PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo am besten Studieren ? Ruf oder Stadt



Seiten : [1] 2 3 4

Womedizin
09.07.2011, 20:17
Sehr gehrter Medi - Gemeinde,
ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt, aber immer nur individuell (nicht sehr hiflreich für mich) oder die threads sind schon 7 jahre alt^^.
Also ich habe es geschafft und ein 1,0 Abitur gemacht (Bitte jetzt keine Notendiskussion) und würde gerne Medizin studieren. Jetzt ist nur die Frage wo ?!
Ich wohne in Berlin, aber denke dass auch wenn die Charite einen guten Ruf besitzt ich raus will. Andererseits gefällt mir die große Stadt, das überall viel los ist und das alles so groß wirkt - ich kann selbst nicht einschätzen ob ich das in einer kleinen Stadt vermissen werden . Zum Punkt: Ich habe mir München und Heidelberg angeschaut.
München: tolle stadt gut alternative zu Berlin, teuer, anonym --> Leidet die Lehre deutlich darunter oder würdet ihr mir München empfehlen.
Heidelberg: tolle Uni ( besten Ruf überhuapt in deutschland ) , aber teilweise kam es mir bisschen kleinstädterisch vor (durch die Hügel rechts und links und die eng eingefurchte Kleinstadt) was denkt ihr ?!
Auf was sollte man sich konzentrieren Ruf oder die Stadt ? Gibt es noch andere Alternativen, wie ist Münster oder Freiburg? (Zum Ruf kommts hinzu, dass dadurch die Unis meistens auch mehr Mittelsgelder bekommen )
Ich muss mich halt jetzt endlich entschieden aber durch das Abi ( soll nicht arrogant klingen) werde ich wahrscheinlcih in der 1. oder 2. Priorität angenommen. ( Habe den TMS test nicht gemacht, könnte bei Heidelberg über Abiturenbestenquote probieren reinzukommen)
Vielen Dank für die Antworten
Ihr Wostudieren ;)

Melina93
09.07.2011, 20:26
Also München ist natürlich eine wunderchöne Stadt, aber furchtbar teuer.
Die Uni ist, wie ich persönlich finde, sehr schön, allerdings mit über 800 Leute in der Vorklinik echt gigantisch. Viele Leute stört das. Ich habe mal gehört, dass manche Vorlesungen über Videoübertragung laufen...Aber München hat jetzt nicht den schlechtesten Ruf, ist doch meines Wissens auch eine Eliteuni?!
Wenn du eine gute Mischung bevorzugst, ist München wohl eine gute Option...

-Julchen-
09.07.2011, 20:34
Heidelberg ist, wie ich finde, eine große Stadt! Wohl aber nur, weil ich vom Dorf komm;-) Andre meinen schon, dass es sehr klein ist. Aber total schön:-love
Und der Ruf der Uni, naja, ich weiß nicht, wie repräsentativ das ist. Heidelberg ist nicht schlecht, bestimmt nciht, aber besser als anderswo?! Hab keinen Vergleich! Letzlich musst du entscheiden und das am Besten danach, wo du dich wohlfühlst! Denn was hilft dir die tollste Uni mit dem besten Ruf, wenn du dich da nicht wohlfühlst?!:-meinung

Kackbratze
09.07.2011, 20:43
"Eliteunis" gibt es in Deutschland nicht, wenn überhaupt Unis mit Geschichte/vielen Nobelpreisen.

Ansonsten hilft vielleicht noch die Exzellenzinitiative der Bundesregierung ein wenig weiter.
Hier mal die Liste von 2006:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/Karte_zur_Exzellenzinitiative_in_Deutschland.png/575px-Karte_zur_Exzellenzinitiative_in_Deutschland.png

[Quelle: wikipedia, selbsterstelltes Bild eines Artikelautors]

Spriggan
09.07.2011, 22:51
Wenn dir Heidelberg zu klein ist du aber trotzdem an der Uni Heidelberg Medizin studieren willst warum gehst du dann nicht nach Mannheim!?
Abgesehen mal vom MaRecuM Studiengang. Schliesslich ist Mannheim die Stadt mit den meisten Einwohner in Baden-Württemberg gleich nach Stuttgart!:-top

Womedizin
09.07.2011, 23:28
Naja weil ich denke so ein bisschen, dass Mannheim eigneltihc BWL ist und Medizin nur so "zugefügt ist" kaum Medizin studenten usw ? Irre ich mich da , warste mal da ?! Naja und VWl kann ich irgendwie noch dazu machen oder ? - eigentlich gar nicht so schlecht ^^

Fino
10.07.2011, 11:03
Ob Du ein erfolgreiches Medizinstudium absolvierst, haengt von allem Moeglichen ab, nur nicht davon, ob die Uni Elitestatus hat oder nicht.
In angelsaechsichen Laendern spielt es tatsaechlich eine Rolle, an welcher Uni man studiert: ein BWL-Studium in Oxford ist nicht mit einem BWL-Studium in Middlesbrough gleichzusetzen.

