PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl der richtigen Unis - strategisches Vorgehen



Seiten : 1 [2] 3

Richy1
07.07.2011, 11:59
Ja, hier nochmal der Threadersteller :D

Also die Chancen stehen für mich in Deutschland recht düster, war mir im Prinzip auch klar.

Wie sieht das denn mit dem Losverfahren aus. Kann ich mich einfach auf den Uni-Internetseiten für das Losverfahren anmelden?

Ich werd einfach mal auf den Seiten nachschauen vielleicht seh ich's dann schon...

Und sollte ich mit 2,8 dann einfach im AdH Unis wählen, die nach Fächern schauen und die Möglich geben durch ne Ausildung Praktiker oder FSJ seinen Schnitt zu verbessern? Ich sollte doch zumindest nicht frei irgendwelche 6 Unis angeben oder?

Und zu Witten/Herdecke hab ich noch eine Frage. Ich mach demnächst ein Praktikum im Krankenhaus um wirklich sicher zu sein, dass Medizt wirklich das ist, was ich will. Habe mir gedacht, dass ich mich erst in Witten/Herdecke bewerbe wenn ich nach dem Praktikum weiß, dass Medizin wirklich sein muss...
Entstehen mir dadurch Nachteile wenn ich mich erst nächstes Jahr nach dem Praktikum bewerbe? Denke nicht oder? Ein Praktikum nachweosen zu können ist denke ich nur besser.


Habe auch noch Maschinenbau als Überlegung, aber ob mich das Fach später zufriedenstellen würde ist eben die Frage. Alles nciht so einfach. Der schnellere Weg wäre es jedenfalls. Aber man möchte später ja auch mit dem Beruf zufrieden sein den man ausübt... Ich werd noch Zeit brauchen um das Dilemma zu lösen. Gibt ja auch noch das Ausland für Medizin... oder eben erst mit 24 oder (bei 7 Jahren Wartezeit) mit 26 anfangen zu studieren...

Melina93
07.07.2011, 12:25
Ja, hier nochmal der Threadersteller :D

Also die Chancen stehen für mich in Deutschland recht düster, war mir im Prinzip auch klar.

Wie sieht das denn mit dem Losverfahren aus. Kann ich mich einfach auf den Uni-Internetseiten für das Losverfahren anmelden?

Ich werd einfach mal auf den Seiten nachschauen vielleicht seh ich's dann schon...

Und sollte ich mit 2,8 dann einfach im AdH Unis wählen, die nach Fächern schauen und die Möglich geben durch ne Ausildung Praktiker oder FSJ seinen Schnitt zu verbessern? Ich sollte doch zumindest nicht frei irgendwelche 6 Unis angeben oder?

Und zu Witten/Herdecke hab ich noch eine Frage. Ich mach demnächst ein Praktikum im Krankenhaus um wirklich sicher zu sein, dass Medizt wirklich das ist, was ich will. Habe mir gedacht, dass ich mich erst in Witten/Herdecke bewerbe wenn ich nach dem Praktikum weiß, dass Medizin wirklich sein muss...
Entstehen mir dadurch Nachteile wenn ich mich erst nächstes Jahr nach dem Praktikum bewerbe? Denke nicht oder? Ein Praktikum nachweosen zu können ist denke ich nur besser.


Habe auch noch Maschinenbau als Überlegung, aber ob mich das Fach später zufriedenstellen würde ist eben die Frage. Alles nciht so einfach. Der schnellere Weg wäre es jedenfalls. Aber man möchte später ja auch mit dem Beruf zufrieden sein den man ausübt... Ich werd noch Zeit brauchen um das Dilemma zu lösen. Gibt ja auch noch das Ausland für Medizin... oder eben erst mit 24 oder (bei 7 Jahren Wartezeit) mit 26 anfangen zu studieren...


Beim Losverfahren ist jede Uni anders. Mache brauchen nur eine formlose Postkarte, andere ein Formular und manche haben gar kein Losverfahren. Da kannst du dich entweder hier im Forum im Losverfahren-Thread informieren oder auf der Internetseite der Uni.
Das Problem bei 2,8 ist, dass du im AdH gar nicht berücksichtigt wirst. Denn die Unis haben einen bestimmten Schnitt, bis zu dem sie sich die Leute überhaupt "ansehen". Die Grenze liegt bei 2,3 oder 2,5...schlechter gehen sie nicht. Folglich kannst du machen, was du willst, du wirst nicht berücksichtigt. So hart das auch klingt, aber du hast keine Chance mit 2,8.
Ein Praktikum ist sicherlich immer gut, vorallem wenn du dir noch gar nicht sicher bist. Das solltest du eh wissen, bevor du dich bewirbst. So oder so.

