PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich zum Studienbeginn?



Seiten : [1] 2

Euphrosyne
07.07.2011, 23:46
Hallo zusammen :)

Jetzt vorm Studienbeginn habe ich mich mal gefragt, was ich da eigentlich alles so brauche?!
In der Schule war das noch ganz einfach...Collegeblock und Ordner und fertig war der Einkauf!
Aber wie sieht das im Studium aus?
Habt ihr einen Ordner/eine Mappe für jedes Seminar/Fach oder einen großen für alles?
Habt ihr sonst Erfahrungen gemacht, was man zum Studienbeginn oder generell fürs Studium braucht, was sinnvoll ist?

:-winky

Elena1989
07.07.2011, 23:57
Also, im 1. Semester hatte ich einen Ordner, wo ich alle Vorlesungsfolien und die seeeehr wenigen handschriftlichen notizen eingeheftet gabe.
Hab ich aber nie rein geschaut ;))

Jetzt hab ich nur noch Bücher und nen Ordner für Unterlagen.

Ich kenne aber auch Leute, die sich Zusammenfassungen schreiben und die dann in einzelnen Mappen ablegen.

Das ist Typsache und mussf du selber rausfinden!!
Aber viel mehr wie nen Block und nen Ordner wirst du am Anfang nicht brauchen. Und den Rest lass auf dich zukommen!!!

hafenbrille
08.07.2011, 00:02
mit block und ordner wirst du auch weiterhin alles meistern :)

was das mappenproblem angeht: ich bin verfechter der "ich stopf alles in den einen block, bis der platzt, und sortiers dann irgendwann innen ordner um" methode.
grob übern daumen is das dann net ganz einer pro semester.
letztlich isses aber egal, machst halt wies dir besser gefällt.

ansonsten: sinnvollste anschaffung fürs studium: funktionstüchtiges fahrrad!

Coxy-Baby
08.07.2011, 00:04
Oh gott bei manchen Threads frage ich mich wirklich wie alt die Leute so sind.....
Willkommen zurück wenn es demnächst heisst "Hey wieso habe ich am ersten Studientag keine Zuckerhüte erhalten, da stimmt doch etwas nicht" oder "wie komme ich alleine über die Strasse"....

Kackbratze
08.07.2011, 00:09
"Ich hab Examen und bin immernoch Jungfrau, ist das normal?"

Gelbes_U
08.07.2011, 00:17
made my day...

gnuff
08.07.2011, 00:24
du brauchst Bargeld, jeweils eine Schachtel Omeprazol und Aspirin und Kaffee...

agouti_lilac
08.07.2011, 02:19
Die wichtigste Investition bei mir sind Oropax. Ohne geht nimmer.:-love:-love:-love

Kackbratze
08.07.2011, 07:23
Ich hab mir zu Studienbeginn erstmal eine Wohnung organisiert, danach dann Essen für den Kühlschrank.
Durch die neuen Medien in den Vorlesungen brauchst Du eine FullHD-Videokamera und ein Smartphone/iPad, damit Du die Vorlesung gleich in die cloud hochladen kannst.
Papierloses Studium zur Herstellung einer positiven CO2-Bilanz.

Sebastian1
08.07.2011, 08:57
Leute, ist super, dass ihr alle so erfahren seid, aber wenn Euch die Fragen eines angehenden Studis nerven, dann lest doch die entsprechenden Threads nicht. Oder verkneift Euch das Antworten. Ecken zum Spammen gibt's doch weiss Gott genug ;-)

Kackbratze
08.07.2011, 09:02
Die "Mappenfrage" sollte eigentlich schon in der Schule beantwortet sein. Jeder hat seine individuelle Ordnung, warum soll man die an der Uni plötzlich umschmeissen?

Die Fächer heissen nicht mehr "Geschichte" oder "Latein", aber das Lernen bleibt am Ende gleich.

