PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienfeldbezogener Beratungstest



Photoxipam
09.07.2011, 12:21
Moin!

Die Agentur für Arbeit bietet im Rahmen des psychologischen Dienstes studienfeldbezogene Beratungstests (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Berufsorientierung/Studienfeldbezogene-Beratungstests-SFBT.pdf) für folgende Richtungen an:

• Naturwissenschaften
• Ingenieurwissenschaften
• Wirtschaftswissenschaften
• Informatik/Mathematik
• Philologische Studiengänge
• Rechtswissenschaften

Ich habe mich nun für einen Test der NWs angemeldet, wobei man mir sagte, dass die Aufgaben wohl auch an den jeweiligen Studienwunsch angepasst werden.
Ich wollte jetzt einfach mal in die Runde fragen, ob jemand hier schon einmal an einem solchen Test teilgenommen hat, wie ihr den Test an sich und den Schwierigkeitsgrad einschätzt. Ohne jetzt speziell irgendwelche Aufgaben wissen zu wollen oder so, würde mich auch interessieren, wie ein derartiger Test aufgebaut ist.

Ansonsten kann man diesen Beitrag als Tipp und den Test vielleicht als mögliche Vorbereitung für den TMS ansehen. :-peng
Ich kann ja mal in einigen Wochen erzählen, wie es so war..

LG,
Photox

dkcxkz
09.07.2011, 17:28
Ich hab vor einem Jahr diesen Test einmal für die Naturwissenschaften und dann noch für die Wirtschaftswissenschaften gemacht.
Die Tests bestehen aus mehreren Abschnitten mit jeweils einem bestimmten Aufgabentyp.
Ich glaube bei Naturwissenschaften waren u.a. Textverständnisaufgaben und Aufgaben mit Statistiken dabei, die denen vom TMS ähneln. Ist also ganz gut um zu testen, wie du mit diesen Aufgaben zurecht kommst.Soweit ich mich erinnern kann steigert sich der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben im Verlauf des Tests.. Bei einigen Aufgaben muss man schon ziemlich grübeln..
Bei mir kam dann raus, dass beide Studienfelder geeignet wären, aber das Lösen der naturwissenschaftlichen Aufgaben hat mir irgendwie mehr Spaß gemacht :)

Photoxipam
12.07.2011, 09:55
Tut mir leid, hatte das zwar schon vor ein paar Tagen gelesen, aber vergessen, zu antworten bzw. mich zu bedanken.

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht mal so falsch, dass dieser Test noch eine zusätzliche kleine Vorbereitung für den TMS darstellen kann.
Bin auf jeden Fall mal gespannt und hoffe, dass da nicht rauskommt, dass ich vollkommen ungeeignet bin. :-blush ;-)

Auf jeden Fall ein Danke für Deine Antwort. :-)

LG,
Photox