PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Palpitation und Arrythmie?



Coltinger
03.07.2011, 21:43
In eigenem Interesse mal etwas.
Meine Freundin ist ein wenig besorgt wenn sie mit dem Kopf auf meiner Brust liegt und meinen Herzschlag hört. Es sei unregelmäßig abwechselnd schnelle Sinusrythmen und setze manchmal sogar aus.

Ich schiebe das auf besagte Palpitationen (verliebt sein, Entspannung etc.) da ich in den letzen 12 Monaten 1 EKG und 2 Langzeitbefunde vorweisen kann die beide o.B gelaufen sind.
Da es für mich nicht so schwer wäre nochmal an ein Langzeit EKG Befund heran zu kommen würde ich gerne wissen wo man im EKG zwischen einer Arrythmie bzw. einer normalen(?!) Pause unterschiedet.
Ist das überhaupt so einfach zu erklären? (Ich versteh schon ein wenig davon Ich arbeite schon seit 12 Monaten im KH davon 9 Monate Kardiologie)

Gibt es anbei noch andere Möglichkeiten z.b Auskultation oder einfach Dinge mit dennen man den Unterschied fest macht?

Tut mir leid falls das hier nicht im Sinne des Forums sein sollte, aber irgendwie macht mich das langsam auch ganz Kirre.

grüße,
Colt

Muriel
03.07.2011, 21:46
Deine Freundin kann ja erst mal schauen bzw. hören, ob nicht einfach die Frequenz beim Einatmen schneller ist als beim Ausatmen. Bei jungen schlanken Menschen ziemlich normal ;-)

Coltinger
03.07.2011, 21:54
es geht ihr dabei ja um die "Pausen" die das ganze so unregelmäßig machen sollen.
Kommen die event. einfach mal von ganz normalen Extrasystolen?
Wenn ja in eigener Sache: Warum die Pause? Hat das was mit dem Blut zu tun was sich nach der Extrasystole erst wieder im Herz füllen muss?

Coxy-Baby
03.07.2011, 22:01
Wenn du gesund bist und alles i.o ist würde ich mir keine Gedanken machen was die Freundin da so hört, jeder hat mal ne extra systole und es klingt mal arrhytmisch..... Und von einer wirklichen Pause kann man ja wahrscheinlich auch nicht sprechen oder?

Coltinger
03.07.2011, 22:07
Ich habs leider noch nicht selbst gehört. Ich merke auch nichts besonderes.
Ich weiß wohl das es kompensatorische Pausen gibt aber nicht wann diese Auftreten. Zumindest klingen tut es so als wäre das ne kleine Pause um das Volumen wieder aufrecht zu bringen nachdem (?) eine Extrasystole passiert ist? (?) Ich bin weder im Studium noch in der Ausbildung^^ Alles was ich so mitbekommen habe, hab ich bis jetzt Erfragt und erlesen. Die richtige Erklärung überlasse ich lieber dennen die die Materie besser kennen. Fänds nur interessant dann den Grund zu kennen um inzwischen auch mich zu beruhigen :D

Rico
03.07.2011, 22:11
Meine Freundin ist ein wenig besorgt wenn sie mit dem Kopf auf meiner Brust liegt und meinen Herzschlag hört. Es sei unregelmäßig abwechselnd schnelle Sinusrythmen und setze manchmal sogar aus.Nur so nebenbei und wo Du ja eh auf der Kardio arbeitest:
Einen Sinusrhythmus kann man nicht hören, sondern bloß im EKG sehen - gerade wenn es unregelmässig wird, dann kann das auch gut eine ventrikuläre Extrasystole sein. Aber wie schon erwähnt - ist das i.d.R. nicht pathologisch.

Aber wieso hast Du soviele EKGs gekriegt? Bloß so im Rahmen Deiner Arbeit oder mit Indikation?

Bärentöter
03.07.2011, 22:12
wäre es nicht besser, bei konkreten Fragen einen konkreten Arzt hinzuzuziehen???

Coltinger
03.07.2011, 22:19
wie schon geschrieben habe ich schon mit konkretem Arzt gesprochen und der hat alles für in ordnung befunden.

@ Rico das war alles Routine für die Arbeitstauglichkeit und halt einmal Exsikkose im Dienst mit Sinus-Tachykardie und dannach vorsichtshalber wieder ein 24h EKG o.B.

Es ging nur darum diese "Pause" auf einen nicht krankhafte Prozess zurückzuführen und das erklären zu kennen.

Coxy-Baby
03.07.2011, 22:32
Was denn für ne Pause? Von was für einem Zeitraum sprichst du?
Was soll man da erklären? wieso das Herz mal in einem Zeiträumen von 1s mal nicht geschlagen hat?Hallo Herzpsychose.....

Coltinger
03.07.2011, 22:44
natürlich von einem kleinen Zeitraum, deshalb ja die Frage ob es sich um die besagte kompensatorische Pause als folge der Extrasystole handeln könnte.
Wie gesagt Ich bin ja gesund also suche nach diesen Minipausen ohne Verdacht auf eine Krankheit.

EKT
04.07.2011, 18:34
Herzpsychose.....

Schön!:-)):-top

Coltinger
06.07.2011, 00:57
jaja ;) lassen wir das, hab nen Kardiologe bei uns in der Klinik gefragt :D