PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienabbruch/Holland/Ungarn???



Entscheidung
07.07.2011, 13:50
Ich glaube hier passt es besser:
Hallo,
ich befinde mich grad in einer ziemlich bitteren Situation, und zwar möchte ich - wie jeder hier - medizin studieren habe allerdings - wie wahrscheinlich ebenfalls die meisten hier - nicht den ausreichenden schnitt dafür (2,4 abi 2009).

So,
zu meiner jetzigen Situation: Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen (dual), habe das 2. semester jetzt fertig. Müsste noch 4 weitere machen bis zum bachelor.
Da ich mittlerweile weiß, dass ich später auf keinen fall als wirtschaftsingenieur arbeiten möchte, das studium mir auch keinen spaß macht, will ich zu medizin wechseln,dessen bin ich mir sicher. Die Frage ist nur, wie mein weg dahin sein wird.
1. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen weiter, beiße mich noch 2 jahre durch, hab dann nen bachelor und geh dann nach ungarn (man sagte mir wenn man schon ein studium abgeschlossen hat, sind die chancen gut nen platz zu kriegen) oder riga oder slovakei,...Finanzierbarkeit gegeben, da ich jetzt noch nichts bezahle für das Studium (->dual); nach dem physikum dann wieder nach deutschland.
2. Ich breche ab, und gehe auf wartezeit: vorteil: Studienplatz in Deutschland zu 100% sicher. Dann würde ich jetzt im september entweder nach Maastricht oder nach Nimwegen (holland) gehen und jetzt schnell den sprachkurs machen und dort dann biologie oder biomedizin machen. Ich komme nach 3 jahren wieder hab den bachelor und 8 wartesemester, warte noch 1-2 jahre und fange dann endlich hier regulär an.
(Problem: studium dann selbst finanzieren, da mir meine eltern nur ein studium finanzieren, das wäre dann holland)

Ausbildung bringt nichts, jezt kriege ich keinen platz mehr, und bis nächstes jahr gar nichts machen geht nicht...

Also, was haltet ihr für sinnvoll?? Ist die Idee jetzt mit Holland aberwitzig? Ist das machbar mit der Sprache? Zu was würdet ihr mir raten?
Ich hab keine lust dass ich mir z.b. durch weg 1 nach abschluss alles versaue,wegen zweitstudium; andererseits bei dem weg mit holland müsste ich ca 5 jahre warten, bis ich mein eigtl wunschfach studieren kann..und ob das alles so klappt auf niederländisch..
Ich bin dankbar für jede Meinung/Ratschlag!

Desiderius
15.07.2011, 15:53
Ich glaube hier passt es besser:
Hallo,
ich befinde mich grad in einer ziemlich bitteren Situation, und zwar möchte ich - wie jeder hier - medizin studieren habe allerdings - wie wahrscheinlich ebenfalls die meisten hier - nicht den ausreichenden schnitt dafür (2,4 abi 2009).

So,
zu meiner jetzigen Situation: Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen (dual), habe das 2. semester jetzt fertig. Müsste noch 4 weitere machen bis zum bachelor.
Da ich mittlerweile weiß, dass ich später auf keinen fall als wirtschaftsingenieur arbeiten möchte, das studium mir auch keinen spaß macht, will ich zu medizin wechseln,dessen bin ich mir sicher. Die Frage ist nur, wie mein weg dahin sein wird.
1. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen weiter, beiße mich noch 2 jahre durch, hab dann nen bachelor und geh dann nach ungarn (man sagte mir wenn man schon ein studium abgeschlossen hat, sind die chancen gut nen platz zu kriegen) oder riga oder slovakei,...Finanzierbarkeit gegeben, da ich jetzt noch nichts bezahle für das Studium (->dual); nach dem physikum dann wieder nach deutschland.
2. Ich breche ab, und gehe auf wartezeit: vorteil: Studienplatz in Deutschland zu 100% sicher. Dann würde ich jetzt im september entweder nach Maastricht oder nach Nimwegen (holland) gehen und jetzt schnell den sprachkurs machen und dort dann biologie oder biomedizin machen. Ich komme nach 3 jahren wieder hab den bachelor und 8 wartesemester, warte noch 1-2 jahre und fange dann endlich hier regulär an.
(Problem: studium dann selbst finanzieren, da mir meine eltern nur ein studium finanzieren, das wäre dann holland)

Ausbildung bringt nichts, jezt kriege ich keinen platz mehr, und bis nächstes jahr gar nichts machen geht nicht...

Also, was haltet ihr für sinnvoll?? Ist die Idee jetzt mit Holland aberwitzig? Ist das machbar mit der Sprache? Zu was würdet ihr mir raten?
Ich hab keine lust dass ich mir z.b. durch weg 1 nach abschluss alles versaue,wegen zweitstudium; andererseits bei dem weg mit holland müsste ich ca 5 jahre warten, bis ich mein eigtl wunschfach studieren kann..und ob das alles so klappt auf niederländisch..
Ich bin dankbar für jede Meinung/Ratschlag!


Ich kann Dir nur zur "Holland" Situation was sagen und was allgemeines. Hast DU Dich zum Holland Studium schon mal informiert was du alles haben musst. Mit Deiner Aussage " auf dem Weg über Holland musst du 5 Jahre warten?" verstehe ich nicht so ganz, sorry.

Mit der Sprache ist es machbar, es klappt auch. Du musst nur das System kapieren wie das läuft, vieles ist nicht auswendig lernen wie in Deutschland, DU musst Sachen begreifen. Je mehr du NL sprichst um so leichter wird es Dir fallen, wie mit jeder Sprache. Wenn Du genau weißt was die Zulassungsbedingungen sind, solltest Du Dein jetziges Studium weiter führen. Du weißt das Nijmegen und Maastricht zu den Top Orte gehören. Bei Deiner Studienplatz Auswahl solltest Du die Option Dezentrale Selektion nicht vergessen. Damit wählen die Uni's Ihre eigenen Studenten aus. Rotterdam , soweit ich weiß, wählt 50% der Studenten selber aus. Mit deinem Studium was DU jetzt macht, koenntest Du gute Chancen machen um über diesen Weg zugelassen zu werden. Weiss nicht ob Nijmegen und Maastricht das auch haben...

Ich kann nur zu Holland sagen es ist machbar, zu Deinen anderen Optionen kann ich nichts sagen, weiß da leider zu wenig von.

Allgemein nur eines: Wenn Du es echt willst, muss Du den Weg gehen.. anders wirst Du vielleicht nicht glücklich... Probiere es. Das ist das was ich auch gemacht habe.

Gruss,
D

stennadolny
16.07.2011, 19:59
Warum gehst Du nicht nach Österreich - ist am sichersten, wenn man sich anstrengt und geht ohne Verzögerung.

Benschi
16.07.2011, 21:25
Ein Bachelor in Wirtschaftsingeneurwesen bringt dir für Ungarn genau 0.

Je länger du mit dem Bewerben wartest desto schwieriger wird es.

Mittlerweile ist der NC in Ungarn auch so bei 1,8 - 1,9 angelangt. Und es wird weiter Richtung 1,5 gehen in Zukunft. Gibt einfach zu viele Bewerber.
Natürlich werden auch hin und wieder Leute mit 2,2 etc genommen aber die müssen dann schon sehr spezielle Boni mitbringen.

katz
18.07.2011, 21:35
hey,

also ich kann auch nur sagen, dass einem ein abgeschlossenes Studium in Ungarn gar nichts bringt. ich wurde mit abgeschlossenem Studium, 1,6 abi und Praktika gerade abgelehnt, also ich glaube das wird dort eher negativ bewertet.