PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC Entwicklung nach 2016



Seiten : [1] 2 3

FinalGorilla
05.07.2011, 19:00
Hallo Leute,

wenn 2016 die Doppeljahrgänge durch sind, und die "geburtenschwachen" Jahrgänge kommen, was denkt ihr, welche Auswirkungen wird das auf NC und Wartezeit haben...

Mit Halbwissen unterfüttertes, wildes herumraten ist ausdrücklich erwünscht :-top

Grüße

Yannic12
05.07.2011, 19:11
Die Nc`s nähren sich exponentiell dem Wert 0,01 an. Das Humanmedizinstudium wird abgeschafft und die Pharmaindustrie reisst die Weltherrschaft an sich. Ich bin mir relativ sicher dass es so laufen wird.

Gruß,
Yannic

medizininteressiert
05.07.2011, 19:17
Gehen wir davon aus, dass keine neuen Studienplätze dazukommen? Sind die möglicherweise steigenden Jahrgänge durch Fos/Bos aufgrund Hauptschul-/Realschulzusammenlegung inbegriffen? Sind viele Faktoren, welche wir jetzt noch nicht wissen können.

Kackbratze
05.07.2011, 19:20
Bis dahin ist Arzt ein Ausbildungsberuf.

konstantin
05.07.2011, 19:50
Ein Gesellenbrief kaem so geil.

Melina93
05.07.2011, 20:00
Man kann doch heute nicht den NC in 5 Jahren prophezeien, wenn man schon Probleme hat zu sagen, wie es nächstes WiSe aussieht.
Also ich glaube es wird sich jetzt in diesen Höhen irgendwie einschaukeln. Denn 1,2-1,4 haben weniger Leute, als 1,5-1,8. Deshalb ist meiner Meinung nach der NC die letzten Jahre so angestiegen und wird nun relativ konstant bleiben. Also könnte ich mir vorstellen. Vielleicht ist es auch nur Wunschdenken:-D

ehemaliger User_25062015
05.07.2011, 20:03
Bis dahin gibts dafür keinen NC mehr. Wer Medizin studieren will muss sich in einem Schlammcatchturnier behaupten. :-D

Melina93
05.07.2011, 20:09
Bis dahin gibts dafür keinen NC mehr. Wer Medizin studieren will muss sich in einem Schlammcatchturnier behaupten. :-D

:-)):-))

Mr. Pink online
05.07.2011, 20:09
... bleibt im Prinzip gleich, eventuell kommen jedes Jahr paar hundert Studienplätze dazu, aber groß ändern wird sichs nicht. Der NC is ja ne Angebot-Nachfrage-Geschichte, deshalb lässt sich das nicht absehen. Momentan scheint es gefragt zu sein, deshalb tendiert der NC natürlich zur DN 1,0.

Cross
05.07.2011, 20:45
Bis dahin gibts dafür keinen NC mehr. Wer Medizin studieren will muss sich in einem Schlammcatchturnier behaupten. :-D

Ich schätze auch, dass das System wie es jetzt ist keine Zukunft hat.

Ich meine es gibt schon viele Unis, wo man selbst nicht mit 1,0 reinkommt, manche Unis bewerten den TMS extremst stark (z.B heidelebrg ohne TMS kommst du da gar nicht rein oder Erlangen mit dem 0,8 Bonus, andere Unis ignorieren die Existenz eines TMS komplett) und die willkürliche Vergabe von Boni auf bestimmte Fächer etc ist sehr chaotisch.

Ich glaube es wird eine Vorauswahl nach DN geben und dann wird jede Hochschule eigene Tests haben.

Das wäre eine "gerechte" Auswahl ...

Mr. Pink online
05.07.2011, 21:14
Ich glaube es wird eine Vorauswahl nach DN geben und dann wird jede Hochschule eigene Tests haben.

