Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Leipzig?
dancingtree18
04.07.2011, 21:05
hallo liebe leipziger medizinstudenten,
ich bin grade dabei meine ortspräferenzen für diees wintersemester festzulegen und denke darüber nach, nach Leipzig zu gehen.
Momentan schwanke ich zwischen HH(komme aus dem Norden),Tübingen( studentenstadt, aber irgendwie zu klein.. ) und eben Leipzig.
Nun weiß ich nicht so viel über die Stadt, ich war erst einmal dort und fand sie so ganz schön... besonders den bahnhof :)
was ist studentisch so los ? ist die uni gut ? wird hier doll gesächselt ;))) ? ist es eher ein anonymes studium?
ich wäre sehr dankbar über jederlei brauchbare tipps und infos zu leipzig :)
Photoxipam
10.07.2011, 12:16
... auch, wenn ich noch ein Jahr bis zum Abi habe, wäre ich ebenfalls stark daran interessiert, etwas (v.a. aktuelles) über Leipzig und die Uni zu erfahren. ^^
Niemand, der ein paar Worte für uns übrig hat? :-winky
Also, von einer Freundin, die in Dresden wohnt, weiss ich, dass in Leipzig und Chemnitz "Extremsaechsisch" gesprochen wird;-)
netfinder
10.07.2011, 14:50
Gehoert sich doch auch so, so ein schoener Dialekt.
denkstdu
10.07.2011, 17:27
Und wieso soll man in Sachsen nicht sächsisch reden? Ich meine in einem anderen Bundesland redet man doch auch seinen Dialekt. Ich finde man kann sich in jeden Dialekt einhören und wir Sachsen sind eigentlich kein Völkchen, die einem das nicht zur Not auch in Hochdeutsch erklären könnten, wenn man etwas nach dem zweiten Mal nicht verstanden hat.
MetroTrash
13.07.2011, 08:55
Ich hab Leipzig auch auf der 1. OP....wäre mal schön, bisschen was davon zu hören, wie es ist in Leipzig zu studiere..& dass man da Sächsisch spricht, versteht sich ja von selbst..
el_corazón
13.07.2011, 19:25
Also, von einer Freundin, die in Dresden wohnt, weiss ich, dass in Leipzig und Chemnitz "Extremsaechsisch" gesprochen wird;-)
Naja, zumindest für Leipzig würde ich das nicht so unterstreichen, und das sagt ein gebürtiger Bayer. Hatte hier nie "Verständigungsprobleme" und ich finde den Dialekt in Leipzig, gerade wenn man es mit dem Vogtland oder Erzgebirge vergleicht, nicht so stark ausgeprägt.
Ich kann nur was zur Stadt erzählen, da ich nicht hier studiert habe, und die hat wirklich eine hohe Lebensqualität. Zahlreiche schön renovierte Altbauten, viele junge Leute, moderate Mieten, großes Kulturprogramm, schöne Seenlandschaft direkt vor den Stadttoren. Trotz Großstadt mit 520.000 EW sind die Wege (mit dem Fahrrad) sehr kurz und die Uniklinik und Institute sind sehr zentral gelegen. Das weitere Umland dagegen finde ich jetzt nicht so spektakulär, aus bayrischer Sicht ziemlich "platt" und waldarm. ;-)
stellam19
14.07.2011, 21:05
Hi,
kann mir vielleicht jemand was zu den benötigten Unterlagen zur Anmietung von Wohnungen sagen? Was wird neben der eigenen Verdienstbescheinigungen noch generell vom Makler/ Eigentümer gefordert? Elternbürgschaft hab ich nicht, da noch eigenes Einkommen.
Achja, und wie mies siehts mit 400 Euro Jobs in Leipzig aus wenn man kein GuK-Pfleger ist? Bereich ist egal von Tanke über Mc Donalds, putzen etc. Hauptsache 400€. Schwer ranzukommen? Hab leider nur ne kfm. Ausbildung m. Berufserfahrung
Wohne noch in NRW.
