PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum war der Nc für Medizin vor 4-5 Jahre viel lockerer?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

WongFeiHung
08.07.2011, 16:20
Hallo,

nach dem ich diese Tabelle http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2005/NC_Medizin_WS2005.pdf gelesen habe wurde ich sehr nachdenklich. Damals war der Nc für Medizin viel leichter als Heute. Heute hat man ohne 1,4 keine Chance nirgendwo aber damals konnte man mit 1,6-1,7 überall einen Platz finden. Da mein Schnitt auch 1,6 ist bin ich sehr wütend darüber. Damals hätte ich richtig gute Chancen haben aber Heute sieht es viel anders aus. Warum ist der Nc so hoch zur Zeit? Es musst doch ein Grund geben dafür. Haben die Abiturienten Heutzutage bessere Noten als damals oder gibt es zu viele Bewerber? Was denkt ihr, wie sieht es nach 4,5 Jahren aus mit Medizin?

Die Niere
08.07.2011, 16:23
Weil es damals einfach nicht so viele Luschen gab, wie heute :-)).

Deine Denkweise macht einen wahrscheinlich entscheidenden Fehler, denn die Abinote, die du heutezutage bekommen hast, wäre vor 5 Jahren wahrscheinlich höher ausgefallen...udn natürlich spielt es eine grosse Rolle dass es viel mehr Bewerber gibt.

ehemaliger User_25062015
08.07.2011, 16:35
Gibts hier nich irgendwo so nen Thread in dem diskutiert wird wie es in 4,5 Jahren ausschaut..

$Tristan$
08.07.2011, 19:13
Hallo,

Warum ist der Nc so hoch zur Zeit? Es musst doch ein Grund geben dafür.

Weil es gibt zu viele Arztserien in denen Ärzte Helden sind

--->neben den normalen Bewerbern wollen alle Loser,Streber und alle die scharf auf Anerkennung sind Arzt/Ärztin werden:-)

Kackbratze
08.07.2011, 19:30
Die Aufgezählten sind die "Normalen".

Melina93
08.07.2011, 19:31
Weil es gibt zu viele Arztserien in denen Ärzte Helden sind

--->neben den normalen Bewerbern wollen alle Loser,Streber und alle die scharf auf Anerkennung sind Arzt/Ärztin werden:-)

:-meinung

perro
08.07.2011, 19:32
Weil es gibt zu viele Arztserien in denen Ärzte Helden sind

--->neben den normalen Bewerbern wollen alle Loser,Streber und alle die scharf auf Anerkennung sind Arzt/Ärztin werden:-)

du hast die helfersyndrom-studenten vergessen... oder sind das die normelne bei dir :D

Coxy-Baby
08.07.2011, 19:33
Ach Mensch das System ist einfach so ungerecht..... Wieso macht die Politik da nichts... Da läuft doch irgendwo was falsch!

perro
08.07.2011, 19:35
Ach Mensch das System ist einfach so ungerecht..... Wieso macht die Politik da nichts... Da läuft doch irgendwo was falsch!

nö... ich fänd es abschreckend, wenn alle idioten die med studieren wollen, es auch dürften :D (und das sag ich als NC-flüchtling)
hiiiiilfe, was ich da für leute kenne...denen möchte ich nicht begegnen, wenn ich auf der falschen seite des skalpells stehe:-peng

freak1
08.07.2011, 19:36
Nicht vergessen werden darf auch das das Studienplatzangebot künstlich klein gehalten wird um den NC so hoch zu halten.

Es ist ja nicht so das es erst seit ein paar Jahren so einen Andrang auf Medizin gibt, das war schon immer so. Man könnte Problemlos so viele Studienplätze schaffen das auch 2,8er sofort einen Platz kriegen.

Das will man aber nicht - Man will Medizin als den "Elitenstudiengang" (verzeiht mir die Anmaßung - Mir fehlt ein besseres Wort?) mit hohem NC behalten und so wird es auch bleiben.

Melina93
08.07.2011, 19:39
Ach Mensch das System ist einfach so ungerecht..... Wieso macht die Politik da nichts... Da läuft doch irgendwo was falsch!

Vielleicht liegt es an deinem Profilfoto, aber für mich klingt deine Aussage so ironisch?! :-D

perro
08.07.2011, 19:39
Nicht vergessen werden darf auch das das Studienplatzangebot künstlich klein gehalten wird um den NC so hoch zu halten.

Es ist ja nicht so das es erst seit ein paar Jahren so einen Andrang auf Medizin gibt, das war schon immer so. Man könnte Problemlos so viele Studienplätze schaffen das auch 2,8er sofort einen Platz kriegen.

