PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger im Medizinstudium? Hannover



wasp123
05.07.2011, 10:19
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema bestimmt schon 50.000 mal hier aufgegriffen wurde aber es wäre mir doch ganz lieb, wenn sich einige bei mir melden würden die in Hannover studieren und während des Studiums ein Kind bekommen haben.
Es wäre sehr nett, sich austauschen zu können da mein Partner und ich in die Planung gehen möchten.
Ich bin mittlerweile 28 und man sagte mir, in der Vorklinik wäre es deutlich besser als zB der Übergang 3. zu 4. Studienjahr.
Wie ihr sicher verstehen könnt, wollte ich nicht unbedingt bis Mitte 30 auf mein erstes Kind warten, auch wenn ich es nicht überstürzen möchte.
Wissen sollte man dabei, das wir Physikumsäquivalente Prüfungen haben: ich schreibe zB. noch Ende diesen Monats Anatomie.
Mein Mann ist übrigens Vollzeit tätig, arbeitet also und hat ein festes Gehalt.

Vielen Dank für Eure Beiträge, PNs. Freu mich drauf!

Rennmaus
06.07.2011, 19:51
mich würde mal interessieren, welche kurse man in der (vor)klinik nicht absolvieren darf, wenn man schwanger ist/stillt
bin nicht in der planung, aber gefragt habe ich mich das schon öfter. biochemie ist bestimmt dabei z.b.?!

Solara
06.07.2011, 20:25
Ich würde das NACH das Physikum legen - oder hat Hannover nen Reformstudiengang ohne Physikum?
Wenn mit Physikum: warum plant man sehenden Auges eine Schwangerschaft direkt in ein Examen rein - kann blöd laufen mit diversen Zipperlein und dann soll man sich aufs Examen vorbereiten (alternativ mit Säugling) - ist doch wesentlich entspannter, wenn man da "nur" Klausuren hat?

BC ist auf jeden Fall dabei, wo man nicht weitermachen kann, alles im Labor & im Präpsaal (glaube ich auch) - der Rest ist ja problemlos.

Muriel
06.07.2011, 20:27
Eine schwangere Kommilitonin durfte damals nicht Chemie und BC machen, fast hätte man ihr, als sie dann stillte, auch das Präppen untersagt, ging dann aber doch. In der Schwangerschaft wäre sie aber definitiv davon ausgeschlosen worden. Wenn man es planen kann, würde ich eine Schwangerschaft nach dem Physikum vorziehen und das nicht wegen der nicht zu belegenden Kurse.

wasp123
07.07.2011, 10:40
Hallo meine Lieben,

die MH Hannover hat einen Reformstudiengang ohne Physikum. Die Physikumsäquivalente Prüfung in Anatomie lege ich in ein paar Wochen ab. Mit Präppen und Chemie bin ich schon durch. Nächstes Jahr erwartet mich Biochemie bis Februar und dann ist das in Hannover auch erledigt. Danach stehen nur noch Psycho, Diagnostische Methoden und Physio an. Ich wollte ja egtl auch zwischen dem 2. Jahr und 3. Jahr mein Kind bekommen (wenn es denn klappt :-D) .
Denn zwischen 3 und 4 wäre sehr ungünstig wegen der ganzen Blockpraktika im 4.
In Hannover ist es so, dass man im 3. in bst Tertiale eingeteilt wird und man dann ein wenig mehr Luft hätte.

Wie ihr seht, meine Idee ist ja egtl auch dass es NACH dem "Physikum" da ist...
Biochemie konnte eine Schwangere bei uns in diesem Jahr ganz normal weitermachen ...

Muriel
07.07.2011, 10:43
Na dann viel Erfolg und auf geht es :-)

wasp123
07.07.2011, 10:52
:-)) Mehr nicht?! So einfach? hahahahaha...
es wäre schön, wenn evtl noch wer aus Hannover sich melden könnte. Des Erfahrungsaustausches wegen... es ist ja doch ganz nett, mit jemandem zu reden der es schon angegangen ist, auch wenn das ein sehr individuelles Thema ist.
Ich danke euch allen, für eure Beiträge!!!

roxolana
09.07.2011, 19:20
hier ist es so, dass schwangere und stillende keinen präpkurs und keine arbeit auf station machen dürfen.