PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersvorsorge VBL und Ärzteversorgung



Doctoa
05.07.2011, 19:03
Hallo zusammen,

ich habe über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) eine Anwartschaft afu eine monatliche Betriebsrente. Macht das Sinn oder sollte man die Kündigen und komplett auf die Ärzteversorgung setzten?

Gruss
Doctoa

Schlafmützchen
05.07.2011, 23:07
Also ich kenn das nur als Zusatzversorgung die übers Haus läuft und die kann man nicht kündigen. Bei uns jedenfalls. Falls du das doch irgendwie hinkriegst sag bescheid. Würde mich interessieren ob es da nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt.
Ob diese Zusatzvorsorge Sinn macht kann ich nicht sagen, wenn man lange genug einzahlt vielleicht schon, bei uns ist es allerdings so, dass man 5 Jahre lang einbezahlt -sprich an dem Haus gearbeitet haben- muss, damit man überhaupt was bekommt und das weiß ich auch jetzt, nach über 2 Jahren noch nicht, ob ich da so lange bleibe.

lala
06.07.2011, 05:36
Ob diese Zusatzvorsorge Sinn macht kann ich nicht sagen, wenn man lange genug einzahlt vielleicht schon, bei uns ist es allerdings so, dass man 5 Jahre lang einbezahlt -sprich an dem Haus gearbeitet haben- muss, damit man überhaupt was bekommt und das weiß ich auch jetzt, nach über 2 Jahren noch nicht, ob ich da so lange bleibe.

Stimmt so sicher nicht! 5 Jahre in eine ZVK eingezahlt haben müssen, um später Geld zu bekommen- ja.
Bei Wechsel des Hauses und im neuen Haus selbe ZVK - kein Problem. Bei Wechsel des Hauses und Eintritt in eine andere ZVK - Überleitungsantrag stellen, dann werden die Vorzeiten anerkannt.

FirebirdUSA
06.07.2011, 07:52
Hallo zusammen,

ich habe über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) eine Anwartschaft afu eine monatliche Betriebsrente. Macht das Sinn oder sollte man die Kündigen und komplett auf die Ärzteversorgung setzten?

Gruss
Doctoa

Kannst du nicht kündigen, dein Arbeitgeber ist tariflich verpflichtet dir eine Betriebsrente angedeihen zu lassen. Zwar musst du selber auch etwas einzahlen, den größten Teil zahlt aber dein Arbeitgeber zusätzlich zu deinem Lohn (nur Steuern musst du für einen Teil davon zahlen). Wie Lava schon gesagt hat ist die Mitnahme zu einem neuen Arbeitgeber i.d.R. kein Problem.

Schlafmützchen
06.07.2011, 10:11
Bei Wechsel des Hauses und Eintritt in eine andere ZVK - Überleitungsantrag stellen, dann werden die Vorzeiten anerkannt.

Gilt das auch wenn man vorher an einem kirchlichen Haus war und dort in eine Betriebsrente einbezahlt hat? Und kann man das auch nachträglich noch machen? Dann könnte ich nämlich vielleicht doch noch was retten, ich glaube nämlich nicht, dass ich nochmal an einem konfessionellen Haus anfangen würde...

sodbrennen
11.11.2011, 11:49
Hätte auch mal eine Frage zur VBL: War knapp 5 Jahre in VBLextra (also Antrag auf Befreiung von Pflichtversicherung). Jetzt bin ich aber in VBLklassik gerutscht, weil die neue Vertragsverlängerung über 5 Jahre hinaus geht. Das macht doch einiges an Abgaben. Die VBLklassik hat ja eine Wartezeit von 60 Monaten. Evtl. werde ich aber keine 5 Jahre in der VBLklassik mehr hinbekommen. Zu diesem Fall habe ich kaum Informationen im Web gefunden, zumindest keine brauchbaren. Kennst sich da jemand aus? Werden mir die Monate der VBLextra anerkannt auf VBLklassik oder sind die Beiträge für VBLklassik dann wertlos? Ok, man kann sie sich zurückerstattenlassen, aber die größere Anteil der Abzüge sind ja Steuern der Arbeitsgeberbeiträge und die krieg ich ja nicht mehr zurück, oder?

FirebirdUSA
11.11.2011, 15:24
Deswegen soll man sich ja gut überlegen ob man sich befreien lässt. Nein, die Zeit aus der freiwilligen Versicherung (VBLextra) wird dir nicht angerechnet. Häufig kann man wohl die Anwartschaften aus VBLklassik auf die Betriebsrentekasse bei einem neuen Arbeitgeber übertragen, dass muss aber nicht gehen. Siehe Antwort von lala.

@schlafmützchen: Ruf so schnell wie möglich die VBL an und frag. Evtl. gibt es nämlich Ausschlußfristen bis zu dennen ein Überleitungsantrag gestellt werden kann.

sodbrennen
13.11.2011, 21:39
Ich hatte es mir damals auch überlegt, nur ist es anders gekommen als gedacht. Die Zukunft immer vorhersagen ist halt manchmal schwierig. :-nix
D.h. ich hab jetzt Pech bzw. muss schauen, dass ich noch 5 weitere Jahre zusammen bekomme? Na super... *grummel*