Das will man aber nicht - Man will Medizin als den "Elitenstudiengang" (verzeiht mir die Anmaßung - Mir fehlt ein besseres Wort?) mit hohem NC behalten und so wird es auch bleiben.


ja ist ja auch gut so! (wobei elite es nicht ganz so trifft). mvon den 1er-abiturienten kann man ausgehen, dass sie lernen können und am ende auch noch was davon wissen, was sie da gelernt haben (zumindest in grundzügen).
bei so manchem 3,xx kanidat wär ich mir da nicht so sicher :D
(menschlich sieht das ganze anders aus...jaaja)

$Tristan$
08.07.2011, 19:39
du hast die helfersyndrom-studenten vergessen... oder sind das die normelne bei dir :D

Nein die normalen sind die die medizin studieren um Mädels klarzumachen:-)

Coxy-Baby
08.07.2011, 19:40
Naja es gibt ja auch eigentlich gar keinen Grund Nicht mehr Plätze einzurichten, weil wir ja alle wissen dass Studienplätze auf Bäumen wachsen und nichts kosten, ich sag's ja ist ne Verschwörung.

perro
08.07.2011, 19:41
-----

Melina93
08.07.2011, 19:42
Nicht vergessen werden darf auch das das Studienplatzangebot künstlich klein gehalten wird um den NC so hoch zu halten.

Es ist ja nicht so das es erst seit ein paar Jahren so einen Andrang auf Medizin gibt, das war schon immer so. Man könnte Problemlos so viele Studienplätze schaffen das auch 2,8er sofort einen Platz kriegen.

Das will man aber nicht - Man will Medizin als den "Elitenstudiengang" (verzeiht mir die Anmaßung - Mir fehlt ein besseres Wort?) mit hohem NC behalten und so wird es auch bleiben.

Naja, ein Medizinstudienplatz kostet auch mehr als z.B. ein Jurastudienplatz, wo die Leute zusammen im Hörsaal versauern...bei Medizin braucht man ja viel mehr Geld, um das Studium zu realisieren. Ich bin auch kein Fan von der Politik in Deutschland, aber ich glaube kaum, dass dein genannter Grund als einziges Faktum reicht.

KoelnerMedizin
08.07.2011, 19:43
Nicht vergessen werden darf auch das das Studienplatzangebot künstlich klein gehalten wird um den NC so hoch zu halten.

Es ist ja nicht so das es erst seit ein paar Jahren so einen Andrang auf Medizin gibt, das war schon immer so. Man könnte Problemlos so viele Studienplätze schaffen das auch 2,8er sofort einen Platz kriegen.

Das will man aber nicht - Man will Medizin als den "Elitenstudiengang" (verzeiht mir die Anmaßung - Mir fehlt ein besseres Wort?) mit hohem NC behalten und so wird es auch bleiben.

Was ist das denn für ein Murks? :-))
(Meinst du das ernst?)

Kackbratze
08.07.2011, 19:45
Nicht vergessen werden darf auch das das Studienplatzangebot künstlich klein gehalten wird um den NC so hoch zu halten.

Oha, bestimmt von den Bilderbergern oder gar den Rothschilds. Die haben neben 9/11 auchnoch Zeit gehabt in Deutschland Studenten zu ärgern.


Man könnte Problemlos so viele Studienplätze schaffen das auch 2,8er sofort einen Platz kriegen.

Wirklich? Wie denn?
Neue Unikliniken bauen, die vielleicht am medizinischen Bedarf vorbeigehen?
Oder die bestehenden Ausbauen?
Und nun die Frage des Tages:

Wer bezahlt das Ganze?

Feuerblick
08.07.2011, 19:49
Und außerdem: Was tun mit den ganzen Approbierten, die dann jedes Semester von den Unis ausgespuckt werden? SO groß ist der Ärztemangel dann auch wieder nicht...

Coxy-Baby
08.07.2011, 19:49
Wirklich? Wie denn?
Neue Unikliniken bauen, die vielleicht am medizinischen Bedarf vorbeigehen?
Oder die bestehenden Ausbauen?
Und nun die Frage des Tages:

Wer bezahlt das Ganze?

Abschaffung aller tempozonen und sicherheitssysteme im Auto, rauchen wird zur Pflicht, mc donalds wird zum essenslieferanten für alle.......und so weiter..
Hm Bezahlung, dann werfe ich mal ein: die Grossverdiener müssen mehr zur Kasse gebeten werden...... Alle Macht dem Volk!