PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop, ipad, was sinnvoll bzw. überhaupt?



amy-mia
07.07.2011, 17:39
wollte mich mal bei den Studenten erkundigen (habe kein vergleichbaren thread gefunden), ob es sinnvoll ist für das Studium, ein Laptop oder ipad zu haben?
also ich meine was man mit zur Uni nimmt.... brauch man überhaupt ein laptop oder sowas in der Uni?
ich selbst habe ein internetfähiges smartphone (also kurz mal ins Internet ist von Haus aus kein Problem)
und wenn sowas sinnvoll ist, was brauch man dann? welche Programme?
oder nur Internet?

LG

amy-mia
07.07.2011, 17:58
entschuldigt bitte, habe das passende thema gefunden... bitte löschen wenn möglich

Rico
07.07.2011, 18:00
In der Vorlesung braucht man weder das eine noch das andere.
Daheim braucht man außer Office und Internet nicht viel - das Kreuzprogramm der Wahl halt. Mediscript wird auf dem iPad eher nicht laufen.
Für Doktorarbeit & Co wirst Du kaum hm einen old fashioned PC herumkommen.

Es gibt medizinische Abwendungen und z.T. auch Lehrbücher und Lernhilfen im AppStore - zumindest für die, die ich im Alltag auf dem iPhone (v.a. zum Nachschlagen von Medis) nutze kann ich mir keine sinnvolle Anwendung mit dem iPad vorstellen, weil es halt kein Kitteltaschenformat mehr hat.

KoelnerMedizin
12.07.2011, 14:37
Ein Laptop ist ganz praktisch, wenn man mal in der Bib lernt oder dort eine Präsentation etc. vorbereitet. Allerdings gibt es in den meisten Bibs auch eine Menge Rechner mit Internet, die den Studenten zur Verfügung stehen.

Bensona!
12.07.2011, 17:02
Ein echtes Tablet-Notebook (a la X20xt Modell von Lenovo bspw.) mit -echter- Stiftbedienung (samt Druckstärken etc) mit Microsoft One Note und einem PDF-Skizzen Programm ist sicherlich für das Studium toll.
Aber nicht nötig. Wenn eine Notebookneuanschaffung aber gerade ansteht, kann man über diese elegante Lösung sicher nachdenken. (es gibt auch günstigere ältere Gebrauchtgeräte mit fast selber Funktionalität) Von Asus gibt es ein reines Tablet, ebenfalls mit Wacom Board (auch hier Kostenpunkt 800€+)

Mediscript-online.de funktioniert auch mit dem iPad (ausser das man bei den Kommentaren nicht den Text runterscrollen kann). Ich lese auf mein iPad auch ab und an ebooks und kann mit dem Programm Goodreader auch Text markieren, Notizen einfügen, einkreisen, ausstreichen etc. Super sache, wenn das Buch gerade mal nicht zur Hand ist. Handschriftliche Notizen sind mit den aktuellen Tablets aber nicht möglich, da sie rein kapazitive Displays haben und kein Wacom Board eingebaut haben. Sicherlich kommen da neue Lösungen nächstes Jahr. (N-Trig etc)

Bedenken muss man, dass man im Gegensatz zu anderen Studiengängen und im Gegensatz zum Medizinstudium im Ausland, auch mit dem billigsten Notebook im Medizinstudium als "Snob" gilt, sobald man es auspackt. Keine Ahnung warum.
Man muss auch schauen, in wie weit ein Notebook nur ablenkt. Wenn man andere Studiengänge besucht, ist es nicht selten, dass Leute im Facebook rumhängen oder sogar spielen.

emergency doc
12.07.2011, 18:34
Bedenken muss man, dass man im Gegensatz zu anderen Studiengängen und im Gegensatz zum Medizinstudium im Ausland, auch mit dem billigsten Notebook im Medizinstudium als "Snob" gilt, sobald man es auspackt. Keine Ahnung warum.
Es mag daran liegen, daß das Medizinstudium stark verschult ist und in einer Frontal-Vorlesung ein Notebook in der Tat nur zum socialn, spielen oder posen taugt...

