PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch/Bewerbung höheres FS in Vorklinik



davidrussell
02.07.2011, 16:56
Hallo ihr lieben!
Ich hab ein kleines Problem, und zwar bin ich im 2. Semester an der Uni MD, und überlege die Uni in der Vorklinik zu wechseln, nicht nur aber vor allem weil ich Angst habe, in Chemie in allen drei Klausuren durchzufallen und das Jahr wiederholen zu müssen... Daher mache ich (neben fleißig lernen) Pläne B, C und D zu schmieden.

Plan B wäre: Abzuwarten ob ich Chemie bestehe, und falls nicht mich im SoSe auf ein höheres FS an einer anderen Uni bewerben, sodass ich nur ein Semester und nicht gleich ein ganzes Jahr verliere. Probleme könnten dennoch sein, dass ich Ende des 3. Semesters noch sehr wenige Scheine in der Hand hätte (Ana kriegt man hier erst im 4., Chemie hätte ich dann ja nicht, und würde demnach lediglich die Scheine in Bio, Physik, Sozi, BFE und Termi mein eigen nennen, allerdings in Ana nur noch Neuro bestehen müssen.) Glaubt ihr, dass das realistisch ist? D.h., dass ich dann im 5. Semester das Physikum hab? Und welche Unis nehmen überhaupt Wechsler mit DN 1,5 an? Und sind es nur solche, die auch im SoSe anfangen, oder kann ich mich theoretisch bei allen Unis bewerben? Sind die Grenzen da höher oder niedriger als bei der ZVS-Bewerbung?

Da es bei Plan B ja einige Mankos gäbe, kommt hier Plan C:
Ich bewerbe mich aufs WiSe bei versch. Unis oder probiere zu tauschen, die Frage ist dann halt, ob ich in 2 Semestern alle Scheine zusammen kriegen könnte. Andere unis machen ja schon in den ersten 2 Semestern Biochemie und Physio Praktika. Der Nachteil ist hier, dass ich in jedem Fall wechseln müsste, ob ich Chemie nun bestehe oder nicht...

Ach ist alles kagge im Moment :(
Was denkt ihr ist meine beste Option? Und ist Plan B überhaupt realistisch so?
Viele liebe Grüße,
David.

Coxy-Baby
02.07.2011, 18:57
Herr im Himmel, die Uni (prophylaktisch) wechseln wegen Chemie? Tut mir leid da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, die meisten bestehen es doch in den ersten 3 Anläufen,also mal geschmeidig bleiben.
Auch an anderen Unis gibt es harte Fächer, man entgeht also einem gewissen Druck nicht dann ist es halt die BC oder die Physio...

PS: Es gibt schlimmere Dinge als ein Jahr länger in der Vorklinik rumzugurken...

davidrussell
02.07.2011, 19:14
Dank dir für die tröstenden Worte, aber mit einem extra Jahr möchte ich mich nu wirklich nicht anfreunden.
Chemie ist aber, wie ich ja schrieb, nur teilgrund, ich hab sowieso vor früher oder später nach NRW zu wechseln, da es meine Heimat und Wohnort des großteils meiner freunde ist. Dies wäre jetzt nur ein vorgezogener Wechsel.
Lg

Coxy-Baby
02.07.2011, 19:30
Naja geschrieben hast du schon, "vor allem wegen Angst (Chemie)" mein Tipp mach doch die Vorklinik in Magdeburg, nach dem Physikum haben doch alle den gleichen Stand.
Alternativ kannst du ja durchgehend nach einem Tauschpartner suchen, nur wegen Scheingleichheit kann es dann etwas problematisch werden.....

davidrussell
02.07.2011, 23:37
Stimmt, da war ich etwas missverständlich. Also gemeint war, dass ich v.a. wegen Chemie in Betracht ziehe früher meine Pläne vom Wechseln in die Tat umzusetzen!
Aber klar, versuchen werde ich es auf jedenfall hier in Magdeburg 2012 zum Physikum anzutreten, abgesehen von den gewissen grauen Herren an der Fakultät gefällt mir die Stadt und die Uni nämlich wirklich gut!
Aber nochmal zu Plan B:
Ich habe gerade gesehen, dass die Uni Bochum für Bewerbungen fürs höhere FS eine Frist bis Ende September setzt, mit Benachrichtigungen Mitte Oktober! Das würde mir ja erlauben, Plan B und C gleichzeitig zu verwirklichen, da ich erst nach dem endgültigen Ergebnis nach potentiell 3 Chemie-Klausuren mich entscheiden müsste zu wechseln.

