PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz und knapp - 01



Seiten : [1] 2

Die Niere
06.07.2011, 11:16
Heute mal etwas Kurzes und Knappes, aber doch Interessantes, das mir letztens im Dienst untergekommen ist.

Anruf des internistischen Notfallarztes, ob ich mir doch bitte einmal ein Röntgen-Thorax eines Patienten anschauen könnte. Was nun?

Brutus
06.07.2011, 11:29
Ohne jetzt auf die Normalbefunde einzugehen:
Freie Luft zwischen Zwerchfell und Leber?
Links könnte die Luft auch im Magen sein, da will ich mich aber nicht festlegen.
Und? Habt ihr reingeguckt?

Relaxometrie
06.07.2011, 12:18
Zusätzlich zu der Luft unter beiden Zwerchfellkuppeln (links als Magenblase noch tolerabel, rechts aber nicht) ein beidseitiger Pneu?
Und die rechte Zwerchfellkuppel sieht unterbrochen aus, kann aber auch ein Projektionsfehler sein.

McBeal
06.07.2011, 12:27
Was war denn die Anamnese? Mit welchen Beschwerden kam der Patient?

LG
Ally

Brutus
06.07.2011, 12:42
Zusätzlich zu der Luft unter beiden Zwerchfellkuppeln (links als Magenblase noch tolerabel, rechts aber nicht) ein beidseitiger Pneu?
Und die rechte Zwerchfellkuppel sieht unterbrochen aus, kann aber auch ein Projektionsfehler sein.

Ich sehe da keinen Pneu. Die scharfe Begrenzung bds. ist m.E. das Schulterblatt. Des weiteren kann man die feinen Strukturen der Lunge bis in die Peripherie verfolgen. Aber geht der linke Hauptbronchus nicht ein wenig zu steil ab? Normalerweise sollte der doch fast waagerecht über dem Herzen von der Carina weggehen?!

flopipop
06.07.2011, 13:00
was ist mit den perihilären verschattungen bds..gehört das so? sarkoidose? perforation?krebs?

Die Niere
06.07.2011, 15:20
Was war denn die Anamnese? Mit welchen Beschwerden kam der Patient?Patient war schon einige Tage hospitalisiert gewesen auf der Medizin aufgrund von Dysphagie bei distaler Oesophagustenose, die wenig Tage vor der Bitte um rasches Konsil am Sonntag Abend bougiert wurde.

McBeal
06.07.2011, 15:33
Patient war schon einige Tage hospitalisiert gewesen auf der Medizin aufgrund von Dysphagie bei distaler Oesophagustenose, die wenig Tage vor der Bitte um rasches Konsil am Sonntag Abend bougiert wurde.

Uuuuuups. Also iatrogene distale Ösophagusperforation? Und ihr habt den Patienten dann übernommen und operiert? Wahrscheinlich habt Ihr vorher noch weitere Bildgebungen gemacht?!

LG
Ally

flopipop
06.07.2011, 15:49
oder die magensonde liegt in den brocnchien und ihr habt ernährung drauf gegeben

Brutus
06.07.2011, 16:11
oder die magensonde liegt in den brocnchien und ihr habt ernährung drauf gegeben

Aber dann würdest Du doch ein positives Bronchopneumogramm erwarten, oder? Und ehrlich gesagt, ich sehe keine Magensonde. Und die sollte man zumindest im oberen Teil des Rö-Tx sehen können. Im distalen Ösophagus / Magen verläuft sich manchmal der Kontrast der MS im Herzschatten.