Auch wenn es Bestrebungen gibt, eine aehnliche Zweiklassenhochschullandschaft in Deutschland zu kreieren, ist das bei uns Gott sei Dank (noch?) nicht so.

Wenn Du also weitgehend freie Uniwahl hast, dann ueberleg Dir erst mal, ob Du oertlich / regional gebunden bist.
Falls nicht, so gibt es eine ganze Reihe medizinischer Fakultaeten, an denen man gut studieren kann.

- willst Du eher in eine Grossstadt oder magst Du es eher uebersichtlich?

- bist Du eher ein Mensch fuer den Sueden oder Norden?

- schau Dir die Infrastruktur Deiner Unis an: wie ist die Bibliothek? Wie sind ihre Oeffnungszeiten? Kannst Du da auch am WE lernen?
Wie ist die Mensa? Bekommt man da auch am Abend was (kann ganz hilfreich sein im Klausuren- und Examensstress)

- wie ist das Freizeitangebot der Stadt und Uni? Hochschulsport, Chor und Orchester sind gute Ausgleichsmoeglichkeiten

- wie teuer ist die Stadt?!?!?

- einige Unis in Ostdeutschland scheinen ganz gut auszubilden: koenntest Du Dir vorstellen, dorthinzuziehen?

Wenn ich heute noch mal waehlen muesste, wuerde ich mich fuer diese Kriterien interessieren, aber sicher nicht dafuer, dass die Charite oder auch Heidelberg einen ach so tollen Ruf haben.

Such Dir ein paar Unis aus, fahr hin, guck Dir die Stadt an und entscheide dann.

Womedizin
10.07.2011, 11:12
Jap danke, und du hast wahrschienlich recht in BWL etc. ist der Ruf und damit die Connections zu unternehmen wichtig.- aber medizin eher nicht so.
Ich hab mir heidelberg und München angeguckt. Aber insgesamt interessieren mich auch noch: Freiburg Dresden Lübeck , also wirklcih viele Unis. Wo warst du denn in Lübeck richtig ? Wie fandest du es da, wenn ich mal so salopp fragen darf;)

dabo
10.07.2011, 11:16
Grad bei Medizin ist der "Ruf" der Uni nicht so wichtig wie in anderen Fächern. Ich habe mich für die Uni München entschieden, weil mir die Stadt super gefällt und ich auch nicht ganz so weit wegziehen will.
Heidelberg habe ich mir auch angesehen, mir war die Stadt dann aber etwas zu klein.
Wie viele Punkte hattest du denn im Abi? Für Heidelberg hat man letztes Jahr 804/840 in der Abibestenquote gebraucht - dieses Jahr wohl geringfügig mehr.

Und warum zur Hölle willst du VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE dazu machen?

Grüße

Fino
10.07.2011, 11:31
Jap danke, und du hast wahrschienlich recht in BWL etc. ist der Ruf und damit die Connections zu unternehmen wichtig.- aber medizin eher nicht so.
Ich hab mir heidelberg und München angeguckt. Aber insgesamt interessieren mich auch noch: Freiburg Dresden Lübeck , also wirklcih viele Unis. Wo warst du denn in Lübeck richtig ? Wie fandest du es da, wenn ich mal so salopp fragen darf;)

Mein Abschluss in Luebeck liegt schon mehrere Jahre zurueck. Zu Studienbeginn war Luebeck noch wirklich provinziell: es gab keinen nennenswerten Hochschulsport, Fremdsprachenkurse gab es keine, die meisten Kommilitonen kamen aus der Region und viele waren Wochendheimfahrer...

Mittlerweile hat sich einiges getan: die Uni ist beliebt, viel gemischter und ein gutes Hochschulsportangebot gibt es auch. Die Bibliothek ist DER Schwachpunkt mit ihrer veralteten Technik und ihren grausigen Oeffnungszeiten. Zu meiner Zeit gab es zwar einen kleinen Computerraum fuer Studis, aber wenn man etwas ausdrucken wollte, war das schon nicht mehr moeglich. Ich weiss nicht, ob sich das inzwischen gebessert hat.

Die Vorklinik ist ueberall recht aehnlich in Deutschland, und man muss da durch. Die Klinik hat mir gefallen - in der Regel waren Kurse, Vorlesungen und Seminare gut.
Unterm Strich kann ich die Uni empfehlen. Die Stadt ist wunderschoen, der Wohnungsmarkt nicht allzu teuer und man hat sowohl die Ostsee als auch Hamburg vor der Haustuer.

Wenn mir jemand heute sagen wuerde: Fino, du musst noch mal studieren, haette ich nichts dagegen, wieder nach Luebeck zu gehen, wuerde mir aber wohl eine studentischere Stadt suchen.

