PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am AdH von x teilnehmen trotz Zusage an y?



Basmencei
07.07.2011, 21:15
Hallo zusammen,

eine kurze Frage bzgl. der Vergabe von Studienplätzen durch die Unis (AdH):

Angenommen meine Ortspräferenz ist Ort X, ich lande jedoch nach dem Losverfahren der ZVS bei Y und sage dort auch zu, berücksichtigt mich dann die Uni von Ort X trotzdem noch bei der Vergabe für ihre Plätze?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Basmencei

elastic
07.07.2011, 21:42
das losverfahren findet nach dem AdH statt, nicht umgekehrt.

lio
07.07.2011, 21:55
Wenn du das Postkarten-Losverfahren der Uni Y meinst: das findet erst nach dem 2. Nachrückverfahren statt - also Mitte Oktober, wenn die Studienplatzvergabe durch die ZVS definitiv abgeschlossen ist. Wenn du bis dahin noch keine Zusage von Uni X hast, wirst du also auch keine mehr bekommen. Wenn du den Jackpot knackst und an zwei Unis einen Platz im Losverfahren bekommst, dann darfst du dich natürlich an Uni Y exmatrikulieren und zu Uni X wechseln.

Die Teilstudienplatzverlosung der ZVS findet gleichzeitig mit dem 1. Nachrückverfahren Anfang Oktober statt. Es wird unter Bewerbern gelost, die keinen Platz an ihren Ortspräferenzen im regulären AdH bekommen konnten und sich in der Wartezeitquote beworben haben. Du bekommst an Uni Y also nur einen Platz, wenn's für Uni X nicht gereicht hat. Damit ist das Verfahren für dich abgeschlossen, auch wenn du den Platz nicht annimmst - es gibt nur eine Zusage. Du wirst im 2. Nachrückverfahren also nicht mehr von Uni X berücksichtigt.

(Was für ein Roman… :-oopss)