PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypothyreose - NG-Ikterus??



Ellen21
03.07.2011, 11:40
Hallo,

also ich zerbreche mir gerade den Kopf, warum die Hypothyreose einen Neugeborenenikterus auslösen kann? Steh ich auf dem Schlauch? oder wieder mal einfach nur auswendig wissen?

Liebe Grüße, Ellen

THawk
03.07.2011, 12:22
Ehrlich gesagt eine wirklich gute Frage.
Ich habe mal bei Pubmed geschaut und nur wenig gefunden, erwähnt wird eine Verminderung der Glukuronidierungsaktivität bei Hypothyreose. Aber ob es das wirklich ist - keine Ahnung. Mehr weiß ich nicht dazu.
Schauen sollte man bei Ikt. prolongatus auf jeden Fall mal nach den Schilddrüsen-Werten, auch wenn das TSH im NG-Screening enthalten ist.

Ellen21
03.07.2011, 12:34
Danke!
In den Büchern steht das immer so selbstverständlich, dass ich mir dachte, es gibt eine ganz einfache Erklärung. Das mit der Enzymaktivität hatte ich auch schon des öfteren gefunden, scheint also schon zu stimmen.
Ich merk es mir jetzt halt, für mehr bleibt keine Zeit.:-)
LG Ellen

McBeal
03.07.2011, 15:00
Neben der Aktivität habe ich es mir auch einfach immer so erklärt, dass der Stoffwechsel bei hypothyreoter Lage ja extrem verlangsamt ist und daher das entstandene Bili einfach nicht schnell genug abgebaut werden kann. Okay, ich merke gerade, dass es eigentlich die gleiche Erklärung ist. :-D

LG
Ally