PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abiturbestenquote/ Länder-NC



Seiten : [1] 2

Turmkopf93
05.07.2011, 23:10
Hallo,

leider werde ich aus dem Bürokratiedschungel von Hochschulstart nicht wirklich schlau:

Ich habe dieses Jahr mein Abitur im Saarland mit DN 1,0 abgelegt und möchte Medizin in Heidelberg studieren. Da ich den TMS allerdings verschlafen habe, kommt nur die Abibestenquote in Frage. Wäre ich im letzten Jahr mit 1,0 sicher im Pool der Abibesten aus dem Saarland (Landes-NC) gewesen? ; ich habe ja keine Wartesemester o.ä. vorzuweisen.

Vielen Dank schon mal ! ;)

freak1
05.07.2011, 23:16
Abibestenquote OP1 Heidelberg und tschau. Da es afaik keinen "offiziellen" NC über 1.0 gibt bist du in der Abibestenquote mit 1.0 drin.

Gruß
freak1

Rico
05.07.2011, 23:17
Nein, wärst Du nicht gewesen, wie Du hier (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1796) siehst.
Der Landes-NC für das Saarland lag bei 1,0 mit 0WS, d.h. es waren nicht genug Plätze für alle mit dieser Note/WS vorhanden und dshalb hat unter denen das Los entschieden.
Wenn Du gelost worden wärest, dann hättest Du nur dann einen Platz in HD gekriegt, wenn Du mindestens 804 Punkte im Abi gehabt hast (siehe hier (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1801)).
Wenn Du nicht gelost wirst, dann hättest Du im Heidelberger AdH ohne TMS keine Chance gehabt. :-nix

Nächtes Jahr mit dann ja zwei Wartesmestern würde zumindest das mit dem Studienplatz klappen, deine Punkte ändern sich aber nicht, deshalb bleibt die Ortsvergabe ein Unsicherheitsfaktor.
Mit TMS könnte es klappen wenn der gut ist, aber wenn Du nicht unbedingt auf HD fixiert bist, dann empfiehlt es sich, die Bewerbung durch andere Ort abzusichern.

Alternativ wäre auch Mannheim eine Option, da hättest Du "nur" 773 Punkte gebraucht und die studieren ja bis zum Physikum in HD.

Turmkopf93
05.07.2011, 23:21
Den Orts-NC sollte ich schaffen, ich hätte umgerechnet auf die 840 Pkt.-Skala 820.

Kann man in etwa abschätzen, mit welcher Wahrscheinlichkeit das mit dem Studienplatz klappt?

Weil sonst müsste ich mich noch für andere Studiengänge bewerben, da ich unbedingt in Heidelberg studieren möchte.

Coxy-Baby
05.07.2011, 23:26
Kann man nur den Kopf schütteln...wieso muss es unbedingt hd sein?

Turmkopf93
05.07.2011, 23:28
Es ist so banal wie simpel: Ich mag die Stadt ;)

Rico
05.07.2011, 23:37
Kann man in etwa abschätzen, mit welcher Wahrscheinlichkeit das mit dem Studienplatz klappt?Ich wüßte nicht, dass die entsprechenden Zahlen veröffentlicht werden :-nix.

wankatonka
06.07.2011, 10:59
Kann man nur den Kopf schütteln...wieso muss es unbedingt hd sein?

seh ich genauso..."weil ich die stadt mag". und sowas sollen gute ärzte werden? stadt vor beruf? dann lieber gar nicht bewerben und den studienplatz jemandem überlassen der wirklich arzt werden will. wenn es einem nur darum geht an einer vermeintlichen eliteuni zu studieren, sollte man sich wirklich gut überlegen ob man so ein langes studium auf sich nehmen will.

MD/PhD
06.07.2011, 11:38
dann lieber gar nicht bewerben und den studienplatz jemandem überlassen der wirklich arzt werden will

... es geht hier um Heidelberg. Normalerweise haben Leute, die sich dort bewerben kein Problem an anderen Unis unterzukommen. Er würde höchstens jemandem den Platz "wegnehmen", wenn dieser so blöd ist, sich ausschließlich in HD zu bewerben. Bei so einem schlechten Risikoabschätzungsvermögen sollte dieser jemand aber auch kein Arzt werden :-))

