PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum war der Nc für Medizin vor 4-5 Jahre viel lockerer?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

gnuff
08.07.2011, 23:32
Ich glaub' es hackt... jetzt schreien schon die Trolle nach dem Moderator... dass ich das noch erleben darf... wundervoll...

Toffiwesen
08.07.2011, 23:34
Naja, wie gesagt, es geht eben nicht nur um Griechenland, sondern auch um Diätenerhöhung und Studienplatz Knappheit.

Meine Lösung?

Mehr Panzer für Krisenregionen und SOFORTIGER Euroaustritt.

Das Geld wird dann in mehr Studienplätze gesteckt. Denn wenn wir viermal so viele Ärzte hätten, müsste man nur 1/4 der Dienste machen und die Kliniken müssten einem auch nur 1/4 des Gehalts zahlen. Das heißt wir können in diesem rein fiktiven Beispiel mehr Geriatrien bauen und noch mehr Geld verdienen => 1/4 der Dienste und 1/2 Gehalt!

freak1
08.07.2011, 23:34
Außerdem: Arbeitslose Ärzte? Nichts brauchen wir mehr als Ärzte. Du findest keine vernüftigen deutsche Ärzte mehr die man einstellen kann.

Achja: Ich muss dich enttäuschen, meine Rasse ist nicht Troll.

Ich bin Nachtelf!

Coxy-Baby
08.07.2011, 23:44
Köstlich, netti ich plädiere für mehr Elite bei medilearn!

@freak1: qed

gnuff
08.07.2011, 23:44
...Achja: Ich muss dich enttäuschen, meine Rasse ist nicht Troll...
Nicht? Bei dem Quark den Du hier verzapfst wäre das die einzig ehrenrettende Erklärung gewesen... dann eben nicht.

Melina93
09.07.2011, 07:57
Außerdem: Arbeitslose Ärzte? Nichts brauchen wir mehr als Ärzte. Du findest keine vernüftigen deutsche Ärzte mehr die man einstellen kann.

Achja: Ich muss dich enttäuschen, meine Rasse ist nicht Troll.

Ich bin Nachtelf!

Wenn man sich mal die Stellenanzeigen von Kliniken ansiehst, sieht man eher wenige, unbeliebte Stellen, anstatt ein dutzend freier Stellen. Vielleicht hast du andere Quellen?

stennadolny
09.07.2011, 08:15
Man kann einheimische Ärzte aber auch durch bessere Arbeitsbedingungen und bessere Bezahlung im eigenen Land und am Patienten halten, haben schon einige europäische Länder vorgemacht. Die sind bereits ausgebildet.

Da wäre die Investition in mehr Studienplätze glatt eine Fehlinvestition, was sie angesichts der ohnehin nicht besonders guten theoret. Grundausbildung und meist noch schlechteren FA-Ausbildung in D auch ist.

Und: Es gibt genügend freie Stellen in D, was aber in Bayern z.B. auch damit zu tun hat, daß viele Ösis so rasch wie möglich wieder nach Hause zurückkehren, weil sich die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen eben NICHT ändern.

Die Anzeigen im Ärzteblatt sind doch bloß die Spitze des Eisbergs, naturgemäß meist Schrott der Verzweiflung. Aber das Allermeiste ist NICHT im DÄ geschalten, sondern überhaupt nicht oder irgendwo versteckt auf der Klinikhomepage oder in der Lokalzeitung (!).

yanmed
09.07.2011, 09:16
Gott, das vorklinikforum wird ja langsam schlimmer als der offtopicbereich.....ich persönlich bin froh wenn so Leute wie Freak nicht sofort studieren dürfen,sondern vielleicht noch etwas reifen....

Es ist genau das, was ich schreiben wollte :-top
Das kann man aber auch noch ohne weiteres auf toffiwesen und elastic ausweiten. So einen Bullshit liest man höchsten in den BILD- oder Youtubekommentaren :-))

elastic
09.07.2011, 09:21
bedeutet reifen also, die gleiche meinung wie du zu haben?

Die Niere
09.07.2011, 09:25
Ich denke mal, ich greife kurz ein, BEVOR die Gemüter hochkochen! Versucht persönliche Beleidigungen und Anfeindungen zu unterbinden...und wenn das nicht möglich ist, schreibt euren Frust und die Flameattacken einfach per PN.

gruesse, die niere

Solara
09.07.2011, 09:39
Warum in Bildung investieren von euch gleichgesetzt wird, gerade in die Humanmedizin zu investieren ist mir komplett schleierhaft.

Nur weil die eigene Abinote bedauerlicheweise zu schlecht ist, müssen nicht mehr Studienplätze geschaffen werden.
Dann wartet man eben oder geht ins Ausland.

Wenn Geld für Bildung da ist, dann bitte in die Ausbildung der Kinder - um ein möglichst großes Angebot von gut ausgebildeten Schülern zu haben, die gut rechnen und schreiben können. Da ist das Geld WESENTLICH sinnvoller angelegt als in der Ausbildung von Medizinstudenten!

Und dem ein oder anderen hier hätte auch ein wenig mehr Politikunterricht zu Schulzeiten nicht unbedingt geschadet, wenn ich die ein oder andere Aussage hier lese.

elastic
09.07.2011, 09:44
hatte nie politik, nur gemeinschaftskunde ;)

stennadolny
09.07.2011, 09:49
Und wenn man schon das Abi für den NC versemmelt hat, gibt`s immer noch Ösiland mit seinem für alle gleichen und fairen Aufnahmstest, den man jedes Jahr von neuem machen kann.

