PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uni-städte vergleich



Seiten : [1] 2

dancingtree18
02.07.2011, 14:52
Ich will nun meine Ortspräferenzen für dieses wintersemester endgültig festlegen und bin mich nicht sicher, wo ich studieren soll... eigentlich ist's mir relativ egal- hauptsache studieren, aber wenn man schon die Wahl hat ;)

Was ich bisher in meiner Recherche herausfand ist folgendes
Ulm 120.000 EW, viele Bars, Altstadt, Fachwerkhäuser, überschaubar
tolle Umgebung: Donau, schnell in den Alpen, am Bodensee, Skigebiete, Seen
aber : am We viele heimfahrer, provinziell, wenig Kultur, Nebel

nun Erlangen.
100 000 EW, aber geht direkt in Nürnberg über, deshalb nicht ganz so "provinziell", klein+gemütlich, viele kneipen, schlosspark zum sonnen
aber:hohe mieten, keine campusuni und alles sehr verstreut

ulm hört sich meiner meinung irgendwie schöner an , alleine wegen der umgebung.. aber andererseits hat erlangen nürnberg und ich habe große lust mal aus der kleinstadt zu entfliehen ;)
Kann mir jemand etwas zu den beiden Städten erzählen?

möglicherweise auch etwas zu Tübingen oder Leipzig?
Ist Tübingen auf die Dauer zu pronvinziell, oder macht die studentische atmosphäre das wett?
Sind in Leipzig zB nur Studenten aus Sachsen, Thüringen etc. oder aus ganz Deutschland? ich finde die stadt fabelhaft, nur der dialekt, an den kann ich mich nicht gewöhnen ;)

Kensington
02.07.2011, 14:57
Tübingen ist saudoof und deine High Heels kannst du wegschmeissen wegen des Kopfsteinpflasters.

Erlangen liegt in Bayern und fällt deswegen sowieso als Lebenraum weg. :-top

Ulm finde ich hässlich und da sprechen die komisch. Aber wenigstens im grünem BW.:-))

Sonst noch Alternativen?

Cross
02.07.2011, 15:00
Tübingen ist saudoof und deine High Heels kannst du wegschmeissen wegen des Kopfsteinpflasters.

Erlangen liegt in Bayern und fällt deswegen sowieso als Lebenraum weg. :-top

Ulm finde ich hässlich und da sprechen die komisch. Aber wenigstens im grünem BW.:-))

Sonst noch Alternativen?

Wie schaut's mit Jena aus?

Bzw warum fällt Bayern als Lebensraum sowieso weg?

Kensington
02.07.2011, 15:02
Wie schaut's mit Jena aus?

Bzw warum fällt Bayern als Lebensraum sowieso weg?

Man. Dad war 'n Spass. :-wow

Wie wär's mit Paris,London oder Rom? Da ist wenigstens was los.

Ms. Chocolate
02.07.2011, 15:02
Bzw warum fällt Bayern als Lebensraum sowieso weg?

Weil's halt Bayern ist... und Bayern ist eben Bayern...:-))
Meine Welt wäre das wirklich nicht, bin mehr so ein Nordlicht... (obwohl im Westen geboren;-))

Kensington
02.07.2011, 15:05
Weil's halt Bayern ist... und Bayern ist eben Bayern...:-))
Meine Welt wäre das wirklich nicht, bin mehr so ein Nordlicht... (obwohl im Westen geboren;-))

Äh. Norden ist auch ********, ausser Hamburg. Bei euch ist immer ******** Wetter und man kann nicht boarden gehen. Nene.

Ms. Chocolate
02.07.2011, 15:06
Äh. Norden ist auch ********, ausser Hamburg. Bei euch ist immer ******** Wetter und man kann nicht boarden gehen. Nene.

Ok, Gegenfrage: Wo in Deutschland kannst du es denn aushalten?:-))

dancingtree18
02.07.2011, 15:18
haha , aber mit dem wetter stimmt's schon bei uns im norden :) meinst du mit boarden surfen, kiten etc? aber kiel, flensburg, st. peter ording sind doch die Hochburgen des boardens. :)

noch andere meinungen bzgl erlangen vs ulm?
und zu leipzig ?:)

Kensington
02.07.2011, 15:19
haha , aber mit dem wetter stimmt's schon bei uns im norden :) meinst du mit boarden surfen, kiten etc? aber kiel, flensburg, st. peter ording sind doch die Hochburgen des boardens. :)

noch andere meinungen bzgl erlangen vs ulm?
und zu leipzig ?:)

Snowboarden.

dancingtree18
02.07.2011, 15:20
Snowboarden.

sowas kennt man überhalb von hamburg nicht :-))

ErnieBernie
02.07.2011, 15:27
Erlangen liegt in Franken, nicht in Bayern ;)

Kensington
02.07.2011, 15:30
Erlangen liegt in Franken, nicht in Bayern ;)

Ah. Und Franken liegt in Polen oder was?:-wow

Ms. Chocolate
02.07.2011, 15:31
In Polen? Ups, dachte, es wäre Flandern:-))

Kensington
02.07.2011, 15:32
Wohl im Aprethur nicht aufgepasst.