hafenbrille
07.07.2011, 18:40
nochmal zum losverfahren:

an unis mit vielen teilstudienplätzen ist das auch gar net mal sooo unerheblich; weiß spontan nur, dass es in göttigen einige gibt, aber da gibts bestimmt noch einige unis mehr.
bei unis, die n teilplatz nicht anbieten hab ich allerdings auch sowas wie 4000 postkarten auf 2 frei plätze im kopf...

flensburger
09.07.2011, 00:39
Trifft bei mir zum Glück nicht zu, aber bei einem Kumpel von mir sieht es auch ungefähr so aus.
Er überlegt jetzt nach Ungarn (ist doch Ungarn? :/ ) zu gehen, weil dort ja Medizin auf deutsch angeboten wird.

MfG

John_Clark[/QUOTE]

also in ungarn bezahlt man für pro semester 6000€..aber natürlich möglich..ich weiß nicht..ob es dort unis gibt..die weniger auf´s kommerzielle achten..

John_Clark
09.07.2011, 10:25
Doch, ist schon richtig. Das kostet einiges, aber er will unbedingt Medizin machen und deswegen ist es ihm das wert meint er.
Er hat auch die Hoffnung nach 2 Jahren und abgeschlossenem Physikum an eine deutsche Universität wechseln zu können.

MfG

John_Clark

Mr. Pink online
09.07.2011, 15:19
mit mind. 24.000€ Schulden im Gepäck ... nice

Melina93
09.07.2011, 15:25
Ich habe ja gehört, dass man nach dem Physikum nur noch schwer von Ungarn nach Deutschland wechseln kann. Dafür muss man glaube ich zu den Besten gehören und es soll irgendwie von der ungarischen Uni nicht gewollt sein...solche Gerüchte gehen auch um.
Dann wären es nict nur 24 000 Euor, sondern mindenstens 72 000 Euro Schulden...also Ungarn ist wirklich nur eine Option für sehr wohlhabende Menschen...:-nix

John_Clark
09.07.2011, 19:58
Hm.. okay, ich bin da nicht wirklich gut informiert.
So wie er das geschildert hat geht er sehr wahrscheinlich davon aus das er wechseln kann.
Ich dachte nach dem Physikum wäre das kein Problem, da dann die deutschen Studiengänge sowieso nicht ausgelastet sind?!

MfG

John_Clark

Melina93
09.07.2011, 20:06
Hm.. okay, ich bin da nicht wirklich gut informiert.
So wie er das geschildert hat geht er sehr wahrscheinlich davon aus das er wechseln kann.
Ich dachte nach dem Physikum wäre das kein Problem, da dann die deutschen Studiengänge sowieso nicht ausgelastet sind?!

MfG

John_Clark

Ich habe das nur gehört, es war nur ein Gerücht...

Richy1
14.07.2011, 12:46
Hallo,

ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken.

Natürlich habe ich eine lange Wartezeit mit einem DN von 2,8 habe.
Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich mich z.B. eher bei der Uni Tübingen im AdH bewerben sollte (Vorauswahl 1. Ortspräferenz, Auswahl durch DN, Test, Beruf) oder eher Carité Berlin (Vorauswahl 1. Ortspräferenz, Auswahl durch DN, Einzelfächer und Auswahlgespräch)

Mir ist klar, dass ich an beiden Unis durch meine DN keine Chance hab. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich lieber eine Uni mit Test und Anrechnungsmöglichkeit einer Ausbildung oder eben eine ohne Test und Ausbildungsanrechnung, dafür mit Gewichtung von Einzelfähern und einem Auswahlgespräch wählen solte. Ich denke, dass man, wenn mann Mathe und Physik als Leistungskurse hatte vieleicht schon an der einen oder anderen Uni bessere Karten hat und daher vielleicht die ein oder andere Uni, wie in meinem Beispiel, vorziehen sollte.

Die Frage ist nur, ob ich mehr wert auf den TMS+Ausbildungsanrehnung (Tübingen) oder das Auswahlgespröch+Einzfächer (Berlin) legen sollte. Das ist ja auch eine Frage der Zukunft. Dass ich in Deutschland höchstwahrscheinlich noch lange zu warten habe, ist mir klar. Dennoch bin ich an dem richtigen Vorgehen interessiert ;)

Schöne Grüße,
Richy

Rico
14.07.2011, 15:51
Hallo,

ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken.

