PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie burst



joujouli
03.07.2011, 23:31
Ich studiere in Rostock und muss feststellen, dass Biochemie hier sehr übertrieben umfangreich/hart gelehrt wird.
Wie ist es an euren Unis ? Was für Prüfungen müsst ihr in diesem Fach ablegen ? Schriftlich oder mündlich oder beides ?
Und mit welchem Buch reicht das Lernen aus ?
Es würde mich sehr interessieren, da ich überlege, die Uni zu wechseln und umso schneller Antworten kommen, desto dankbarer bin ich!

Coxy-Baby
03.07.2011, 23:36
Der Titel ist ja besonders bekloppt....
Hier bei uns ist die Bc auch happig, 2-3 Klausuren, in jedem Praktikumskomplex nen mündliches Testat und die Hälfte des Jahrgangs geht regelmässig zur Generalklausur...
Tja Bücher..... Der Alte empfiehlt den Löffler, die Studenten nehmen eher Horn,Klb,kleinen Löfller.....

Lizard
03.07.2011, 23:41
Wir mussten 3 Testate bestehen um am Praktikum teilnehmen zu dürfen. Am Ende des zweisemestrigen Praktikums gabs dann ne fette Abschlussklausur.
Zum Lernen: Kurzlehrbuch und ganz selten Löffler.

Elena1989
03.07.2011, 23:46
Wir (Regensburg) haben nur eine Klausur in BC, als Praktikumsabschlussklausur und auch keine mündlichen Prüfungen oder so.
Die Klausur beinhaltet nur offene Fragen und hat einen ziemlich starken Praktikumsbezug.
Die Klausuren sind auch nicht unbedingt einfach (ich glaube, nirgendwo ist BC wirklich einfach), dieses Jahr durfte die Hälfte zur Wiederholungsklausur antreten, das Ergebnis davon steht noch aus.

Ja, Bücher.. Profempfehlungen kannst du vergessen, weil wir die Biochemie - Vorlesung gemeinsam mit den Biochemikern haben. (dementsprechend wird natürlich der Stryer empfohlen.)
Die meisten haben die Duale Reihe, ich hab den Horn. Reicht beides, wenn man noch das Praktikumsbuch auswendig kann und Glück mit den Fragen hat.

Aber wegen der Klausur hier herzuwechseln? Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht..

fatali
04.07.2011, 00:56
an der lmu in münchen gibts 2 klausuren. die erste bezieht sich aufs praktikum, blut und glykolyse und hat auch offene fragen. die andere stark auf genetik und den restlichen kram und ist rein mc.

beide gut zu schaffen eigtl. also mir kams nich schwer vor, aber ich finde biochemie eh interessanter, als die anderen fächer.
ich hab mit medi-learn, duale reihe und horn gearbeitet. wobei duale reihe nur für die genetik wirklich wichtiger war.

erdbeertoertchen
04.07.2011, 08:46
In Freiburg hatten wir im zweiten Semester ein Seminar, in dem wir abgefragt wurden, viertes Semester auch ein Seminar, mit Physikumsfragen, die wir vorbereiten sollten. 3 +4 Semester jeweils am Ende eine Klausur, davon 60 % zu bestehen, im Praktikum auch 3+4 Semester immer ein Quiz aus 7 Fragen, davon musste man 4 richtig haben, sonst war der Tag nicht bestanden, bei 3 Fehlversuchen Praktikum nicht anerkannt, man musste somit in eine mündliche Prüfung, bei uns im Kurs war eine einzige, die in die Nachprüfung kam und bestanden hat.
Empfohlen wurde uns der Löffler und DR, ich hab mit Vorlesungsfolien gelernt und Horn

SuperSonic
04.07.2011, 17:26
an der lmu in münchen gibts 2 klausuren. die erste bezieht sich aufs praktikum, blut und glykolyse und hat auch offene fragen. die andere stark auf genetik und den restlichen kram und ist rein mc.
Ach, wurden die offenen Fragen in BC II mittlerweile abgeschafft?

fatali
04.07.2011, 21:33
sieht so aus. gut so :-))

Medi2009
07.07.2011, 12:17
In Köln gibts nur das Praktikum(ohne abschlussklausur) und man muss ein Referat halten.

dos
08.07.2011, 08:42
in berlin gibts 4 biochemie-klausuren. in jedem semester eine, inklusive praktikums-klausur. antestate im praktikum gibts nicht mehr..... schwer ist es aber nicht unbedingt. bei prof. bauer solls hart gewesen sein :-))

hab mit dem horn gelernt

ehemaliger User_15082016-1
09.07.2011, 10:44
Bei uns in Erlangen gibt es 4 Klausuren auf 2 Semester (3-4) verteilt. Wobei du 150 % bestehen musst aber die schlechteste gestrichen wird (also dann insgesamt von 300% 150% erreichen)
Die Klausuren bestehen aus MC-Fragen (mit Negativwertung) und offenen Fragen aus Praktikum und Vorlesung und zusätlich 20 Fragen zu einem klin. Seminar.

joujouli
12.07.2011, 10:09
Super, danke euch.
Was vielleicht noch interessant wäre, wenn ihr bisschen beschreiben könnte, wie es euch mit BC erging. Also wie schwer / leicht es euch gefallen ist.
Klar ist Biochemie nirgends richtig leicht, aber mir geht es darum, wie die Unis den Inhalt vermitteln bzw. dann abprüfen.