Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS - Textverständnis

IlMedico
04.07.2011, 10:58
hallo,

habe mit diesen ellenlangen Textverständnis-Aufgaben noch gewisse Probleme.

lest ihr euch erst die Antwortmöglichkeiten durch, und klappert dann den Text nach etwaigen Passagen ab?
Oder lest ihr euch die Fragen durch und dann den Text komplett ? oder nur überfliegen mit unterstreichen? Bin mir nicht ganz sicher wie man das am effektivsten angeht. Wie macht ihr das denn? :-nix

heylo
04.07.2011, 12:49
Ich glaub man sollte kurz die Fragen überfliegen und schaun, worauf man in den Text verstärkt achten sollte. Dann Text gut lesen und markieren, danach fix Fragen beantworten.

crankg
04.07.2011, 12:50
Also ich lese mir die erste Frage samt Antwortmöglichkeiten durch, und scanne dann den Text auf die in der Frage enthaltenen Stichwörter. Wenn ich das Stichwort finde lese ich dann den Paragraph und versuche die Frage zu beantworten. Wenn die Frage sich dann immer noch nicht beantworten lässt, suche ich nach einem weiteren Paragraph in dem eines der Stichwörter enthalten ist.
Nur, falls ich dann immer noch keine Antwort geben kann lese ich den ganzen Text (mit unterstreichen). Und dann gehts zur zweiten Frage.

Distress Misstress
04.07.2011, 19:03
Ich habe keine Ahnung, woran es diesmal liegt. Letztes Jahr lief das gesamte Training besser, diesmal ists echt eine Katastrophe. :-((

Kandra
05.07.2011, 08:16
Ich lese eigentlich immer zuerst den Text einmal schnell durch und fange dann mit den Fragen an. Hatte bei allen Testdurchläufen am Ende noch mindestens 5 Minuten Zeit und auch maximal eine Frage falsch, denke das passt schon so. Ich bin allerdings auch eine sehr schnelle Leserin, so ne Seite Text dauert bei mir maximal 2 Minuten wenn ichs ganz genau lese.

crankg
05.07.2011, 11:33
Also alle vier Texte geschafft und noch fünf Minuten Restzeit? Beeindruckend.
Hast du mal einen Schneller-Lesen Kurs gemacht?

Kandra
05.07.2011, 16:17
Ne, ich lese einfach seit frühester Kindheit Unmengen an Büchern und irgendwie hat sich das so entwickelt. Kaufe mir mittlerweile kein Buch mehr unter mindestens 500 Seiten weil sichs einfach nicht lohnt. Da steig ich aus der SBahn und bin schon halb fertig ;)

Loranu
17.07.2011, 14:32
Ein gewisses Vorwissen hilft extrem beim Textverständnis.