PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztausweis und Approbation



M.Braun
07.07.2011, 01:51
Hallo Leute,

ich möchte mich erst einmal bei euch kurz vorstellen. Ich bin Dipl. Psychologe und arbeite derzeit als Abteilungsleiter in einem Wirtschaftsunternehmen. Ich vertrete die Auffassung, dass wenn ein Mitarbeiter ein Problem hat, das Unternehmen ein Problem hat. Deshalb "Helfe" ich dann immer den Mitarbeitern, dabei ist uns hier allen wohl klar, dass ich dabei stets haarscharf an der gesetzlichen Grenze arbeite. Deshalb wollte ich jetzt eine Ausbildung zum Psychotherapeuten + Approbation machen.

Wenn ich dann fertig bin, bin ich ja nach der Approbation Arzt.

Dürfte ich dann theoretisch Privatrezepte für verschreibungspflichtige Medikamente ausstellen? Also mich persönlich würden verschreibungspflichtige Placebos sehr interessieren. Oder werde ich hierfür mit einem anderen "Arzt" (Mediziner) kooperieren müssen?

SkYSkYSkY
07.07.2011, 02:35
Du wärst dann psychologischer Psychotherapeut, aber kein Arzt. Arzt bist du nur nach abgeschlossenem Medizinstudium. Ergo kannst du auch keine Medikamente verschreiben. Placebos wirst du aber denke ich rezeptfrei bekommen, nur würde ich damit trotzdem nicht einfach so Patienten "behandeln".

Sebastian1
07.07.2011, 02:58
Wenn ich dann fertig bin, bin ich ja nach der Approbation Arzt.


Nach der Approbation bist du Arzt, richtig. Um diese zu erlangen, ist jedoch ein Medizinstudium notwendig. Aber wie man als Dipl. Psych. auf die Idee kommt, durch eine Psychotherapeutenausbildung Arzt zu sein, entzieht sich ein wenig meinem Verständnis.
Insgesamt ein seltsames Anliegen mit seltsamen Motiven, die du in einem seltsamen Posting zum Ausdruck bringst. Kommt sehr unglaubwürdig rüber.

M.Braun
07.07.2011, 03:35