich alle wirklich sehr. außenrum is alles grün/wald/botanischer garten, ganz hübsch.

die stadt an sich is schon ganz nett, innenstadt und fischerviertel auch sehr hübsch, ganz gute fußgängerzone, das schöne münster. Donau fließt durch, in der friedrichsau (son park an der donau) kann man im sommer wunderbar grillen, chillen etc.

Es gibt einige ganz tolle seen direkt in der nähe, mim fahrrad vll 15 min. Da hab ich das semester verbracht und hab demzufolge grad einige schwierigkeiten mit dem stoff :-lesen

weggehen is so semi. also clubs kann man meineserachtens bis auf 1-2 alle vergessen, aber das kommt drauf an.. komm aus ner großstadt und find das allermeiste einfach sehr dorfdissemäßig, mädchen in highheels und weißen stiefeln, is nich so meins.

aber es gibt einige sehr coole bars und eben auch mind. 2 clubs die bisschen alternativer sind und nich die dorfjugend anlocken (die jedes we die stadt stürmen).

ansonsten gibts viele assis in ulm, prollige gangster und so.


alles in allem kann man hier ganz gut leben, ausbildung ist denke ich auch ziemlich gut und wie gesagt, es bemühen sich alle sehr und man kann mit jedem prof sehr persönlich reden. das gefällt mir.


ich persönlich hätte nachm physikum durchaus bock wieder in ne großstadt zu ziehen, einfach weils mir auf dauer zu klein ist, aber schlecht ist es hier schon nicht.

achso und mieten muss man so 220-320 euro rechnen.

ähm ja, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


letztendlich steht und fällt aber alles mit den leuten die du dort kennenlernst. und in ulm finden sich sehr viele mit eher "schlechtem" abitur, das find ich ganz angenehm :-angel



achso, noch vergessen: ab nächstem WS wohl keine studiengebühren mehr in BaWü...