Also ich kann den Turmkopf gut verstehen. Ich will auch in einer bestimmten Stadt studieren, und wenn es dort mit Medizin nicht klappt, dann studiere ich halt ein/zwei Semester was anderes, komme aber beim nächsten mal sicher rein. Auch wenn man "wirklich Arzt werden will" muss man sich ja nicht gleich nachm Abi/Dienst ans Medizinstudium schmeißen :-meinung

Cross
06.07.2011, 13:32
... es geht hier um Heidelberg. Normalerweise haben Leute, die sich dort bewerben kein Problem an anderen Unis unterzukommen. Er würde höchstens jemandem den Platz "wegnehmen", wenn dieser so blöd ist, sich ausschließlich in HD zu bewerben. Bei so einem schlechten Risikoabschätzungsvermögen sollte dieser jemand aber auch kein Arzt werden :-))

Also ich kann den Turmkopf gut verstehen. Ich will auch in einer bestimmten Stadt studieren, und wenn es dort mit Medizin nicht klappt, dann studiere ich halt ein/zwei Semester was anderes, komme aber beim nächsten mal sicher rein. Auch wenn man "wirklich Arzt werden will" muss man sich ja nicht gleich nachm Abi/Dienst ans Medizinstudium schmeißen :-meinung

Du irrst dich, er würde jemanden den Platz wegnehmen.

Wenn er in HD den Platz bekommt, kriegt ein Bewerber eben nicht in HD, sondern woanders den Studienplatz (z.B Marburg). So kann es aber sein, dass dann jemand er evtl in Marburg reingekommen wäre, dann leerausgeht, da der der von HD nach Marburg gekommen ist ihm wiederum den Platz wegnimmt.

Stichwort: Kettenreaktion.

PaterPen
06.07.2011, 14:37
Um kein neues Thema zu öffnen frag ichs einfach hier:

Ich hab ein Abi von 1,1 (BW) und 2 Wartesemester.
Mit meinem Tms (129) dürfte ich meinen Platz in Mannheim durch das ADH sicher haben.

Nur mein Problem: ich bin nun bis mitte Sept. in Norwegen, und sollte ich einen Platz über die Abi-Besten quote bekommen, müsste ich mich bis spätestens 22. August einschreiben.

Denke ich aber richtig, wenn ich davon ausgehe, dass dies nichts wird?
(Beworben in Mannheim und Heidelberg in der Abibestenquote)

Rico
06.07.2011, 17:41
Du irrst dich, er würde jemanden den Platz wegnehmen.

Wenn er in HD den Platz bekommt, kriegt ein Bewerber eben nicht in HD, sondern woanders den Studienplatz (z.B Marburg). So kann es aber sein, dass dann jemand er evtl in Marburg reingekommen wäre, dann leerausgeht, da der der von HD nach Marburg gekommen ist ihm wiederum den Platz wegnimmt.

Stichwort: Kettenreaktion.Ja und? Wenn er zu Ende studiert (wie 90% der Erstsemester), dann hat er niemand den Platz weggenommen.

Die Möglichkeit, sich vorstellen zu können auch in einem anderen Beruf arbeiten zu können disqualifiziert ja in keiner Weise für ein Medizinstudium.

Und apropos Kettenreaktion: Wenn er jetzt statt Medizin was anderes Zulassungsbeschränktes studiert, dann nimmt er ja da einem den Platz weg, der ihn sonst gekriegt hätte. Darf dann im Folgeschluss sojemand nur noch Fächer ohne NC studieren, weil er sonst überall den mental auf ein Fach Beschränkten den Platz wegnähme?

dabo
06.07.2011, 20:29
Um kein neues Thema zu öffnen frag ichs einfach hier:

Ich hab ein Abi von 1,1 (BW) und 2 Wartesemester.
Mit meinem Tms (129) dürfte ich meinen Platz in Mannheim durch das ADH sicher haben.

Nur mein Problem: ich bin nun bis mitte Sept. in Norwegen, und sollte ich einen Platz über die Abi-Besten quote bekommen, müsste ich mich bis spätestens 22. August einschreiben.

Denke ich aber richtig, wenn ich davon ausgehe, dass dies nichts wird?
(Beworben in Mannheim und Heidelberg in der Abibestenquote)

Als ob man mit 1,1 in BaWü in die Abibestenquote kommen würde^^. Das klappt garantiert nicht!

Milana
06.07.2011, 21:36
Alternativ wäre auch Mannheim eine Option, da hättest Du "nur" 773 Punkte gebraucht und die studieren ja bis zum Physikum in HD.