:-nix

Kackbratze
12.07.2011, 18:49
Es gibt kaum Steckdosen in den Hörsäälen, wenn das Akku alle ist, ist man meist gekniffen. :-oopss

medizininteressiert
12.07.2011, 18:55
Es gibt kaum Steckdosen in den Hörsäälen, wenn das Akku alle ist, ist man meist gekniffen. :-oopss

vielleicht ist das ein Grund für den Apfel-Trend. :-))

Kackbratze
12.07.2011, 19:15
Das ipad hat kein Akku?!?

medizininteressiert
12.07.2011, 19:20
Das ipad hat kein Akku?!?

Ich hab auch nichts von einem Akku gesagt. Hab da eher an so weiße und graue Äpfel gedacht.

LotF
12.07.2011, 20:43
wer bei den 10h Laufzeit vom iPad Akkuprobleme in der Uni bekommt, sollte sich sowieso mal allgemein Gedanken machen...

Kackbratze
12.07.2011, 22:24
10h Akkuleistung unter Vollast mit geöffnetem pdf-reader, Notizen machen und ebooknachschlagen?
Wo kann ich so ein Gerät bekommen?!?


Und warum seid ihr nicht mehr 10h oder mehr in der Uni? Wollt ihr nix lernen? ;-)

LotF
12.07.2011, 22:32
Vollast? mit nem PDF Reader und Notizen machen? Das ist ein iPad und kein C64... und ja, musste mich da vor kurzem selbst mit beschäftigen: Online Recherche mit Wlan-Nutzung und teilweise Multimediaeinbindung gute 10h. Wurde auch von diversen anderen Stellen bestätigt. Apple ist da ziemlich gut mit seinen Herstellerangaben.

Edit, PS: iPads gibts doch sogar im MediaMarkt! ;)

Kackbratze
12.07.2011, 23:22
Da geh ich lieber mir meinem C64 nochmal in die Vorlesung, DAS hat wenigstens Stil ;-)

Aber gut zu wissen, dass die Angaben tatsächlich zu stimmen scheinen.

Distress Misstress
12.07.2011, 23:28
Old-School bewährt sich. :-)) (http://www.youtube.com/watch?v=JHTUDsDTy-Y)

LotF
12.07.2011, 23:34
Aber gut zu wissen, dass die Angaben tatsächlich zu stimmen scheinen.

ja, ich war auch leicht überrascht von dem Ergebnis.

Maja85
13.07.2011, 07:39
10 Stunden Akkulaufzeit stimmen je nach Nutzung nic so ganz, 8 Stunden sind es aber immer allemal. Dazu ist es so schön leicht und kompakt und passt damit gut in die Unitasche.

Thieme examen online funktioniert übrigens einwandfrei mit meinem Ipad2. Die Texte der Fälle und lange Kommemtare kann man mit 2 Fingern scrollen und sind damit auch ganz lesbar :-)

Trotzdem hätte ich - abgesehen davon, dass ich noch zu Vorlesungszeiten die 500 Euro niemals gehabt hätte, um mir so ein Ding anzuschaffen - es nicht mit die Vorlesung genommen. Aber ich hatte auch nie ein Laptop mit. Wozu? Mitschreiben geht auch mit Stift und Zettel.

Bei der Wahl Laptop oder iPad würde ich grundsätzlich das Laptop wählen. Das iPad bleibt doch kein vollständiger PC-Ersatz. Ich finde z.B. das Schreiben deutlich unbequemer und es dauert auch länger. Meine Diss hätte ich so nicht schreiben wollen. Außerdem hab ich auf dem Laptop, wenn ich dran arbeite, immer 5 Programme gleichzeitig auf und bin mit einem Klick entweder im pdf, im Word, im Statistikprogramm oder auf medilearn ;-) beim iPad ist ein Klick mehr nötig.

Ich finde mein iPad ganz toll :-love - aber man sollte sich schon vorher genau anschauen, was es kann und was nicht.

duv30
24.07.2011, 00:48
Warum sollte es nicht nützlich sein. Wieso sollte ich auf die ganzen "infos" verzichten, die ich mir da alle schön zusammen sammel kann.

medi93
01.08.2011, 11:20
die entscheidung muss doch jeder für sich selbst treffen, ich persönlich finde das ipad nicht besonders toll. an sich schon, aber da man auch trotz ipad nicht um ein laptop herumkommt...

ich müssts nicht haben, und verzichten muss man ohne das teil auch auf nix..