PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr in den Semesterferien?



JohnossonJoe
06.07.2011, 16:48
Hey Leute !

Was macht ihr so in den Semesterferien wenn ihr nicht gerade Urlaub macht oder für irgendwelche verhauenen Klausuren lernt?

Pflegepraktikum habe ich schon fertig, Famulatur kommt später. Bin ein bisschen unschlüssig wie ich die Zeit sinnvoll verbringen kann. Rettungssaniausbildung? Krankenhausmanagementpraktikum? Habt ihr coole Ideen vielleicht auch zu Nebenjobs die einen Bezug zu unserem Metier haben?

Coxy-Baby
06.07.2011, 16:52
Vielleicht schonmal nen bisschen fürs Physikum lernen?

JohnossonJoe
06.07.2011, 17:28
ne das ist schon durch.

die frage war eher nach interessanten medizinstudien relevanten praktika/jobs/angeoten.

Anonyomus34dx
06.07.2011, 18:34
Einfach mal nichts machen, sich volllaufen lassen, hart feiern und das Leben genießen?

(oder: Studium der Interaktion von Ethanol und Leber)

JohnossonJoe
06.07.2011, 18:36
Einfach mal nichts machen, sich volllaufen lassen, hart feiern und das Leben genießen?r)
langweilig!

die frage war eher nach interessanten medizinstudien relevanten praktika/jobs/angeoten.

Giant0777
06.07.2011, 19:11
fang doch deine diss an! ich habe nach dem 2. angefangen, mir war auch lanngweilig und das thema hatte mich der klinik ein stückchen näher gebracht!

gruss,giant

medi2319
06.07.2011, 19:37
Geh doch einfach zu deiner Uniklinik und schau dir ein paar Sachen an, die dich interessieren: Interessante OP's, Endoskopien ect. Bei uns am Uniklinikum kann man einfach vorbeigehen und nach kurzer Vorstellung als Student, kann man dann meistens überall zusehen. Und das wichtigste: Man ist nicht fest für gleich mehrere Wochen an eine Abteilung gebunden, wie bei einer Famulatur. Wenns langweilig wird, gehst du einfach in die nächste Klinik und schaust was da los ist. So hab ich das auch mal in den Ferien gemacht :-)

Brutus
07.07.2011, 09:28
Hey Leute !

Was macht ihr so in den Semesterferien wenn ihr nicht gerade Urlaub macht oder für irgendwelche verhauenen Klausuren lernt?

Pflegepraktikum habe ich schon fertig, Famulatur kommt später. Bin ein bisschen unschlüssig wie ich die Zeit sinnvoll verbringen kann. Rettungssaniausbildung? Krankenhausmanagementpraktikum? Habt ihr coole Ideen vielleicht auch zu Nebenjobs die einen Bezug zu unserem Metier haben?

Vielleicht schonmal nen bisschen fürs Physikum lernen?

ne das ist schon durch.

die frage war eher nach interessanten medizinstudien relevanten praktika/jobs/angeoten.

Jetzt bin ich verwirrt:Du bist im 3. Semester, KPP haste fertig, soweit i.O. Famulaturen kommen später, auch i.O. Aber wieso kann man im 3. FS schon das Physikum bestanden haben und braucht deshalb nicht mehr zu lernen???


Geh doch einfach zu deiner Uniklinik und schau dir ein paar Sachen an, die dich interessieren: Interessante OP's, Endoskopien ect. Bei uns am Uniklinikum kann man einfach vorbeigehen und nach kurzer Vorstellung als Student, kann man dann meistens überall zusehen. Und das wichtigste: Man ist nicht fest für gleich mehrere Wochen an eine Abteilung gebunden, wie bei einer Famulatur. Wenns langweilig wird, gehst du einfach in die nächste Klinik und schaust was da los ist. So hab ich das auch mal in den Ferien gemacht :-)

Oh Mann! Ihr wisst schon, was ihr studiert? Die Realität sieht doch folgendermaßen aus: Bis zum qualifizierenden Abschluß stehen das KPP, diverse Famulaturen, PJ, und etliche in den Semesterferien liegende Klausuren, Praktika, Kurse, etc. pp. an...
Im günstigsten Fall arbeitet ihr später in einem Beruf, der mit 48 h/Woche zu Buche schlägt. Normal werdet ihr aber deutlich mehr schaffen. Also wahrscheinlich werden die wenigen Semesterferien die letzten längeren Freiräume in eurem folgenden Leben darstellen. Und die wollt ihr Euch freiwillig auch noch zukleistern? Genießt doch einfach mal das Studentenleben. Urlaub! Party! Ohne Lernstreß einfach mal ausspannen...
Wird oft genug die letzte Möglichkeit für eine verdammt lange Zeit sein. Und glaubt mir: 26 Tage Urlaub im Jahr sind wahrlich nicht viel, wenn man die übliche Arbeitsbelastung einrechnet...


Einfach mal nichts machen, sich volllaufen lassen, hart feiern und das Leben genießen?

(oder: Studium der Interaktion von Ethanol und Leber)

DANKE! Endlich jemand, der das genau richtig sieht!
Siehe auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Jv69JSQnMQg
und hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2BzIivBDsCQ
und auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=RifcY1SxGFw

In diesem Sinne: Einfach mal abschalten und ganz entspannt hängen lassen. :-)) :-)) :-))
Und die Kinder Bier holen lassen...