Gelbes_U
08.07.2011, 10:22
Hieß das nicht mal "Hochschulzugangsberechtigung" oder so? Also, genervt bin ich irgendwie nicht.

Strodti
08.07.2011, 12:26
Lass den Studienanfang ganz locker auf dich zukommen. Es ist vollkommen normal aufgeregt zu sein!

An den meisten Unis gibt es zu Beginn des Semesters Einführungstage für Ersties, da zeigen euch Tutoren (Studenten aus höheren Semestern) wie der Hase läuft!

Einfach was zu schreiben mitbringen und los geht :-)

Brutus
08.07.2011, 13:22
In der Woche vorm Semesterstart gab es in BO zumindest immer eine Einführungswoche, vom Dekanat, der Fachschaft und den Vorklinikern organisiert. Da erfährt man schon mal die wichtigsten Sachen. Und dann natürlich die Ersti-Ralley und die Fachschaftsräume. Da waren immer Ansprechpartner aus höheren Semestern, die einem weiterhelfen konnten, v.a. was man alles nicht braucht, obwohl die Koniferen, ähh Professoren, gesagt haben, dass man den Rauber Kopsch auf jeden Fall in der Gesamtauflage braucht. :-))
Ansonsten Collegeblock und Kugelschreiber.

Laptop habe ich nur mitgenommen, wenn ich mal wieder in der Bib ne neue Linuxversion gesaugt habe. :-)) Mit gigantischen 100mBit/s eine Suse Vollversion in ein paar Sekunden. *hach* :-)) :-))

Michael72
08.07.2011, 14:38
Habt ihr einen Ordner/eine Mappe für jedes Seminar/Fach oder einen großen für alles?
Habt ihr sonst Erfahrungen gemacht, was man zum Studienbeginn oder generell fürs Studium braucht, was sinnvoll ist?

Also ich persönlich habe im ganzen Studium nie mitgeschrieben. Was ich aber häufig gesehen habe und ganz praktisch finde ist unliniertes Papier (also Druckerpapier) zu nehmen. Das kann man dann zuhause sauber in unterschiedliche Ordner abheften. Im Endeffekt ist es aber halt so, dass es in fast allen Fächern Skripte gibt und (meiner Meinung nach) ein Mitschreiben kaum noch notwendig ist.

Ich habe bis jetzt immer ganz gut mit Karteikarten lernen können, also kann ein Schwung davon sicherlich nicht schaden.

Weiter oben wurde das Fahrrad erwähnt. Das halte ich persönlich für die wichtigste Anschaffung im Studium (nachdem ich gerade wieder 30 Minuten in der hoffnungslos überfüllten Bahn geschwitzt habe...)

Stephan0815
08.07.2011, 16:57
Ein Stift wäre hilfreich... ;-)

yanmed
10.07.2011, 18:12
eine Schachtel Omeprazol

Pff, was ein Quatsch!






Pantoprazol ist das einzig wahre :D.
Schuld ist bei mir aber die Post-Physikums-Feierei.

Giant0777
10.07.2011, 19:20
dickie sagte immer, es gibt nichts, was nicht auf eine karteikarte passt. ich habe mittlerweile mehrere hundert davon, geordet nach fächern und das hat mich bis zum "scheinfrei" gebracht.
gedanken über einen füller und einen tintenkiller habe ich mir nie gemacht!

und jetzt kommt der grösste aller tips: fangt an zu studieren, findet euch ein und der rest ( wie so oft im leben ) kommt von ganz allein!

Kackbratze
10.07.2011, 19:39
und jetzt kommt der grösste aller tips: fangt an zu studieren, findet euch ein und der rest ( wie so oft im leben ) kommt von ganz allein!

Hast Du jemals auf das gehört, was Dir jemand mit "Erfahrung" versucht hat beizubringen in der Pubertät? ;-):-)

bipolarbär
10.07.2011, 20:13
zum studienanfang: eine trainierte leber und kondome.