Ich finde die Idee mit der distalen Ösophagusruptur gar nicht schlecht. Aber wenn, dann unterhalb des Zwerchfells, ich sehe nämlich eigentlich keine deutliche mediastinale Verbreiterung und / oder Mediastinalemphysem oder Hautemphysem... Habt ihr einen Breischluck / Magen-Darm-Passage gemacht?

chil-i
06.07.2011, 17:29
Also Pneu sehe ich ebenfalls nicht, die Ränder sind meiner Meinung nach schlecht rausgedrehte scapulae.
Die "Luft" unter rechtem Zwerchfell hätte ich aber als colon interpretiert???
Von daher dachte ich an...
Chilaiditi-Syndrom.
und gehe davon aus, dass die Intervention am Ösophagus nix damit zu tun hat.

edit: ...wobei das ja normalerweise keine Probleme machen soll :-(

netfinder
06.07.2011, 17:29
Ich sehe da keinen Pneu. Die scharfe Begrenzung bds. ist m.E. das Schulterblatt. Des weiteren kann man die feinen Strukturen der Lunge bis in die Peripherie verfolgen. Aber geht der linke Hauptbronchus nicht ein wenig zu steil ab? Normalerweise sollte der doch fast waagerecht über dem Herzen von der Carina weggehen?!

Ich waer da vorsichtig, immerhin ist es keine stehend Aufnahme. Magensonde sehe ich auch keine.

Gastrographin-Schluck gemacht? (Breischluck waere Barium und hier mit Sicherheit kontraindiziert). Gibt es ein Bild vom Abdomen stehend oder in Linksseitenlage?

Rico
06.07.2011, 17:38
Aber geht der linke Hauptbronchus nicht ein wenig zu steil ab? Normalerweise sollte der doch fast waagerecht über dem Herzen von der Carina weggehen?!Ist das überhaupt der linke Hauptbronchus und nicht freie mediastinale Luft?

Relaxometrie
06.07.2011, 17:58
Ich sehe da keinen Pneu. Die scharfe Begrenzung bds. ist m.E. das Schulterblatt.
Ich befürchte, daß Du Recht hast :-blush

Evil
06.07.2011, 18:59
Ist das überhaupt der linke Hauptbronchus und nicht freie mediastinale Luft?
Meinst Du den medialen Rand der Aorta?
*munter mitsenf* :-D

lottisworld
06.07.2011, 21:53
...und wie lange muss man jetzt noch auf die Auflösung des Rätsels warten?
(Gespannt guck...)
Ich werf mal noch den Arcus aortae duplex in die Runde...(schreibt man das so?)
So viele Fragen....:-nix

Brutus
07.07.2011, 09:53
Ich waer da vorsichtig, immerhin ist es keine stehend Aufnahme. Magensonde sehe ich auch keine.

Gastrographin-Schluck gemacht? (Breischluck waere Barium und hier mit Sicherheit kontraindiziert). Gibt es ein Bild vom Abdomen stehend oder in Linksseitenlage?

Gastrographin, Barium, ... Dafür halte ich mir doch Radiologen und Chirurgen! :-)) Die sagen einem schon, was man zu welchem Zeitpunkt und in welcher Menge in dem Menschen reinschütten soll. :-))

Aber Du hast natürlich völlig Recht. Barium wäre im Mediastinum irgendwie fehl am Platze...

Evil
07.07.2011, 11:57
Ich werf mal noch den Arcus aortae duplex in die Runde...(schreibt man das so?)
Äh... mag ja sein, daß ich blind bin, aber außer den Luftsicheln unter beiden Zwerchfellen seh ich auf der Aufnahme rein gar nix Pathologisches.

In Anbetracht der Anamnese (endoskopischer Eingriff vor kurzer Zeit, der haargenau das gezeigte Bild als Komplikation aufweist) und der wahrscheinlich bestehenden Klinik (sonst wär das Bild ja nicht angefertigt worden, wäre aber mal als Info nicht ganz uninteressant) sehe ich keine Indikation für weitere bildgebende Diagnostik.

Relaxometrie
07.07.2011, 12:02
Ich halte die iatrogene Ösophagusruptur ebenfalls für das Wahrscheinlichste.

flopipop
07.07.2011, 14:04
Äh... mag ja sein, daß ich blind bin, aber außer den Luftsicheln unter beiden Zwerchfellen seh ich auf der Aufnahme rein gar nix Pathologisches.


aber was ist denn mit den verschattungen im hili-bereich links und rechts? ist das normal?