Melina93
02.07.2011, 15:35
Ich wohne in Erlangen und kann nur sagen, dass es eine wirklich hübsche Stadt ist. Ist zwar nicht viel los, aber dafür kann man ja auch nach Nürnberg gehen. Also wer auf Aktion steht, ist vielleicht nicht richtig. Aber wenn jemand gerne mal weggeht und sonst es eher ruhig angehen lässt, für den ist Erlangen perfekt.
Es stimmt zwar, dass alles ein wenig verstreut ist, aber bezüglich Medizin ist das nicht ganz zutreffend. Da ist alles etwas näher zusammen.
Außerdem hat die medizinische Fakultät in Erlangen eine gute Reputation, falls das für einen wichtig ist. Und die Unikliniken sind sehr schön, besonders die Hautklinik.
Ok,die Mieten sind krass. Würde auch nur hier studieren wollen, weil meine Familie hier ist. Aber die Busverbindungen sind gut, vielleicht kann man da was regeln.
Und warum Bayern nicht gut zum wohnen sein soll, verstehe ich auch nicht. Wenn man schon alles schelcht redet, sollte man vielleicht auch argumentieren. Alles andere kann man ja nicht ernst nehmen.

dancingtree18
02.07.2011, 15:43
danke melina :) das war bisher das hilfreichste ;) wie lang fährt man denn nach nürnberg von erlangen aus ? weil das wäre meiner meinung nach ein grund hinzuziehen..dann ist man nicht ganz so der kleinstadt ausgeliefert hihi :) und wie findest du nürnberg ?

Kensington
02.07.2011, 15:49
Hey. Ich fand meinen Tipp mit den High Heels auch gut.:-dafür

Melina93
02.07.2011, 15:50
danke melina :) das war bisher das hilfreichste ;) wie lang fährt man denn nach nürnberg von erlangen aus ? weil das wäre meiner meinung nach ein grund hinzuziehen..dann ist man nicht ganz so der kleinstadt ausgeliefert hihi :) und wie findest du nürnberg ?

Gerne doch :)
Also mit der Buslinie 30 kommt man von Erlangen in etwa 30 Minuten in Nürnberg an. Mit dem Zug ist es noch kürzer. Der Bus und die Bahn sind auch sehr regelmäßig un dzuverlässig, sodass du alle halbe Stunde pendeln könntest.
Nürnberg hat sehr schöne Ecken, aber man sieht noch, dass es mal zerbombt wurde. Das schöne an Nürnberg ist eigentlich, dass man von Kultur bis hin zum Nachtleben alles hat, aber es trotzdem nicht die typische Großstadt ist.
In Nürnberg findet man alle Läden und es finden auch Konzerte und alles statt, was in Erlangen nicht (immer)der Fall ist.
Außerdem haben die eine Straßenbahn in Nürnberg...sorry, ist vielleicht irrelevant, aber ich steh total auf so etwas :-))
Also wenn die Miete der einzige Schwachpunkt bleibt, dann kann man da sicherlich auch eine Lösung finden. Man kann auch nach Tennenlohe ziehen (liegt zwischen Erlangen und Nürnberg) und dann mit dem Bus schnell nach Erlangen fahren.
Also wie schon gesagt, Erlangen hat eine hervorragende Stellung, ist eine Medizinstadt...ich würde hierherkommen :-top

dancingtree18
02.07.2011, 15:52
ja okay stimmt.. was bringt einem die beste stadt, wenn man beim feiern permanent auf die schnauze fällt ;) :D
highheels+ betrunken+ kopfsteinpflaster = schmerzen !!!!!!!!!!!!

Partygünther2000
02.07.2011, 15:56
Bezüglich Erlangen muss man sich halt bewusst machen, dass man, wenn man die Studenten mal rausrechnet, knietief mitten in der fränkischen Provinz steht - Nürnberg hin oder her. Und die Mieten sind wirklich obszön...nur München ist in Bayern noch teurer..