PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Erlangen?



dancingtree18
04.07.2011, 21:13
Liebe Erlanger-Medizinstudenten,

ich lege grade meine ortspräferenzen für dieses wintersemester fest und bin am überlegen, ob ich lieber erlangen oder ulm an eine vordere position setze :)
Nun war ich in beiden Städten noch nie, sowieso kenne ich vom süden her nur münchen :-love

Wie gefällt es euch in Erlangen ? gibt es viele Pendler? Nützt die Nähe zu Nürnberg? und was ist so studentisch los ? Und für die, die beide städte kennen : Was sind die Vorzüge von Erlangen ?

Ich würde mich sehr über Infos und Berichte über Erlangen freuen :)

prot
06.07.2011, 23:51
Also mein eigentlicher Grund, wieso ich nach Erlangen wollte, war einfach, weil diese Uni am nächsten zum Heimatswohnort in Österreich liegt. (München fängt ja im SoSe nicht an)

War am Anfang auch etwas skeptisch, was die Stadt anbelangt, aber mittlerweile gefällts mir hier sehr gut.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das an anderen Uni's ist, ob das genau so abläuft wie hier, obs besser oder schlechter ist, keine Ahnung, aber ich kann ja mal erzählen, was mir hier in Erlangen gut gefällt. Außerdem kann ich nur davon sprechen, was ich bisher erlebt habe.

Die Prof's im ersten Semester find ich allesamt ganz ok, sind größtenteils bemüht und engagiert. Was natürlich auch erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass die Med Uni Erlangen die besten Ergebnisse erzielt (weiß nicht, wie es aktuell ist, aber vor nicht allzu langer Zeit war das noch so), was das Physikum betrifft. Soll heißen, dass die Medizinstudenten aus Erlangen die geringste Durchfallquote im Physikum haben. Kann man jetzt selbst interpretieren, woran das liegt.

Die meisten Einrichtungen für die Vorlesungen des ersten Semesters liegen direkt am Schlosspark, was ich persönlich recht nett finde. Einzig die Physikvorlesungen und das Biopraktikum liegen etwa 2km vom Zentrum weg. Aber mit dem Rad hat man das in 5-10 Minuten erreicht.

In meinem Semester sind einige, die in Nürnberg wohnen, und jeden Tag nach Erlangen fahren, die brauchen ca. 20 Minuten dafür. Wobei nicht genau sagen kann, wie es mit Wohnungen aussieht, da ich vielleicht auch einfach nur Glück hatte. Von den Leuten, von denen ich weiß, wieviel die für ihre Wohnung bezahlen, liegt der Mietpreis zwischen 230-420 Euro, wobei der 420-Euro-Mann in einem nagelneuen Wohnhaus wohnt, was den Preis durchaus rechtfertigt.

Guck dir beide Orte an, und entscheide dann, welcher dir besser zusagt. Unterrichtet wird man überall, lernen muss man selbst.

perro
07.07.2011, 00:09
also ich studier zwar nicht in erlangen, hab da aber gut 20jahre wohnt und kann dir ein bisschen was über die stadt erzählen:
erlangen hat rund 100.000 einwohner. also, je nachdem was man gewohnt ist, eher sehr heimelig und klein oder eben groß genug. ;-) aber gut 1/4 der einwohner sind studenten! deswegen ist in erlangen auch abends was los. es gibt in der innenstadt unmengen an bars und 2 kleinere discos (die verschiedenen fakultäten machen auch öfter mal partys dort). wer eher die party in der großstadt vorzieht, kann direkt mit dem zug nach nbg rein fahren, das dauert vllt eine halbe stunde.
absolutes highlight ist "der berg" im mai/juni! das ist ein großes bierfest ähnlich des oktoberfests, nur eben etwas kleiner, aber mit besserer atmosphäre/stimmung. es ist ein absolutes muss für alle erlanger und auch für jeden zugezogenen echt pflicht!
zu erwähnen ist auch, dass erlangen als DIE fahrradstadt in süddeutschland gilt. überall stehen fahrräder, fahren fährräder und an jeder 2.ecke werden welche verkauft. hat durchaus seine vorteile als student! man kann eigentlich alles mit dem rad erreichen und es geht so gut wie gar nicht bergauf/-ab

zur wohnungssituation:
klar kannst du ach ne wohnung in nbg suchen, aber ich wüsste keinen grund ^^ ich kann dir erlangen nur empfehlen. du müsstest halt jeden tag von nbg mit dem zug fahren und wenn man mal schnell für 1h in die uni musst, ist das eher nervig. generell gilt ja in jeder stadt "je näher an der uni, desto besser!".
und fürs shoppen oder party machen ist man ja schnell mal in nbg.

denkstdu
07.07.2011, 08:08
Also ich hatte damals einfach nen Zirkel auf die Landkarte gelegt, geschaut welche Unistätte in meinem vorgenommenen Rahmen von der Entfernung lagen und dann Erlangen als erstes angegeben, weils die beste Autobahnverbindung hatte. Angeschaut hatte ich mir die Stadt vorher nicht. Im Endefekt war ich froh als Landei in ne kleine überschaubare Unistadt gelangt zu sein. Habs auch nicht bereuht nach Franken zu ziehen, bis auf die Mentalität an die muss man sich am Anfang gewöhnen, und an den nicht vorhanden Winter mit richtig viel Schnee kann ich mich immer noch nicht so richtig dran gewöhnen aber wie sagt man so schön nichts ist perfekt. Wie dem auch sei, ich habs hier fertig gemacht, es war ne schöne Zeit und bleib auch noch bissel im Frankenland. Aber wie prot schon sagt, normalerweise kennt man halt nur eine Uni und kann nciht sagen wos besser oder schlechter ist.

Gast09012019
07.07.2011, 09:07
bis auf die Mentalität

Wie ist das zu verstehen? *interessiert-bin*

denkstdu
07.07.2011, 11:06
Naja also ich habe die Erfahrung in meinem ersten Jahr gemacht, dass ich mit einigen "mürrischen" Menschen zusammen getroffen bin, wo ich dachte Himmel wo bin ich hingeraten, aber mit der Zeit, wenn sie einem länger kennen blühen sie auch auf. Ich würde halt sagen, die Franken brauchen bissel eh sie mit einem warm werden, wenn du dann aber einmal "akzeptiert" wurdest, sind sie wirklich total freundlich und nett. Kann aber auch nur meine Meinung sein.

Gast09012019
08.07.2011, 19:51
Achso, das ist das ganz normale ich-mag-dich-erst-wenn-du-mit-mir-eine-maß-getrunken-hast-verhalten :x