Danke im Voraus
Also, ne Elternbürgschaft würde ich schon besorgen, denn nur ein 400,-€ Job ist kaum eine ausreichende finanzielle Grundlage, oder bekommst du noch mehr? Also BaföG? Dann reicht das sicher für ne 1-2 Raum -Wohnung. Die Mieten finde ich echt gut. Man kann ziemlich günstig wohnen. Alles ist gut erreichbar. Gesächselt wird sicher an der einen oder anderen Stelle, aber gerade die Profs zum Bsp. sind meist ebenfalls nicht von hier. Ich liebe Leipzig - es gibt alles was man braucht, außer ein Übermaß an schickimicki. Das wirst du hier vergeblich suchen. Viele sagen, Leipzig sei ziemlich "alternativ". Es gibt viele kleine Kunst- und Kulturprojekte. Wir haben eine bunte Szene für alle Lebenslagen. Das Studium finde ich gut. Bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten, auch mit Kind nicht.
liebe Grüße
altalena
15.01.2012, 12:08
@ Stromer: Ich könnte mir vorstellen, die Wohnungsfrage hat sich für stellam19 inzwischen erledigt :-)) (s. Datum des Postings)
stellam19
15.01.2012, 14:28
ach ich bin nach wie vor offen für den Studiumsort.;-) Also ich bekomme Bafög - zumindest wenn ich dieses Jahr beginne. Elternbürgschaft kann ich nicht vorweisen :-( Bin ja auch schon ein paar Lenze älter ;-)
hi Stellam... hab schon in einem andere thread gelesen, dass du schon Ü30 bist...
du hattest dich ja generell für wohnungsmarkt interessiert und da kann ich nur sagen.. komm in oschten xD
ich bin auch schon oldie, wenn ich denn endlich mal anfang dies Jahr....
Allerdings ist für Leipzig auch schwieriger geworden reinzukommen. Letztes Jahr musste man OP1 und mind. 2,3 haben um mit SK 5 reinzukommen -.-
ich überleg noch ob ich es in Leipzig versuche als OP1, denn sonst wollt ich nach Magdeburg (da gibts keine Studiengebühren, Semesterbeitrag bei geschenkten 70 Euro, ne eigene Bude für 250 Flocken is auch drin, und Jobs weiß ich ned, bin ja Krankenschwester)
LG
stellam19
25.01.2012, 12:37
Hi,
was mich nervt, ist das viele Unis mittlerweile OP1 wollen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich die Präferenzen 2-5 angeben soll, wenn die alle 1 wollen. :-(.
Die Mieten bei Euch sind echt verlockend, allerdings macht mir die Jobsituation schon Angst (bin leider keine Krankenschwester).
Wahrscheinlich hast dich damit schon beschäftigt, aber hier nochmal eine Übersicht von WiSe 11/12, da ich die aus eigenem Interesse angelegt hab:
NUR OP1 Berlin, Dresden, Leipzig, Duisburg-Essen, Greifswald, Hamburg, Heidelberg, Münster, Tübingen
Bis OP2 Frankfurt/M., Freiburg, Heidelberg-Mannheim, Jena,
Bis OP3 Aachen, Halle-Wittenberg, Mainz, Rostock,
Keine OP-Angabe : Bochum, Bonn, Düsseldorf, Erlangen-Nürnberg, Giessen, Göttingen?, Kiel, Köln Magdeburg (mit eigenem Vorauswahlsystem), Marburg, München, Regensburg, Saarbrücken, Ulm Würzburg
Ich finde eigentlich es geht, allerdings haben einige Unis (ca. 6) noch Einschränkung in der Durchschnittsnote (bis 2,3-2,5)
Weiß nicht wie sich das auf die Wartezeit auswirkt.
Wo kannst du denn in deinem kaufmännischen Beruf arbeiten? Also in welcher Stadt bzw zu welchen Zeiten? Das wird ja unter anderem nicht nur vom Ort abhängig sein, sondern auch von dem Stundenplan?
stellam19
27.01.2012, 09:58
na, ich meinter eher, dass eh schwierig wird mit einem Bürojob nach der Uni oder am Wochenende was zu finden. Da seid ihr Krankenschwestern sehr viel flexibler von den Möglichkeiten.
zu den OP Angaben: ich orientiere mich nach den vergangenen Zulassungen über WZ und schaue mir dort die Ortspräferenz an. Dann sind das deutlich mehr Unis die nur bis OP1 zugelassen haben.
