PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum während des Studiums absolvieren?



Joys
05.07.2011, 01:50
Hi,

ich hab mich jetzt entschieden, es mit dem Medizinstudium zu versuchen (vllt. hat jemand meine Frage diesbezüglich vorher schon gelesen ;)!).
Dafür muss ich allerdings ausziehen und brauche dafür jeden Euro und momentan habe ich einen sehr guten Job.
Ist es zeitlich "schaffbar", das Pflegepraktikum in den Semesterferien abzuleisten? Mehr als einen Monat schaffe ich vorher auf keinen Fall!
Ich wünschte, ich hätte mich eher entschieden, dann hätte ich vor zwei Wochen angefangen und dann zwischendurch nen Monat gearbeitet!
Jetzt liegt auch mein geplanter Urlaub sehr ungünstig und eben die Geldnot!
Und kann mir einer sagen, ob die Semesterferien sehr vollgepackt sind mit Klausuren?
Das hört man ja immer mal wieder von einzelnen Studiengängen!
Lernen und arbeiten wär sicher anstrengend!

Danke für die Hilfe! :)

Liebe grüße,

Joys

Elena1989
05.07.2011, 08:15
Ich habe die gesamten 3 Monate in den Semesterferien gemacht. Stressig, weil meine ersten Ferien somit nach einem Jahr waren ( eine Woche ;)), aber machbar.

Joys
05.07.2011, 14:13
Danke, das hört sich schon mal "gut" an!
Und hast du Klausuren in den Semesterferien geschrieben?

Elena1989
05.07.2011, 14:49
Danke, das hört sich schon mal "gut" an!
Und hast du Klausuren in den Semesterferien geschrieben?

Nein. Aber in den ersten Semesterferien waren noch 4 Wochen Präpkurs mit drei Testaten, da blieben dann noch genau 30 Tage für den ersten Teil vom KPP übrig. War recht unentspannt, da ich dann eben gar keine Ferien hatte, aber machbar.
Die restlichen zwei Monate habe ich den Ferien zwischen 2. und 3. Semester gemacht, da uns gesagt wurde, dass wir zwischen 3. und 4. keine 30 Tage unterbringen, wegen Physiologie und BIochemie - Praktikum. (Wär dann doch gegangen, da wegen G8 das SoSe ja zwei Wochen später losging.)

Also, das erste Jahr war dann schon eher stressig, es war aber gut machbar und ich denke, an jeder Uni ist das Pflegeparaktikum auch in den Semesterferien machbar.

-Julchen-
05.07.2011, 15:34
Ich habs auch komplett während dem Studium gemacht! Das geht gut, man hat aber wie Elena sagt, die ersten zwei Jahre nie wirklich Ferien. In den ersten Ferien hatten wir Chemie, im Sommer dann zwei Monate KPP (plus zwei Wochen Ferien), dann jetzt im Frühjahr noch einen Monat (plus eine freie Woche) und jetzt in den Ferien lernen fürs Physikum... Meine ersten ECHTEN Semesterferien werde ich also nächsten Sommer haben, aber ich fand das jetzt nicht so schlimm, zumal mir das KPP super viel Spaß gemacht hat und ich am liebsten noch weitergearbeitet hätte;-)

MetroTrash
06.07.2011, 10:58
Alsoo..ich bin gerade jetzt dran, vor dem Studium...und ich glaube, dass das die stressärmste Variante ist..man muss sich sonst um nichts kümmern...& ich finde, dass dieses Praktikum schon recht viel fordert..ich könnte das nicht noch neben anderen Dingen runterrocken...ich mache alles vorher.

Rennmaus
06.07.2011, 20:46
kommt vielleicht auch auf die uni an

wir haben die semesterferien frei (habe zumindest nichts gegenteiliges gehört), also genügend zeit fürs kpp
hab auch bis kurz vor knapp gearbeitet und muss meine 3 monate komplett noch machen. könnte theoretisch 2x45 tage machen, aber irgendwie ist es verlockend, den ganzen august freizumachen ^.^

-Julchen-
06.07.2011, 21:47
Das stimmt! Nicht an jeder Uni hat man in den Semesterferien irgnedwelche Veranstaltungen! Aber wie gesagt, ich fand das Praktikum jetzt nicht so anstrengend, da hatte ich nebenher durchaus auch Ferien. Nur das Aufstehen war irgendwann lästig;-)

elastic
07.07.2011, 07:41
also KPP + lernen + haushalt wäre mir für 3 monate zu viel. besonders im winter bei schnee und eis um 6 antreten zu dürfen :-))