PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Bewerbung



MercuryE
08.07.2011, 17:35
Frage:

Wenn ich jetzt bestimmte Unis eingebe und mich bei der ZVS für Medizin bewerbe, kann ich in 3-4 Jahren (Ausbildung) die Reihenfolge der Orte wieder ändern und die Unis grundsätzlich austauschen?
Geht das immer beliebig oft, jeweils nach der Bewerbungsfrist?
(Grundsätzlich spekuliere ich nur auf die Wartezeit und ggf. AdH)

Kann ich dann auch spontan auf Zahnmedizin umschwenken und es dort mit meinen WS weiterversuchen?


(Entschuldigt bitte wenn es dazu schon einen Thread gibt, suche gerade vergebens und die Leitung der ZVS ist dauerhaft belegt.) :-?

Zusätzlich:

http://www.studis-online.de/Studieren/art-1153-bewerbungschaos.php

"Was besser werden soll

Die Hochschulen ertranken in den letzten Jahren in Bewerbungen - weil sich die BewerberInnen teilweise an dutzenden Hochschulen bewarben. In Zukunft könnte die Bewerbungsflut zumindest eingedämmt werden.
Durch das neue System soll es möglich werden, dass die Vergabe der Studienplätze insgesamt schneller abläuft und nach Möglichkeit am Ende annähernd alle Plätze auch wirklich vergeben sind. Zusätzlich ist es für die BewerberInnen noch einige Zeit während des Auswahlverfahrens möglich, die eigene Wunsch-Rangfolge zu verändern – das dürfte so manchen Studienplatztausch unnötig machen."

"Noch einige Zeit" gibt mir nicht die Auskunft die ich brauche!

fangyf
09.07.2011, 01:11
Ich glaube du kriegst sowieso (soll jetzt nicht depirmierend gemeint sein, aber scheinbar rechnest du damit) jedes Mal, nachdem du dich bei hochschulstart (nicht ZVS!) beworben hast, eine Ablehnung. Du muss dich also jedes Mal neu Bewerben!

Die Ortspräferenzen kannst du ändern so oft du möchtest. Du musst nur jedes Mal den Antrag neu ausdrucken und hinschicken. Jeweils der letzte bei hochschulstart eingetroffene Antrag zählt.

hochschulstart speichert aber dein Account und du brauchst nicht jedes Mal deine Daten neu eingeben.

Zu deiner 2. Frage: Ich glaube das DIALOGORIENTIERTES SERVICEVERFAHREN von hochschulstart wird erst ab 2012/2013 eingeführt, weil sie wohl noch mit Softwareproblemen o.ä. zu kämpfen haben. Stell dich schon mal darauf ein dass ab 2012/2013 ein etwas anderes Verfahren eingeführt wird. Genauer habe ich mich nicht drüber informiert weil das für mich nicht mehr relevant sein wird! (hoffentlich :-(( )