Natürlich habe ich eine lange Wartezeit mit einem DN von 2,8 habe.
Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich mich z.B. eher bei der Uni Tübingen im AdH bewerben sollte (Vorauswahl 1. Ortspräferenz, Auswahl durch DN, Test, Beruf) oder eher Carité Berlin (Vorauswahl 1. Ortspräferenz, Auswahl durch DN, Einzelfächer und Auswahlgespräch)

Mir ist klar, dass ich an beiden Unis durch meine DN keine Chance hab. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich lieber eine Uni mit Test und Anrechnungsmöglichkeit einer Ausbildung oder eben eine ohne Test und Ausbildungsanrechnung, dafür mit Gewichtung von Einzelfähern und einem Auswahlgespräch wählen solte. Ich denke, dass man, wenn mann Mathe und Physik als Leistungskurse hatte vieleicht schon an der einen oder anderen Uni bessere Karten hat und daher vielleicht die ein oder andere Uni, wie in meinem Beispiel, vorziehen sollte.

Die Frage ist nur, ob ich mehr wert auf den TMS+Ausbildungsanrehnung (Tübingen) oder das Auswahlgespröch+Einzfächer (Berlin) legen sollte. Das ist ja auch eine Frage der Zukunft. Dass ich in Deutschland höchstwahrscheinlich noch lange zu warten habe, ist mir klar. Dennoch bin ich an dem richtigen Vorgehen interessiert ;)

Schöne Grüße,
RichySag mal, bist Du Dir sicher, dass Du das Auswahlverfahren verstanden hast?
Deine Abinote wird in den nächsten Jahren NICHT ausreichen um auch nur die Vorauswahl zum AdH zu knacken, deshalb wirst Du daran nicht teilnehmen können und deshalb ist es völlig egal, welche Boni Du sammelst - auch in der Zukunft!!! :-notify
Denn wenn Du eines Tages mal über die Wartezeit zugelassen wirst, dann bist du ja darüber zugelassen und brauchst auch keine Boni mehr (denn die gelten ja nur im AdH).

Oder willst Du bloß theoretisch wissen, was man machen könnte, wenn man eine grenzwertige Abinote hätte? Dann natürlich das wo man gut ist, d.h. hat man einen exzellenten TMS, dann nimmt man eine Uni, die das boniert, sonst macht man halt ne Ausbildung und wählt eine Uni, die das wiederum belohnt, etc.... aber diese wenig überraschende Erkenntnis wird ja vermutlich nicht Zweck der Frage gewesen sein, oder?

Richy1
15.07.2011, 20:48
Nein, nicht wirklich, trotzdem danke.
Ok, ich werde mich einfach mal bewerben um zu schauen, wie viele Wartesemester ich denn für das Wintersemester bräuchte. Werde denke ich so bei 6 Jahren landen.

Weiß hier jemand wann die Geburtenschwachen Jahrgänge anfangen? Schätze erst so in 4 Jahren wenn ich an meine Schulzeit und die Klassengrößen zurückdenke... Aber, das ist auch nur geschätzt, genaueres weiß ich ja nicht. Sorry wenn ich nerve, aber ich will halt informiert sein...

Gruß,
Richy

Melina93
16.07.2011, 07:47
Nein, nicht wirklich, trotzdem danke.
Ok, ich werde mich einfach mal bewerben um zu schauen, wie viele Wartesemester ich denn für das Wintersemester bräuchte. Werde denke ich so bei 6 Jahren landen.

Weiß hier jemand wann die Geburtenschwachen Jahrgänge anfangen? Schätze erst so in 4 Jahren wenn ich an meine Schulzeit und die Klassengrößen zurückdenke... Aber, das ist auch nur geschätzt, genaueres weiß ich ja nicht. Sorry wenn ich nerve, aber ich will halt informiert sein...

Gruß,
Richy

Naja, bis 2016 wird es recht eng. Doppeljahrgänge und viele Abiturienten aufgrund der ohnehin existierenden Bildungsexpansion. Du musst definitiv sehr lange warten, vielleicht sogar mehr als 6 Jahre. Selbst wenn der NC irgendwann aufgrund irgendeines Grundes leicht sinken würde ( Das ist leider eh utopisch, weil es ja immer mehr Abiturientin gibt), würdest du nicht rein kommen. So etwas ist eher für die "schlechteren" Einserschnitte wie 1,6-1,9 interessant, weil sie eh an der Grenze sind...aber nicht für dich. Dir bleibt nur warten...aber wenn es dein Traum ist, bin ich mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst. Aber eventuell könntest du über eine Alternative nachdenken wie z.B. Biochemie oder so. Biochemie kann man auch mit "schlechtem" Schnitt irgendwo studieren, München zum Beispiel...