Womedizin
10.07.2011, 11:38
@dabo
ja ich glaube ich hätte genug Punkte, aber mir gehts genau ähnlich hab mr Heidelberg angeschaut und münchen, komme wie gesagt aus Berlin. UNd weiß nicht ob ich Heidelberg auf dauer zu erdrückend finde; bei mir steht also München sehr hoch im Kurs vllt sehen wir uns ;) Und VWl will ich nicht dazu machen, dass war zu Mannheim nur so ne extrainfo ^^
@fino, sry das ich dich so ausfrage aber: Woher kameste denn ursprünglich aus ner kleinen oder großen stadt ? Und heute würdeste sagen ne komplette studentenstadt wie zB heidelberg münster hätteste bevorzugt ja ?
danke leute für die antworten

Photoxipam
10.07.2011, 12:02
Genau die von Fino angesprochenen Punkte versuche ich u.a. bei meiner Uni'wahl' zu berücksichtigen. Mir ist ein sog. Elitestatus alles andere als wichtig und oft geht es hinter den Kulissen alles andere als elitär zu.

Ich habe mich die vergangenen Tage mal ein wenig in den Lokalforen (empfehle ich Dir ebenfalls: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=97) hier umgeschaut und mir eine Liste erstellt, mit allen für mich relevanten Pros und Contras der jeweiligen Stadt bzw. Uni. Ich habe schnell festgestellt, dass ich vermehrt auf die Stadt schaue. Ist ganz witzig, denn wenn man sich mal ein wenig reinliest, kann man sehen: Viele halten die Vorklinik an ihrer Uni für besonders schwer oder sagen "das hier ist doch die Studentenstadt schlechthin". Oder an der Organisation hapert es, die Betreuung lässt zu wünschen übrig, Biochemie ist hier besonders schwer... Das ist doch alles relativ subjektiv und einige Abstriche wird man wohl immer machen müssen, da es die perfekte Uni nicht gibt. Deshalb empfehle ich Dir, wirklich danach zu schauen, was Du Dir für Dich am besten vorstellen kannst.

Athene93
10.07.2011, 12:42
Hallo liebe Mit-User :)
Entschuldigung, dass ich mir hier einfach mal so einklinke, aber mich beschäftigen momentan ähnliche Fragen wie Womedizin...
Allerdings schwanke ich zwischen der Uni Göttingen und der Medizinischen Hochschule Hannover. Bei beiden müsste ich eigentlich gut durch den NC kommen, insofern entscheidet sich vermutlich alles durch meine Präferenz... Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob die Hochschule Hannover besondere Vorzüge hat? Ist der Modellstudiengang dort gut? Ich weiß, ich wirke vermutlich grad ziemlich uninformiert, aber ich habe wirklich versucht, mich umzuhören, aber so richtig konnte mir niemand weiterhelfen... Und die Homepages stellen die jeweilige Uni ja sowieso immer sehr positiv dar :)

Wenn ich die Wahl zwischen München und Heidelberg hätte, würde ich übrigens definitiv Heidelberg bevorzugen - einfach vom Stadtbild her aus meiner Sicht der schönere Ort und die Unis haben eigentlich beide einen sehr sehr guten Ruf...

LG :)

StressorenBewältiger
10.07.2011, 13:06
;) in Lübeck hat sich die letzten Jahre wirklich einiges getan
gerade was auch die Studentenschaft betrifft, da muss man nur auf Finos Avatar schauen

ansonsten habe ich auch schon 1,0 gesehen, die das Studium nicht gepackt haben und 2,8 die es locker geschafft haben
würde mir den Eliteschuh schnell versuchen wieder auszuziehen, kommt bei vielen Profs auch nicht gut an

Photoxipam
10.07.2011, 13:09
@Athene93:


Lokalforen (empfehle ich Dir ebenfalls: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=97)

;-)

Womedizin
10.07.2011, 13:27
haha du zitierst dich selber ? nice. Ja ich bin da grade unterwegs aber gibt nur bedingt gut geführte Forenbeiträge.
und @stressorenbewältiger; ach das mit 1,0 meinte ich nicht so, ich wollte damit nur aussagen, dass cih mich halt dadurch jetzt schon entscheiden muss was ich auf ortpräferenz 1 oder spätestens 2 packe weil ich da höchstenwahrscheinlich angenommen werde. - sonst sollte das keine prahlerei oder dergleichen sein

Photoxipam
10.07.2011, 13:41
Ja ich bin da grade unterwegs aber gibt nur bedingt gut geführte Forenbeiträge.

Ja, das stimmt.

