PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TMS] Excel-File fürs Konzentrationstraining



Claw
05.07.2011, 15:06
Heyho!

Nachdem ich die letzten Tage schon des öfteren nach dem Makro gefragt wurde, das ich zum Üben des "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten"-Parts der TMS/EMS benutzt hab, habe ich mich entschlossen, die Datei jedem zugänglich zu machen.

Vorneweg: Ich bin kein Informatiker o.ä., hab nur meine Anfängerkenntnisse im Programmieren, die mir mein derzeitiges Studium mitgegeben hat, genutzt und versucht, was brauchbres rauszuschlagen ;)

Es handelt sich um ein Excel-Sheet das mit Makros läuft (diese müssen also beim Öffnen logischerweise aktiviert werden). Es können diverse Buchstabenkombinationen ausgewählt werden (ich hab mal die reingenommen, die eben "anstrengend" zu unterscheiden sind, ft hab ich natürlich vergessen -> zack kams dran 2011^^).
Daraufhin wird ein Tabellenblatt "Ausdruck" erstellt, auf dem 40 Reihen mit je 40 Zeichen in zufälliger Reihenfolge erscheinen, Farbe: rot (zwar nicht das selbe Rot wie im Originaltest, aber immerhin nicht schwarz^^).
Die einzelnen Anstreichregeln müsst ihr euch selbst drüber schreiben. Ich hab das so gemacht, dass ich von jeder Buchstabenkombi 3 Variationen ausgedruckt und dann an einem Nachmittag alle Blätter mit Anstreichregeln handschriftlich versehen hab (einfach drüber schreiben: nur m, wenn vorher nm oder so).
Das ganze dann in ne Schreibtischschublade und täglich ein/zwei machen, dann is es echt easy (Schwierigkeitsgrad durch "Assi"-Regeln wie "Jedes j vor i und jedes i nach l" oder "jedes p, das nach pb und vor d kommt" individuell erweiterbar ^^).

Die Datei kann hier (http://ul.to/w3z8m21p ) runtergeladen werden. Ab welcher Excel-Version es funktioniert, kann ich nicht sagen, erstellt wurde das Makro mit Excel 2007. Mac-Version klappt nicht, da da die Buttons anders sind, kann aber mittels Direktaufruf der Makros trotzdem gemacht werden.

Gruß
Claw