PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externen-Abiturienten hier?/Abi nachholen



weissesBlutkörperche
02.07.2011, 18:22
Hi,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben. Habe eine Hochschulzugangsberechtiung als beruflich Qualifizierter, werde allerdings
"nur" mit 2,0 gewertet, somit bedeutet das eine Wartezeit von mindestens 6Jahren. Habe überlegt das Abitur nachzuholen, jedoch sind die nächsten Schulen-welche dies als Abendkurse anbieten- 100km entfernt.Somit ist das neben dem Beruf nicht möglich. Die einzige Möglichkeit ist also ein Fernlehrgang. Hat jemand mit Externen Abi von 1,... denn direkt einen Studienplatz erhalten? Ist ja immer die Frage,was die Unis davon halten, auch wenn es gesetzlich gleichgestellt sein soll.

Danke euch und liebe Grüße

ehemaliger User_15082016-1
02.07.2011, 19:12
Hi,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben. Habe eine Hochschulzugangsberechtiung als beruflich Qualifizierter, werde allerdings
"nur" mit 2,0 gewertet, somit bedeutet das eine Wartezeit von mindestens 6Jahren. Habe überlegt das Abitur nachzuholen, jedoch sind die nächsten Schulen-welche dies als Abendkurse anbieten- 100km entfernt.Somit ist das neben dem Beruf nicht möglich. Die einzige Möglichkeit ist also ein Fernlehrgang. Hat jemand mit Externen Abi von 1,... denn direkt einen Studienplatz erhalten? Ist ja immer die Frage,was die Unis davon halten, auch wenn es gesetzlich gleichgestellt sein soll.

Danke euch und liebe Grüße

Ich hab mein Abi auf der BOS nachgemacht mit 1,6 und eine direkte Zulassung bekommen. Was sollen Unis denn davon halten? Abi is Abi! und ich kann sogar noch nen Beruf vorweisen...

Unkraut
02.07.2011, 21:40
Das wird definitv genauso anerkannt.

Allerdings ist das alles nicht ganz so leicht umsetzbar (habe früher selbst mal mit dem Gedanken gespielt). Jedenfalls ist es ziemlich schwer, in Eigenregie alle 8 Fächer auf höchstem Niveau hinzubekommen.

Man wird ja in vier Fächern schriftlich und in vieren mündlich geprüft. Und darunter müssen zwei Fremdsprachen sein... Ist natürlich machbar, aber bei uns sind diejenigen, die getestet wurden regelmäßig durchs Abi gerasselt (an meiner Schule wurden die getestet).

Ich würde dir eher ein Kolleg empfehlen. Dauert zwar länger, aber du bekommst elternunabhängiges Bafög und kannst nebenher trotzdem arbeiten (bis 400 Euro). Kollegs gibt es eigentlich ziemlich häufig, vielleicht auch in deiner Nähe.

Und ansonsten würde ich mal vermuten, dass du sobald du einen Studienplatz in medizin bekommst, eh umziehen musst oder?

Viel Glück und Erfolg wünsche ich!

Zack
03.07.2011, 18:36
Hallo,

du musst dir im klaren sein, dass wenn du dich entscheidest dein Abitur nach zu holen, du auch dieses mit 1,... bestehen solltest.
Sobald du die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung hast (sprich Abitur) fängt die Zählung der Wartesemester wieder von 1 an....