PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Palpitation und Arrythmie?



Coltinger
03.07.2011, 21:43
In eigenem Interesse mal etwas.
Meine Freundin ist ein wenig besorgt wenn sie mit dem Kopf auf meiner Brust liegt und meinen Herzschlag hört. Es sei unregelmäßig abwechselnd schnelle Sinusrythmen und setze manchmal sogar aus.

Ich schiebe das auf besagte Palpitationen (verliebt sein, Entspannung etc.) da ich in den letzen 12 Monaten 1 EKG und 2 Langzeitbefunde vorweisen kann die beide o.B gelaufen sind.
Da es für mich nicht so schwer wäre nochmal an ein Langzeit EKG Befund heran zu kommen würde ich gerne wissen wo man im EKG zwischen einer Arrythmie bzw. einer normalen(?!) Pause unterschiedet.
Ist das überhaupt so einfach zu erklären? (Ich versteh schon ein wenig davon Ich arbeite schon seit 12 Monaten im KH davon 9 Monate Kardiologie)

Gibt es anbei noch andere Möglichkeiten z.b Auskultation oder einfach Dinge mit dennen man den Unterschied fest macht?

Tut mir leid falls das hier nicht im Sinne des Forums sein sollte, aber irgendwie macht mich das langsam auch ganz Kirre.

grüße,
Colt

Muriel
03.07.2011, 21:46
Deine Freundin kann ja erst mal schauen bzw. hören, ob nicht einfach die Frequenz beim Einatmen schneller ist als beim Ausatmen. Bei jungen schlanken Menschen ziemlich normal ;-)

Coltinger
03.07.2011, 21:54
es geht ihr dabei ja um die "Pausen" die das ganze so unregelmäßig machen sollen.
Kommen die event. einfach mal von ganz normalen Extrasystolen?
Wenn ja in eigener Sache: Warum die Pause? Hat das was mit dem Blut zu tun was sich nach der Extrasystole erst wieder im Herz füllen muss?

Coxy-Baby
03.07.2011, 22:01
Wenn du gesund bist und alles i.o ist würde ich mir keine Gedanken machen was die Freundin da so hört, jeder hat mal ne extra systole und es klingt mal arrhytmisch..... Und von einer wirklichen Pause kann man ja wahrscheinlich auch nicht sprechen oder?

Coltinger
03.07.2011, 22:07