Teilweise kann man sehr viele Infos - trotz dem diese vllt. schon drei oder mehr Jahre alt sind (Stadt ändert sich z.B. wohl kaum) - herausziehen.
Manchmal hinkt es aber auch ein wenig. Deshalb hatte ich auch schon in einigen Threads darum gebeten, die Foren ein wenig aufzufrischen. Leider bisher ohne Erfolg, da dort nicht allzu viele aktiv sind, wie mir scheint. :-sleppy

Lef
10.07.2011, 15:23
Zu München - vielleicht solltest du dir die Stadt einfach erst einmal etwas anschauen, als Berliner ist München schon ein ziemlicher Unterschied.
Die Stadt ist zwar auch groß bzw eine Großstadt, das Großstadt feeling kommt allerdings zumindest mMn nicht wirklich auf, dafür ists eben doch ne nummer zu "klein" gebaut wenn mans mit wirklichen Großstädten wie Berlin oder auch London vergleicht. Dessen muss man sich bewusst sein.

Zudem ist das Wohnen und Leben in München wirklich extrem teuer, es gibt kein Semesterticket oÄ und mit dem eigenen Auto fahren ist zumindest in der Innenstadt ne ganz schlechte Idee... Das öffentliche Netz ist dank Stammstrecke recht gut ausgebaut, aber eben wg fehlendem Semesterticket teuer (~40€ Monatskarte oder auch deutlich mehr, je nachdem, wie weit man will)
Die Stadt selbst wird von vielen allerdings als sehr schön empfunden und hat auch viele schöne Seiten, wie den Englischen Garten, oder viele Seen etc im nahen Umkreis. Dazu gibt es eben wegen der 2 Unis sehr viele Kliniken und Lehrkrankenhäuser, evtl auch ein Faktor, den man bedenken sollte. (Wie das in anderen Städten ausschaut, kann ich nicht sagen)

Ich selbst bin hier mit Unterbrechungen aufgewachsen und werde vermutlich auch hier studieren, bin aber trotzdem nie wirklich ganz mit der Stadt warm geworden bzw werden sie sollte ich doch nach Regensburg oder Würzburg gehen nicht vermissen. Allerdings hat München wie gesagt auch viele schöne Seiten und es gibt viele, die München als schönste Stadt Deutschlands ansehen.... es ist eben echt Geschmackssache.

Mein Tipp wie gesagt: Schau dir die Stadt selbst an, da können dir andere fürchte ich wenig helfen. Der "Elite" Faktor der LMU und TU wird glaube ich bei deinen späteren Berufschancen wenig ausmachen, bei dem Mangel an Ärzten wirst du mit einem entsprechenden Abschluss glaube ich nicht im geringsten Probleme haben, eine Stelle zu finden, egal wo du studierst.

Fino
10.07.2011, 15:24
@Womedizin:

ich komme aus einer Grossstadt mit ca. 270000 Einwohnern (okay, fuer einen Berliner mag das ein Dorf sein :-)))
Ich persoenlich mag Heidelberg aus verschiedenen Gruenden nicht:

- ich finde die Stadt nicht so schoen, wie viele immer meinen - das Umland ist viel schoener! Luebeck als Stadt ist auch schoener!

- mich nervt das Heidelberger Elitegetue an. Ich habe als Assi in UK schon zwei PJler aus HD erlebt, die die einfachsten Untersuchungstechniken nicht beherrschten. Die Uni gehoert in bestimmten Forschungsbereichen sicherlich zur Spitze, aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Qualitaet der Ausbildung zu tun.

- ich wuerde mich heute erkundigen, wie das Studium in Koeln oder auch Dresden ist: zu gross, um "nur" Studentenstadt zu sein, aber nicht zu uneubersichtlich

- Muenster, Regensburg, Kiel, Greifwald, Magdeburg, Leipzig, Tuebingen und Ulm wuerde ich mir auch anschauen wollen

- es spielt keine so grosse Rolle, wo man studiert. Es kommt kommt mehr auf die Menschen an, die Du triffst: wenn Du Anschluss an eine nette Truppe findest, kann man es so ziemlich ueberall fuer die Laenge eines Studiums aushalten.

-Julchen-
10.07.2011, 17:18
- mich nervt das Heidelberger Elitegetue an. Ich habe als Assi in UK schon zwei PJler aus HD erlebt, die die einfachsten Untersuchungstechniken nicht beherrschten. Die Uni gehoert in bestimmten Forschungsbereichen sicherlich zur Spitze, aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Qualitaet der Ausbildung zu tun.

Das mit dem Elitegetue nervt mich auch unendlich! Kommt sowohl von den Profs als auch von einigen Kommilitonen, die eben auch nur aus dem Elitegrund in Heidelberg sind. Und das ist genau das, was ich meine: Eine Eliteuni kann aus verschiedenen Gründen "Elite" sein! Dass ist nicht gleichzusetzen mit guter Lehre, wobei die in Heidelberg meiner MEinung anch nciht schlecht ist!