Rico
16.07.2011, 21:41
Nein, nicht wirklich, trotzdem danke.
Ok, ich werde mich einfach mal bewerben um zu schauen, wie viele Wartesemester ich denn für das Wintersemester bräuchte. Werde denke ich so bei 6 Jahren landen. Also Wartezeit ist keine feste Größe, die Du mitgeteilt bekommst nachdem Du Dich erstmals beworben hast, sondern die wird jedes Semester neu errechnet und kann sich während Deiner Warterei auch noch ändern.
Du musst Dich auch nicht unbedingt bewerben nur um das rauszufinden, denn die Wartezeit wird eh dann auf hochschulstart.de veröffentlicht.

aber ich will halt informiert sein...Deshalb dringend hochschulstart.de lesen und informieren und nicht mit irgendwelchen hypothetischen Ereignissen wie massiver (!) Bewerberzahlenrückgang & Co. jonglieren.

amy-mia
25.07.2011, 20:10
Ich hätte gern nochmal was zur Wartezeitquote gewusst.

Da schreibt man ja auch die Hochschulwünsche von 1-6 rein.

Wie genau verläuft es, für den Entscheid, an welche Hochschule man kommt?
Hier wird ja des öfteren erwähnt, dass es möglich sein kann, dass man trotz erfolgreicher "Aufnahme", also ein OK für Wartezeit und Note, nicht in die Charité Berlin zugelassen wird.
Ich weiß, dass die SK nacheinander abgearbeitet werden.
Sind in Berlin nur soviele Bewerber? oder ist das generell für jede Uni so?
Also wie groß sind die Chancen, dass ich zum Beispiel in Köln oder Leipzig genommen werde, wenn ich diese an 1 setze?

Coxy-Baby
25.07.2011, 21:55
Steht doch ganz genau da bei hochschulstart.de mit welchen Kriterien man die letzten Male an der Uni XY angenommen wurde....

amy-mia
27.07.2011, 22:50
Steht doch ganz genau da bei hochschulstart.de mit welchen Kriterien man die letzten Male an der Uni XY angenommen wurde....

achja sorry hab ich nicht gleich gefunden...
hm, also seh ich das richtig, wenn für letztes Jahr SK 3 oder 4 war, dass ich dann Wartezeit und Note erfüllen kann, aber keine Chance an den Unis habe, weil ich nur SK 5 hab?
und muss ich auch die Ortspräferenz erfüllen? denn bei fast allen steht ja 1 da.
Wenn ich allerdings 6 Unis wähle, die OP 1 haben, und ich an der ersten nicht genommen werd, dann hab ich keine Chance mehr bei den anderen, oder gilt OP generell nur bei AdH?

Coxy-Baby
27.07.2011, 22:58
Nönö ist schon richtig OP spielt da auch ne rolle. Bei SK5 und schlechter DN bleiben halt leider nur die eher "unbeliebten" unis....

vergessen
27.07.2011, 23:31
achja sorry hab ich nicht gleich gefunden...
hm, also seh ich das richtig, wenn für letztes Jahr SK 3 oder 4 war, dass ich dann Wartezeit und Note erfüllen kann, aber keine Chance an den Unis habe, weil ich nur SK 5 hab?
und muss ich auch die Ortspräferenz erfüllen? denn bei fast allen steht ja 1 da.
Wenn ich allerdings 6 Unis wähle, die OP 1 haben, und ich an der ersten nicht genommen werd, dann hab ich keine Chance mehr bei den anderen, oder gilt OP generell nur bei AdH?

Z.B. Magdeburg: OP 4, SK 5, DN 3,3

Wenn du Magdeburg an 1., 2., oder 3. Stelle gesetzt hast, dann bist du drin egal welche SK und DN. Setzt du die Uni aber an 4. Stelle, dann musst du mindestens SK 5 und mindestens einen DN 3,3 haben.

Wenn du bei allen 6 Unis OP, SK und DN nicht erfüllst, dann wird dir an irgendeiner anderen Uni ein Platz zugewiesen.

amy-mia
28.07.2011, 00:13
Z.B. Magdeburg: OP 4, SK 5, DN 3,3

Wenn du Magdeburg an 1., 2., oder 3. Stelle gesetzt hast, dann bist du drin egal welche SK und DN.

ahja ok, verstehe... nun ja dann bleibt ja tatsächlich gar nicht soviel...
und wie ist es wenn OP 1 steht und ich die aber an 2 oder 3 stelle gesetzt hab? dann bin ich sozusagen schon vorher raus? weil ich habe gelesen hier im Forum, dass für die Wartezeit, die OP im Prinzip keine Rolle spielt?!

Vergleicht ihr dann auch die Noten in den letzten Jahren?
also z.B. Kiel : 2008 2,8 2009 2,9 2010 3,0 ....
und entscheidet dann ob ihr potentiell eine Chance habt?
(so hab ich es zumindest gemacht, oder ist das eigentlich quatsch?)