PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Vergabe der Studienplätze



Basmencei
08.07.2011, 17:39
Hallo zusammen,

ich habe einen Abischnitt von 1,5 sowie ein gutes Ergebnis beim TMS und plane, mich in Düsseldorf (Ortspräferenz 1), Bonn und Bochum zu bewerben. Angenommen ich erhalte über die Abiturbestenquote einen Studienplatz in Bochum, ist es dann möglich, mich dort einzuschreiben, um einen Studienplatz sicher zu haben, und mich dann anschließend noch am AdH von Düsseldorf zu beteiligen, um evtl. doch noch einen Studienplatz dort zu bekommen?
Bestimmt der Landes-NC die Vergabe über die Abiturbestenquote? (NRW 1,1)
Und ist es theoretisch möglich, mehrere Plätze über das AdH zu bekommen, oder wird das auch über die ZVS gesteuert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Basmencei

freak1
08.07.2011, 17:42
Abibestenquote kannst du mit 1,5 gleich knicken. In keinem Bundesland unter 1,2 und wegen Wehrpflicht in diesem Jahr wohl eher gegen 1,0.

Du kriegst immer nur einen Platz, jeweils die höchste OP -> Hast du dort einen Platz bist du für die niedrigeren OPs automatisch aus dem Rennen.

Elena1989
08.07.2011, 17:43
Mit 1,5 hast du keine Chance bei den Abibesten, du kommst also nur ins AdH.

Und du bekommst nur einen Platz und zwar werden deine Ortspräferenzen abgearbeitet. Wenn du an OP 1 einen Platz bekommst bist du draußen und bekommst keinen weiteren Platz an einer der anderen Unis, auch wenn du diesen Platz dann nicht annimmst.

EDIT: zu langsam

Luc90
08.07.2011, 17:45
Hallo zusammen,

ich habe einen Abischnitt von 1,5 sowie ein gutes Ergebnis beim TMS und plane, mich in Düsseldorf (Ortspräferenz 1), Bonn und Bochum zu bewerben. Angenommen ich erhalte über die Abiturbestenquote einen Studienplatz in Bochum, ist es dann möglich, mich dort einzuschreiben, um einen Studienplatz sicher zu haben, und mich dann anschließend noch am AdH von Düsseldorf zu beteiligen, um evtl. doch noch einen Studienplatz dort zu bekommen?
Bestimmt der Landes-NC die Vergabe über die Abiturbestenquote? (NRW 1,1)
Und ist es theoretisch möglich, mehrere Plätze über das AdH zu bekommen, oder wird das auch über die ZVS gesteuert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Basmencei

Also, in der Abiturbestenquote zählt erstmal der Landes NC, ja, und dann wird von der zvs geguckt, wer alles an welche uni möchte in der abibestenquote. wenn eine uni z.b. 300 plätze hat und sich 310 an 1. stelle dafür bewerben, dann wird wieder nach punktzahl im abi geguckt ob du einer der 300 bist oder nicht. wirst du in der abibestenquote genommen, nimmst du am adh verfahren nicht teil und der tms bringt dir nüschts, aber nen platz hast du ja trotzdem in dem fall! wirst du in der abibestenquote nicht genommen, dann nimmst du falls du angegeben hast, im weiteren verfahren des adhs teil, steht aber auch alles bei hoschulstart.de xD

Basmencei
08.07.2011, 18:54
Hallo, danke für eure Hilfe, soweit hab ich alles verstanden, eine letzte Frage bleibt mir aber noch:

Angenommen ich krieg nach dem AdH einen Platz in Bochum und sage zu, könnte ich dann theoretisch noch am Losverfahren für Düsseldorf teilnehmen? Oder hab ich dann keine Chance mehr auf Ddorf?

merci bien

Miss_H
08.07.2011, 19:01
Hallo, danke für eure Hilfe, soweit hab ich alles verstanden, eine letzte Frage bleibt mir aber noch:

Angenommen ich krieg nach dem AdH einen Platz in Bochum und sage zu, könnte ich dann theoretisch noch am Losverfahren für Düsseldorf teilnehmen? Oder hab ich dann keine Chance mehr auf Ddorf?

merci bien

Losverfahren geht immer.

Mr. Pink online
08.07.2011, 19:10
Losverfahren bringt im da nichts. Bis das fertig ist, ist er schon längst woanders immatrikuliert.

Miss_H
08.07.2011, 23:48
Losverfahren bringt im da nichts. Bis das fertig ist, ist er schon längst woanders immatrikuliert.

Dann exmatrikuliert er sich eben wieder, wo soll das Problem sein?