Wisst ihr, ob es noch andere Unis gibt die eine so späte Frist haben? die RUB würde mir gefallen, ich weiß aber nicht wie meine Chancen dort aussehen ins 3. FS aufgenommen zu werden. Entscheidet da nur meine Abinote?
LG

vxv73
03.07.2011, 18:43
Hey,
studier auch in MD, seit vier Semestern und bin NOCH in Regelstudienzeit. Versuche seit dem ersten Semester aus MD wegzukommen. Und das ohne Erfolg, habe mich wirklich jedes Semester an vielen deutschen Unis beworben und bin auch seitdem auf der Suche nach Tauschpartnern. Aber ohne Erfolg, und auch jetzt habe ich noch keinen Tauschpartner gefunden, für eine Wechsel nach der Klinik. Es ist echt schwer. Und wenn ich wg. Biochemie nicht zugelassen werde, wird es sicherlich nicht einfacher. Deswegen bewerb dich. Vor allem kannst du in NRW bestimmt einen Härte Fall Antrag stellen, über deinen Wohnsitz, ich kann das nur im Norden, leider nicht in NRW.
Dein DN ist übrigens wurscht, es kommt drauf an ob du einen Härtefall- Antrag stellst und auf deine Scheine. Und es werden nur freie Plätze vergeben.
Also wenn du wirklich weg willst, dann versuch es und nimm den Platz an wenn du einen bekommst. Es ist echt nicht einfach.

lio
03.07.2011, 18:58
Dein DN ist übrigens wurscht, es kommt drauf an ob du einen Härtefall- Antrag stellst und auf deine Scheine. Und es werden nur freie Plätze vergeben.
Die Freiburger vergeben die Studienplätze nach einem Punktesystem, je mehr Scheine, desto besser. Aber die bayrischen Unis interessieren sich überhaupt nicht für meine bisherigen Studienleistungen. Jedenfalls hab ich keine Angaben dazu gefunden. Hab ich was übersehen? :-oopss
Reicht für einen Härtfallantrag der Wohnsitz? :-???

davidrussell
03.07.2011, 20:42
Hey,
studier auch in MD, seit vier Semestern und bin NOCH in Regelstudienzeit. Versuche seit dem ersten Semester aus MD wegzukommen. Und das ohne Erfolg, habe mich wirklich jedes Semester an vielen deutschen Unis beworben und bin auch seitdem auf der Suche nach Tauschpartnern. Aber ohne Erfolg, und auch jetzt habe ich noch keinen Tauschpartner gefunden, für eine Wechsel nach der Klinik. Es ist echt schwer. Und wenn ich wg. Biochemie nicht zugelassen werde, wird es sicherlich nicht einfacher. Deswegen bewerb dich. Vor allem kannst du in NRW bestimmt einen Härte Fall Antrag stellen, über deinen Wohnsitz, ich kann das nur im Norden, leider nicht in NRW.
Dein DN ist übrigens wurscht, es kommt drauf an ob du einen Härtefall- Antrag stellst und auf deine Scheine. Und es werden nur freie Plätze vergeben.
Also wenn du wirklich weg willst, dann versuch es und nimm den Platz an wenn du einen bekommst. Es ist echt nicht einfach.

Hi!
Dankeschön für deine Antwort.
Das hört sich ja wirklich entmutigend an...
Bezüglich des Härtefallantrags habe ich noch ein paar Fragen. Ist das wirklich so einfach? Ich komme aus einem Kaff an der holländischen Grenze, keiner der Uni-Städte ist da wirklich in der Nähe. In den Unterlagen zur RWTH Aachen steht z.B.:


Hauptwohnung des Bewerbers bei seinen Eltern in den der RWTH Aachen zugeordneten Kreisen und kreisfreien Städten

Ich bin allerdings bereits mit Hauptwohnsitz in Magdeburg gemeldet, noch glaube ich dass unser Kaff der RWTH Aachen zugeordnet ist. Wie ist das überhaupt definiert? Werde mal beim Dekanat anrufen und nachfragen...
Vielen Dank für die HIlfe schonmal