PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TMS] Excel-File fürs Konzentrationstraining



Claw
05.07.2011, 15:06
Heyho!

Nachdem ich die letzten Tage schon des öfteren nach dem Makro gefragt wurde, das ich zum Üben des "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten"-Parts der TMS/EMS benutzt hab, habe ich mich entschlossen, die Datei jedem zugänglich zu machen.

Vorneweg: Ich bin kein Informatiker o.ä., hab nur meine Anfängerkenntnisse im Programmieren, die mir mein derzeitiges Studium mitgegeben hat, genutzt und versucht, was brauchbres rauszuschlagen ;)

Es handelt sich um ein Excel-Sheet das mit Makros läuft (diese müssen also beim Öffnen logischerweise aktiviert werden). Es können diverse Buchstabenkombinationen ausgewählt werden (ich hab mal die reingenommen, die eben "anstrengend" zu unterscheiden sind, ft hab ich natürlich vergessen -> zack kams dran 2011^^).
Daraufhin wird ein Tabellenblatt "Ausdruck" erstellt, auf dem 40 Reihen mit je 40 Zeichen in zufälliger Reihenfolge erscheinen, Farbe: rot (zwar nicht das selbe Rot wie im Originaltest, aber immerhin nicht schwarz^^).
Die einzelnen Anstreichregeln müsst ihr euch selbst drüber schreiben. Ich hab das so gemacht, dass ich von jeder Buchstabenkombi 3 Variationen ausgedruckt und dann an einem Nachmittag alle Blätter mit Anstreichregeln handschriftlich versehen hab (einfach drüber schreiben: nur m, wenn vorher nm oder so).
Das ganze dann in ne Schreibtischschublade und täglich ein/zwei machen, dann is es echt easy (Schwierigkeitsgrad durch "Assi"-Regeln wie "Jedes j vor i und jedes i nach l" oder "jedes p, das nach pb und vor d kommt" individuell erweiterbar ^^).

Die Datei kann hier (http://ul.to/w3z8m21p ) runtergeladen werden. Ab welcher Excel-Version es funktioniert, kann ich nicht sagen, erstellt wurde das Makro mit Excel 2007. Mac-Version klappt nicht, da da die Buttons anders sind, kann aber mittels Direktaufruf der Makros trotzdem gemacht werden.

Gruß
Claw


P.S.: Wie gesagt, es handelt sich wahrscheinlich nicht um ein "schön sauber" programmiertes File, aber es tut was es soll und mehr wollt ich gar nicht :)

Edit: kommt sofort, muss noch kurz was ändern...
Edit 2: so, jetzt...
Edit3: Druckermenü-Popup hinzugefügt

Photoxipam
05.07.2011, 15:29
Hey, das ist ja super lieb von Dir! Vielen Dank. :-winky

Ich habe mir das mal runtergeladen, kanns auch öffnen und sehe die Buchstabenkombis, aber wenn ich drauf klicke, passiert nichts. Was muss ich denn nach dem Wählen der Kombi machen? :-blush

LG,
Photox

Claw
05.07.2011, 15:31
nach der Wahl der Kombination landest du im "Ausdruck" Tabellenblatt. Das musst du nur noch ganz einfach über "Datei>Drucken" ausdrucken und gut.
Sorry, aber wie man ne Drucker automatisch einbindet hatten wir damals noch nicht^^

Photoxipam
05.07.2011, 15:34
Das klappt bei mir nicht. Es passiert gar nichts. :-nix

Claw
05.07.2011, 15:36
hast du die Makros aktiviert?
Du musst auf dem ersten Tabellenblatt eine Buchstabenkombination anklicken und dann läuft das (eigentlich^^)

Photoxipam
05.07.2011, 15:39
Jap, sind aktiviert.
Ich habe aber gerade gesehen, dass Du noch etwas geändert hast. Das wird aber wahrscheinlich nichts damit zu tun haben? ^^
Mal sehen, ob es denn bei anderen Usern funktioniert..

medizininteressiert
05.07.2011, 15:39
nach der Wahl der Kombination landest du im "Ausdruck" Tabellenblatt. Das musst du nur noch ganz einfach über "Datei>Drucken" ausdrucken und gut.
Sorry, aber wie man ne Drucker automatisch einbindet hatten wir damals noch nicht^^

Wäre das hier eine Lösung (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=255090)?

Sicherlich wäre die Variante "Excel in PDF umwandeln" auch noch schön einzubauen.

Studierst du derzeit im IT-Bereich?

Claw
05.07.2011, 15:42
Wäre das hier eine Lösung (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=255090)?

Sicherlich wäre die Variante "Excel in PDF umwandeln" auch noch schön einzubauen.

Studierst du derzeit im IT-Bereich?

^^ nee, nix im IT-Bereich, sonst wär ischer was "gescheiteres" rausgekommen ;)
Ja, wäre sicher schön einzubauen, kann auch sicher jemand machen, aber ich schreib grad an meiner Bachelor-Arbeit, hab also nich mehr den Kopf, mich da reinzuarbeiten... bzw. bin auch nich mehr so motiviert ;)

@Photoxipam: welche Excel-Version nutzt du? Falls 2010: Da musst du oben nach dem öffnen auf "Inhalt bearbeiten aktivieren" klicken, soviel ich weiß, bevor du die Buttons anklicken kannst. Bzw.: kannst du sie anklicken (sind sie klickbar), oder verändert sich auch der Button nicht beim klicken?

Edit: Ok ok, ich habs Druckermenü-Popup hinzugefügt... aber nur, weils so schön einfach war, danke Medizininteressiert ;)

Photoxipam
05.07.2011, 16:01
@Photoxipam: welche Excel-Version nutzt du? Falls 2010: Da musst du oben nach dem öffnen auf "Inhalt bearbeiten aktivieren" klicken, soviel ich weiß, bevor du die Buttons anklicken kannst. Bzw.: kannst du sie anklicken (sind sie klickbar), oder verändert sich auch der Button nicht beim klicken?

Ja, man kann sie anklicken, nur passiert danach nichts mehr.
Aber könnte es daran liegen, dass ich das mt OpenOffice.org Calc öffne?

Photoxipam
05.07.2011, 16:02
@Photoxipam: welche Excel-Version nutzt du? Falls 2010: Da musst du oben nach dem öffnen auf "Inhalt bearbeiten aktivieren" klicken, soviel ich weiß, bevor du die Buttons anklicken kannst. Bzw.: kannst du sie anklicken (sind sie klickbar), oder verändert sich auch der Button nicht beim klicken?

Ja, man kann sie anklicken, nur passiert danach nichts mehr.
Aber könnte es daran liegen, dass ich das mit OpenOffice.org Calc öffne? Ist mir gerade aufgefallen, als Du mich auf die 'Version' aufmerksam gemacht hast. Daran wirds wahrscheinlich liegen.


Edit: Ah, tut mir leid... Doppelpost. (Man merkt, mit PCs hab ichs nicht so? ^^)

Claw
05.07.2011, 16:02
Ja, man kann sie anklicken, nur passiert danach nichts mehr.
Aber könnte es daran liegen, dass ich das mt OpenOffice.org Calc öffne?

gut möglich, mit OpenOffice hab absolut keine Erfahrung, sorry. Da kann ich dir im Moment auch nicht wirklich weiterhelfen. Du brauchst auf jeden Fall VBA aufm Rechner, sonst laufen die Makros nicht.

heylo
05.07.2011, 20:30
Ausgabe als PDF geht, wenn man PDFCrator installiert hat.
Anstatt des Druckers, kann man PDF erstellen.