Bisschen OT, aber: nein, tun sie seit 2006 nicht mehr. Die Mannheimer studieren komplett alles in Mannheim ;-)
Das einzige, was noch in HD läuft ist 1 Woche Chemiepraktikum am Anfang des 1. Semesters.

PaterPen
06.07.2011, 22:21
und anatomie ist glaub ich 2 wochen lang in hd.

Naja hätte nicht gedacht das ich das mal sage aber, ich hoffe das stimmt, das ich über die 1. quote keinen platz bekomm *schäm*

Cross
07.07.2011, 02:12
Ja und? Wenn er zu Ende studiert (wie 90% der Erstsemester), dann hat er niemand den Platz weggenommen.

Die Möglichkeit, sich vorstellen zu können auch in einem anderen Beruf arbeiten zu können disqualifiziert ja in keiner Weise für ein Medizinstudium.

Und apropos Kettenreaktion: Wenn er jetzt statt Medizin was anderes Zulassungsbeschränktes studiert, dann nimmt er ja da einem den Platz weg, der ihn sonst gekriegt hätte. Darf dann im Folgeschluss sojemand nur noch Fächer ohne NC studieren, weil er sonst überall den mental auf ein Fach Beschränkten den Platz wegnähme?

Du hast mich falsch verstanden.
Ich bin der Meinung, dass jeder der die Zulassungskriterien erfüllt es verdient hat einen Studienplatz zu bekommen auch wenn er noch unsicher ist.
Ich wollte nur auf die Realität der Dinge hinweisen.

PS: Mir persönlich wäre es sch....egal ob ich jemanden einen Studienplatz wegnehme oder nicht. Meine Meinung ist: Einfach Anfangen und sehen was draus wird...

emergency doc
07.07.2011, 05:42
Nur mein Problem: ich bin nun bis mitte Sept. in Norwegen, und sollte ich einen Platz über die Abi-Besten quote bekommen, müsste ich mich bis spätestens 22. August einschreiben.


Nun, Du wirst zu Sicherheit jemanden zu hause am Briefkasten brauchen, der Dir ggf. Bescheid sagt. Und wenn es doch so sein sollte, wirst Du um eine Tagesreise nach D nicht herumkommen.
Natürlich nur für den Fall, daß Du "...auf Nummer sicher sicher..." gehen möchtest, wie Herr Darnell sagen würde...

Melina93
07.07.2011, 06:55
Ich mein, du bist doch selber Schuld, wenn du den TMS " verschlafen" hast.
Hier im Forum war mal jemand, der gemeint hat, dass die Anmeldung zum TMS ein gewisses etabliertes Interesse an dem Fach zeigt, da man sich ja deutlich früher dafür bewerben muss. Hatte ich nicht ganz nachvollziehen können, bis du gekommen bist.
Natürlich kannst du dennoch an Medizin interessiert sein und bist es sicherlich auch. Dennoch hättest du dich selber darum kümmern können, wenn es unbedingt Heidelberg sein muss. Gut, jetzt kannst du ein Jahr warten und den TMS absolvieren oder dich woanders bewerben, wo du definitiv reinkommst. Deine Entscheidung...

Melina93
07.07.2011, 07:04
seh ich genauso..."weil ich die stadt mag". und sowas sollen gute ärzte werden? stadt vor beruf? dann lieber gar nicht bewerben und den studienplatz jemandem überlassen der wirklich arzt werden will. wenn es einem nur darum geht an einer vermeintlichen eliteuni zu studieren, sollte man sich wirklich gut überlegen ob man so ein langes studium auf sich nehmen will.

Ja, ich seh das gewisser Weise auch so. Aber Medizin ist nun einmal pretigebehaftet und da muss man sich auch mit denen rumschlagen, die wegen ihrem 1,0er Abitur Vorlieben entwickeln. Ich mein, ich würde mit 1,0 auch an meine favourisierte Uni. Blöd nur, wenn man dann zwar 1,0 hat, aber nicht einmal den Termin für den TMS packt.

Rico
07.07.2011, 10:28
Aber Medizin ist nun einmal pretigebehaftet...Wobei man aber jemandem für den Medizin ein austauschbarer Studienwunsch ist, der in der Priorität sogar hinter dem Studienort steht sicherlich nicht vorwerfen kann, er sei nur hinter dem "Medizinprestige" her...