Kensington
07.07.2011, 13:19
Wenn du im 3. Semester bist, dann bist du jung und siehst noch gut aus. Also kannst du feiern gehen, eine Sprache lernen, Sport machen, arbeiten gehen, reisen, einen Roadtrip starten, nach Vegas fliegen und einen Hangover erleben, in Kanada heiraten, tauchen lernen, zum Friser gehen,
Nägel lackieren, Freunde besuchen, Eltern besuchen, für ein haus sparen,
shoppen usw.. Für weitere Vorschläge stehe ich dir zur Verfügung.

Toffiwesen
07.07.2011, 14:08
Und was hast du diese Semesterferien gemacht?
-Für ein Haus gespart :-dafür

Sonst noch: essen, trinken, shoppen, langweilen, sonnebaden, Frauen kennen lernen, Männer kennen lernen, mit chemischen Drogen herumexperimentieren, Medilearn unsicher machen, Bus baun, Haare schneiden, Zimmer streichen, Oma besuchen, um Block ziehen, Bier brauen, Flaschen sammeln, Springseilspringen, Postkarten sammeln, eine Programmiersprache lernen, die Natur genießen, spazieren gehen, dir ein Tier anschaffen, malen, zeichnen, tuschen, ein Kind aus Afrika adoptieren, dich als Skulpturhauer versuchen, politisch engagieren, sozial engagieren, asozial verhalten, Biersorten ausprobieren, Antikatermittel ausprobieren, ein Buch schreiben, reiten, Freundschaftsbändchen knüpfen, ...

KoelnerMedizin
07.07.2011, 14:08
hartzen

Strodti
07.07.2011, 17:28
10 Tage Handy aus, Mails mal Mails sein lassen und auf Malle am Strand liegen und bunte Cocktails mit Schirmchen trinken.

duv30
20.07.2011, 14:33
Ich lerne Tauchen.

LotF
20.07.2011, 15:09
Sonst noch: essen, trinken, shoppen, langweilen, sonnebaden, Frauen kennen lernen, Männer kennen lernen, mit chemischen Drogen herumexperimentieren, Medilearn unsicher machen, Bus baun, Haare schneiden, Zimmer streichen, Oma besuchen, um Block ziehen, Bier brauen, Flaschen sammeln, Springseilspringen, Postkarten sammeln, eine Programmiersprache lernen, die Natur genießen, spazieren gehen, dir ein Tier anschaffen, malen, zeichnen, tuschen, ein Kind aus Afrika adoptieren, dich als Skulpturhauer versuchen, politisch engagieren, sozial engagieren, asozial verhalten, Biersorten ausprobieren, Antikatermittel ausprobieren, ein Buch schreiben, reiten, Freundschaftsbändchen knüpfen, ...

Kinder zeugen, eine Schule in Afrika aufbauen, Kanutour, Wohnung renovieren, altes Auto kaufen und selber wieder flott machen, DVD/Bluray Boxen von fertigen Serien besorgen und komplett durchgucken, durch Deutschland trampen oder Europa-Metropolen-Hopping machen, ansonsten ist auch Tauchen lernen ist eine sehr tolle Sache.

Wenn du keine Lust auf eine Dr. Arbeit hast, kannst du dich ja auch als Plagiatsjäger engagieren und dafür sorgen, dass du später nicht eine so große Konkurrenz hast. Praktikum in einem interdisziplinären Bereich oder Workshops bei Unternehmensberatungen, wenn die gerade mal in die VL freie Zeit fallen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Was nachher für einen selbst sinnvoll ist, kann dir so sowieso niemand sagen.

Katja 2310
29.07.2011, 21:56
ich hab in den ferien vom 3. aufs 4. semester einfach mal nichts gemacht & hatte trotzdem keine langeweile :)
wenn man ab dem 4. Semester Famulaturen machen kann werden die Ferien von selber voll genug. vor allem wenn man noch nicht weiß welche Fachrichtung man einschlagen will gibt es da genug zu entdecken!!!
diese Ferien sind schon wieder urplötzlich so voll, das ich glaub ich effektiv maximal nen monat frei hab, in dem ich aber eigentlich lernen sollte (Physikum hab ich ja in aachen nicht, die Prüfung ist erst nach dem 6. aber am anfang des neuen semesters ist die nächste klausur).

am montag fang ich die Famulatur an & das geht mal wieder alles viel zu schnell.

also ich bereue die "faulen ferien" keinesfalls!!! freu dich doch das du KPP schon hast & noch keine Famulatur machen darfst -->du hast sozusagen von der Uni die erlaubnis frei zu machen :P

LieberInvasiv
08.08.2011, 21:38
Gearbeitet (weil wegen Geld, den alten Kollegen und Spaß), Urlaub gemacht (weil wegen Erholung, Sonne, Spaß und tauchen lernen), Freunde besucht (weil wegen hat man im Semester ja nicht immer Zeit/Lust zu) und auch einfach gar nichts gemacht (weil wegen einfach so :-dance )

Ich kann gut verstehen das nichts machen keine ALternative ist, aber gerade wenn man noch Zeit hat, dann sollte man die nicht auch noch (nur) zum lernen/arbeiten nutzen, sondern das machen was das Leben lebenwert sein lässt. Gibt es später viel zu wenig Gelegenheiten zu und vor dem Physikum kann man dann zumindest von den Erinnerungen zehren :-)

epeline
10.08.2011, 10:23
also ich persönlcih finde nichts machen momentan total großartig!