PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztasch Österreich - Deutschland



Todd90
06.07.2011, 14:46
ahoi
ich hoffe die frage wurde nicht schon woanders gestellt, habe zumindest per suche nichts gefunden...
ich werde in 2 tagen am aufnahmetest der uni graz teilnehmen und rechne mir eig. gute chancen aus, in dtl. mit meinen 1,9 im abi leider nicht. wäre es möglich bei erhalt eines platzes in graz an eine deutsche uni zu wechseln? und wenn, wann und wie?
schonmal danke

Medi2009
06.07.2011, 15:37
ahoi
ich hoffe die frage wurde nicht schon woanders gestellt, habe zumindest per suche nichts gefunden...
ich werde in 2 tagen am aufnahmetest der uni graz teilnehmen und rechne mir eig. gute chancen aus, in dtl. mit meinen 1,9 im abi leider nicht. wäre es möglich bei erhalt eines platzes in graz an eine deutsche uni zu wechseln? und wenn, wann und wie?
schonmal danke

Nein!

Melina93
07.07.2011, 06:57
Haben die in Ö nicht ein anderes System? Diplomstudium? Dann wäre es schwer zu wechseln.

Gelbes_U
07.07.2011, 13:17
Nach dem 4. ist so ein Zeitpunkt, bei dem man es versuchen kann, ohne Verlust zu wechseln. Aber die Chancen sind so lalala bis schlecht. Was eingermaßen gehen sollte ist ein Wechsel nach dem 3. ins 2., wenn man ein Jahr verschenken will und einem die Uni in DE egal ist.

Aber allgemein sind die Möglichkeiten steinig und begrenzt und häufig mit Zeitverlust verbunden.

Coxy-Baby
07.07.2011, 13:58
So dann vielleicht doch mal was zur Thematik, mit Quellenangabe.
LPA Bayern, Thema Anerkennung von Studienleistungen im Ausland (http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/imperia/md/content/regob/internet/dokumente/formulare/f_bereich5/sg_55-2/55.2_171_i.pdf)
Grundtenor, ohne Zeitverlust kaum möglich, da es wohl Unis gibt bei denen man erst nach dem 8 Semester alle vorklinischen Scheine hat, ob da ein Wechsel noch lohnt muss jeder selbst wissen.