Das wäre eine "gerechte" Auswahl ...

genau das haben wir doch schon. das "system" gibts schon seit Jahrzehnten, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Melina93
05.07.2011, 21:19
genau das haben wir doch schon. das "system" gibts schon seit Jahrzehnten, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Ja, aber man kann doch nicht verantworten, dass nur Abiturienten mit 1,0 Medizin studieren können...und das wird ja so sein, wenn es so weiter geht.

netfinder
05.07.2011, 21:24
Verantworten? Was soll denn daran nicht zu verantworten sein?

Coxy-Baby
05.07.2011, 21:27
Ich glaube es wir ein auswahlsystem Ala "Running man" geben dort seht ihr mich dann wieder, als Sub Zero beim aussieben der Kandidaten.

Giant0777
05.07.2011, 21:28
vllt wird auch die quote des adh´s ausgebaut und die uni gewichten ganz anders? nc+leistungskurse+gespräch+...???

Cross
05.07.2011, 21:31
Ja, aber man kann doch nicht verantworten, dass nur Abiturienten mit 1,0 Medizin studieren können...und das wird ja so sein, wenn es so weiter geht.

Allerdings ist es schon komisch: warum sind die NCs so hoch?

gibt es zu viele Bewerber? Gibt es zu viele gute Bewerber?

Eventuell ist auch das Abitur zu leicht, bzw man kommt zu leicht an 1en rann.
In unserem Jahrgang hatten 17% ein Abitur von 1,0 bis inklusive 1,5.

Melina93
05.07.2011, 21:31
Verantworten? Was soll denn daran nicht zu verantworten sein?

Es wäre einfach hart, wenn man nur Einsen in der Schule haben muss, um die Chance auf einen zeitlich nahen Studienplatz zu bekommen. Denn man ist ja durchaus mit "schlechteren" Noten noch gut, es reicht dennoch nicht mehr. Es wäre einfach hart, wenn man mit 1,1-1,5 nicht einmal seinen Traumberuf erlangen kann. Wenn man gute schulische Leistungen hat, soll man auch die Möglichkeit bekommen. Aber ob dies nur 1,0lern vorbeihalten sein soll.
Gut, ich denke nicht, dass der NC je 1,0 erreicht. Und viele Unis, die ihn haben, bonieren ja einiges.

Melina93
05.07.2011, 21:33
Allerdings ist es schon komisch: warum sind die NCs so hoch?

gibt es zu viele Bewerber? Gibt es zu viele gute Bewerber?

Eventuell ist auch das Abitur zu leicht, bzw man kommt zu leicht an 1en rann.
In unserem Jahrgang hatten 17% ein Abitur von 1,0 bis inklusive 1,5.

Das auch. Bei uns gibt es auch viele, die mit bisschen Gerede im Unterricht viele Punkte holen, die dann wiederrum genauso viel wie die Klausur zählen. Da kommt einiges bei rum.

Cross
05.07.2011, 21:34
Es wäre einfach hart, wenn man nur Einsen in der Schule haben muss, um die Chance auf einen zeitlich nahen Studienplatz zu bekommen. Denn man ist ja durchaus mit "schlechteren" Noten noch gut, es reicht dennoch nicht mehr. Es wäre einfach hart, wenn man mit 1,1-1,5 nicht einmal seinen Traumberuf erlangen kann. Wenn man gute schulische Leistungen hat, soll man auch die Möglichkeit bekommen. Aber ob dies nur 1,0lern vorbeihalten sein soll.
Gut, ich denke nicht, dass der NC je 1,0 erreicht. Und viele Unis, die ihn haben, bonieren ja einiges.

Aber das ist doch jetzt schon so!
Dieses Jahr muss man mit 1,5 bereits um einen Studienplatz bangen. Diejenigen die besser sind, bekommen zwar einen Platz, fraglich ist aber wo!

Allein mit 1,0 oder 1,1 hat man wirklich noch eine "Auswahl" was den Studienplatz betrifft!

MD/PhD
05.07.2011, 21:34
Bis dahin ist Arzt ein Ausbildungsberuf

Du meinst: bis dahin wird es offiziell als Ausbildung bezeichnet ;-)