PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium:Fachabi, Ergotherapieausbildung, Diplom-Ergotherapeut - Chancen



Stromer
03.07.2011, 14:24
Also, ich schreibe für eine Freundin, weil wir mal von erfahrener Stelle die Meinung in Erfahrung bringen wollen...

Meine Freundin ist 27. Sie hat Fachabi gemacht, dann eine Ergotherapieausbildung und zuletzt ein Studium zur Diplom-Ergotherapeutin (mit 1,4) gemacht.

Wie seht ihr da die Chancen?

SuperSonic
03.07.2011, 14:48
Mit einer sehr guten Begründung für den Zweitstudiumswunsch könnte es schon klappen.

Gelbes_U
03.07.2011, 20:42
Also, ich schreibe für eine Freundin, weil wir mal von erfahrener Stelle die Meinung in Erfahrung bringen wollen...

Meine Freundin ist 27. Sie hat Fachabi gemacht, dann eine Ergotherapieausbildung und zuletzt ein Studium zur Diplom-Ergotherapeutin (mit 1,4) gemacht.

Wie seht ihr da die Chancen?

Das hängt davon ab, wie viele sich bewerben. Mit der Note wär sie vor ein paar Jahren reingekommen. Mit der Begründung sehe ich aber eher schwarz, das sieht doch eher nach Jobwechsel aus, oder? Dann gibt es einen Punkt, macht gesamt 5, letztes WS war die Grenze 7, im Sommer jeweils >10.

Stromer
11.07.2011, 09:06
Hallo nochmal,

ihr meint, die Begründung, sicher fortbilden zu wollen und tieferen Einblick in die Medizin zu erlangen, ist kein Grund?
Und zum Thema Jobwechsel: ist das nicht immer der Grund, noch ein Studium zu wählen.
Gibt es irgendwelche Internetseiten, wo man sich informieren kann, was gute Gründe sind?

Ich dachte, da sie aus der Sparte kommt, hätte sie gute Chancen?

Wäre es besser sich ohne das Diplom zu bewerben, über ZVS/AdH, mit absolvieren des TMS? Oder ist das so oder so unzulässig, wenn man einmal ein Diplom hat.

sodbrennen
11.07.2011, 09:45
Wenn du das Diplom nicht ganz frisch hast (da gibt's ne Deadline), dann ist es unzulässig.

Kandra
11.07.2011, 10:41
Ausserdem kann sie mit Fachabi nicht Medizin studieren, da bleibt ihr also nur der Weg übers Zweitstudium.

Julina
11.07.2011, 20:13
Es reicht leider nicht aus, lediglich vom Fach zu sein und den Weg aus Interesse gehen zu wollen. Wenn ich mich recht erinnere, muß in der Begründung u.a ja stehen, wie das Zweitstudium das Erststudium sinnvoll ergänzt.

Sie muß sich also etwas einfallen lassen, wie sich Ergotherapie und Medizin beruflich verbinden lassen. Und wenn möglich diese Gedanken noch mit irgendwelchen Belegen untermauern.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe als Note vom Erststudium eine 1,5 gehabt, Deine Freundin hat eine 1,4. Das ist schon mal ne gute Voraussetzung.

Ich habe damals sehr sehr lange an meiner Begründung gebastelt und dann mit Gesetzesauszügen und Fachartikeln meine Begründung untermauert. Ich war/bin übrigens auch "vom Fach".

Bei mir hat es geklappt.

Wie gesagt, die Note ist schon mal gut, jetzt müßt Ihr versuchen eine handfeste Begründung zu schreiben.

Viel Erfolg :-top