Wer dafür nicht genügend Motivation und Grips aufbringen kann, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Es gibt genügend Studienplätze für Deutsche in Ö - man muß sich eben nur mal WIRKLICH punktuell anstrengen, was Medstudplatz für lau eben auch nicht entspricht.

Hippietyp
09.07.2011, 10:00
Gute Arbeit, Kai Diekmann.

$Tristan$
09.07.2011, 10:04
Möchte nochmal an die Ausgangsfrage erinnern. Warum war der NC vor 4-5 Jahren höher als jetzt??

Die Wiedervereinigung 1990 könnte ein weiterer Grund neben den Arztserien sein.
20.000.000 Neubürger die dann auch 1990 kräftig Nachwuchs gezeugt haben. Gründe könnten sein:

Wohlstand, bessere Ernährung wie Bananen etc. , sexy Kleidung bei Frauen, vokuhila Frisuren bei Männern -----> mehr Fruchtbarkeit ---->
Schwangerschaft
----> Kinder kommen auf die Welt, die 2008-2010 ihr Abi in der Tasche hatten und Medizin studieren wollten

---->Anstieg des NC:-))

medi93
09.07.2011, 10:05
Medizinerausbildung ist teuer. -> Begrenzte Kapazität

Großer Andrang auch dank Scrubsherostudenten. (sind aber sicher ned soo viele.................OH WAIT!?!)

Das Argument "blabla es gibt zu wenig Ärzte, wieso lassen sie uns nicht studieren" ist Schwachfug, es gibt nämlich sogar zu viele Ärzte nur fehlen sie in LANDARZTPRAXEN und zum Teil in KRANKENHÄUSERN. (65% Frauenquote, Frau Kind, Arzt weg; nur um einen Grund zu nennen) Ich wette keine unserer Scrubsheros würde Rentner im kleinen Schwinsdorf in Niederbayern im Landkreis Brunsböhl behandeln.

Auch würde ich gerne nen Wannabe Dr. John Dorian mit megacooler Frisur 5Stunden Haken haltend im OP stehen sehn.

Jaja, dem Text oben fehlt der rote Faden und jegliche inhaltliche Strukurierung. Auch sind die Argumente willkürlich zusammengewürfelt. Das Besondere daran ist nur, dass man damit die meisten Argumente unserer Verschwörungshirnis zerlegen kann.

MetroTrash
09.07.2011, 10:21
Ich find das mit den Arztserien schon bisschen weit hergeholt...ich meine..klar, der Beruf steht dann medial im Mittelpunkt..aber ob das wirklich viele anregt, das zu studieren? Glaube ich eigentlich eher nicht..ich schau mir die Serien gerne an, oft mit Freundinnen..und genau wegen dieser Serien können die sich den Beruf NICHT vorstellen...Beispiel Grey's Anatomy..da wird in den ersten Staffeln dauerhaft betont, wie lange die Ärzte im Dienst sind, das war abschreckend ohne Ende für die..dazu der Stress, die Verantwortung...dazu die Fälle, die in den Serien immer geradezu überspitzt sind...das finden viele derartig abstoßend, irgendwelche Leute, denen das Gesicht abgezogen wird....mich haben die Serien in meiner Berufswahl nicht beeinflusst, ich will das, seit ich 10 bin..& in meinem Freundeskreis haben die Serien wie gesagt eher eine abschreckende Wirkung

Dazu kommt natürlich noch, dass denjenigen, die echt wegen solchen Serien anfangen zu studieren, spätestens im KPP total das Genick gebrochen wird...keine überdurchschnittlich hübschen Ärzte, die während dem Patienten Lagern mit einem flirten...die ekelhafte Wahrheit, dass ältere Menschen es eventuell nicht zur Toilette schaffen und man dann halt dafür sorgen muss, dass die Ausscheidungen weggemacht werden...etc...

Toffiwesen
09.07.2011, 10:38
Naja, ich glaube kaum, dass der in Arztserien gezeigte Stress 18 Jährige davon abhält Medizin zu studieren. Würden die Serien Stress in einem auslösen, würde sie wohl keiner gucken.

yanmed
09.07.2011, 10:40
bedeutet reifen also, die gleiche meinung wie du zu haben?

Nein. Es kotzt mich nur an, wenn irgendwelche Leute, die wahrscheinlich noch nicht viel im Leben geleistet haben sich erdreisten, über die Leistung anderer Leute (in dem Falle Griechenland) zu urteilen. Ihr habt doch garkeine Ahnung, wie wenig die Leute für ihre Arbeit verdienen (FALLS sie überhaupt an Arbeit kommen) und wie hoch das echte durchschnittliche Rentenalter ist (so hoch wie in Deutschland).
Aber DAS noch als Argument zu nehmen, warum hier gefälligst Platz für den eigenen Studienplatz gemachten werden soll, weil der aktuelle NC nicht erreicht wurde, treibt das ganze noch weit unter Stammtischniveau.
Mal davon abgesehen, dass Deutschland eher ein Problem damit hat, die fertigen Mediziner im Arztberuf zu halten, als zu wenige Studienplätze zu stellen.
Und was in aller Welt hat all dies damit zu tun, wann dann Grieche um die Ecke zumacht???

MetroTrash
09.07.2011, 10:42
ich meine nicht, dass die Serien Stress auslösen, sondern, dass sie ihn darstellen. Und es gibt in meinem Jahrgang enorm viele Abiturienten, mit denen ich gesprochen habe, die einen Job wollen, bei dem man 8h arbeitet, ohne viel Stress zu haben, danach heimgeht und mit der Arbeit abgeschlosen hat...das ist beim Arztberuf ja nicht direkt der Fall und das sieht man meines Erachtens auch in der Serie...