So komme ich für letztes Wintersemester mit Zulassung bis OP1 auf 16 Unis (7 Unis mehr):
Bochum
Bonn
Dresden
Duisburg-Essen Campus Essen
Erlangen-Nürnberg
Göttingen
Hamburg
Hannover
Heidelberg/Mannheim
Kiel
Köln
Leipzig
Lübeck
Mainz
Münster
Tübingen
Da wirds dann deutlich enger :-(
.
So komme ich für letztes Wintersemester mit Zulassung bis OP1 auf 16 Unis (7 Unis mehr):
Bochum
Bonn
Dresden
Duisburg-Essen Campus Essen
Erlangen-Nürnberg
Göttingen
Hamburg
Hannover
Heidelberg/Mannheim
Kiel
Köln
Leipzig
Lübeck
Mainz
Münster
Tübingen
Da wirds dann deutlich enger :-(
also wenn man den Kostenfaktor als wichtigstes Kriterium erachtet, dann gibt es schon genug Unis von OP1, die du rauslassen kann, weil entweder hoher Mietspiegel, oder Studiengebühren, bzw beides.
Dazu gehören die Großstädte und Bayern.
Generell würd ich mich ja eher an norden oder osten halten, einfach der Kosten wegen.
dann musst dich für OP 1 nur noch zwischen denen entscheiden:
Kiel, Lübeck, Leipzig, Dresden, eventl noch Duisburg und Hannover?
OP 2 dann halt Jena
OP 3 Aachen, Halle, Rostock
und an 4-6 saarbrücken, magdeburg und Marburg/giessen/Göttingen
mal so einfach gesagt
in der Regel kommt man doch eh dann an OP 1-3 rein
stellam19
29.01.2012, 13:54
ja genau wie du schreibst:
OP1:Kiel, Lübeck, Leipzig, Dresden, Essen - Hannover leider nicht weil min SK4 benötigt wird, fällt also flach. Und die wollen alle OP1<heul>, die Unis die Du an OP2-6 genannt hattest reizen mich kaum, aber muss ich wohl in Betracht ziehen, wenn ich meine Chance nutzen will.
Du nimmst dann wohl Leipzig auf OP1 und Magdeburg auf OP2 oder?
][truba][
29.01.2012, 15:54
Ich weiß nicht was die Uni inzwischen über die Wartezeit verlangt aber ich kann, rein von der Uni und der Lehre her, Greifswald als Uni im Osten durchaus empfehlen.
Es ist zwar mit dem Wohnen hier auch eine schwierige Angelegenheit aber es ist durchaus mgl. hier günstig zu wohnen. Man brauch bloss Glück und Geduld.
Der Rest ist hier wirlich, auch zu meiner "Überraschung", wirklich gut.
Ich schreibe das nur weil man von Greifswald immer kaum was hört.
MfG Thomas
Jo wahrscheinlich OP1 Leipzig und OP2 MD Op3 Halle... dann sollte es eigentlich mind. bei der 2 Stelle klappen.
Bin zwar noch am grübeln, ob ich mich nicht direkt in MD bewerb, weil die Chancen eigentlich bei 100% liegen und ich mir schonmal ne Wohnung und ne 400 Euro Stelle suchen könnte.
Aber ich hab noch ein knappes halbes Jahr um mich endgültig zu entscheiden.
Von Greifswald habe ich allerdings auch gehört, dass die Uni Rostock wohl geschlossen werden soll, und der medizinisch, juristische Bereich nach Greifswald verlegt wird, und dann wird es Wohnungstechnisch noch knapper.
Ancora37
30.06.2013, 20:39
Um nochmal ein bisschen mehr auf die Überschrift zurückzukommen... :) Gibt es jemanden, der etwas zum Studium in Leipzig sagen könnte? Was gefällt euch...Warum sollte man in Leipzig studieren?