PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet PC für die Uni?



Seiten : [1] 2 3

Pew
10.07.2011, 17:25
Hi,

den meisten dürften die Tablet PCs (iPad usw.) geläufig sein. Benutzt jemand eins? Wenn ja: Welches? Wofür? Was haltet ihr davon?

lg

Zünder
10.07.2011, 17:40
Es gibt ein paar Spezialisten die damit im Hörsaal oder Seminar sitzen. Ich persönlich halte es weder für nötig noch für freunde-technisch geeignet...:-))

medizininteressiert
10.07.2011, 17:43
wie genau soll man das iPad für den Unibesuch sinnvoll nutzen. Medizinisches Wissen in Form von Wiki und Apps nachschlagen?

Strodti
10.07.2011, 17:49
Na, um wichtige studentische Kontakte bei Facebook, StudiVZ und ICQ zu pflegen :-D

cookiemonster
10.07.2011, 17:50
bisschen off aber: in usa ist das ipad in manchen häusern standard :-)

http://www.cnbc.com/id/42218296/The_iPad_Is_Tops_With_Doctors

cookiemonster
10.07.2011, 17:52
bisschen off aber: in usa ist das ipad in manchen häusern standard :-)

"next generation i doctors" lol


http://www.cnbc.com/id/42218296/The_iPad_Is_Tops_With_Doctors

zgztztztztz

Coxy-Baby
10.07.2011, 17:55
wie genau soll man das iPad für den Unibesuch sinnvoll nutzen. Medizinisches Wissen in Form von Wiki und Apps nachschlagen?

Hm naja Vorlesungsskripte und medizinische Bücher gibts ja auch im PDF Format und da macht ein ipad schon Sinn wenn man die Art des Arbeitens damit mag....

Feuerblick
10.07.2011, 17:56
Aber spätestens wenn man meint, Vorlesungsinhalte mittippen zu müssen, stößt das Pad an seine Grenzen. Das ist dann nicht komfortabel genug...

Pew
10.07.2011, 17:59
Auf keinen Fall möchte ich damit irgendwas mitschreiben, dachte eher mehr daran, diesen für Skripte und ebooks zu verwenden. Weiß ja noch nicht wie alles ablaufen wird, aber mal "schnell" was nachschlagen zu können ohne im Bücherregal suchen zu müssen halte ich für sehr reizvoll.

Coxy-Baby
10.07.2011, 18:00
Aber spätestens wenn man meint, Vorlesungsinhalte mittippen zu müssen, stößt das Pad an seine Grenzen. Das ist dann nicht komfortabel genug...

Schätzelein kannste mit ner Bluetooth Tastatur verbinden ;-) (Aber da ich eh nie in eine Vorlesung gehe komme ich gar nicht in die Versuchung damit was zu machen)

medizininteressiert
10.07.2011, 18:00
Aber spätestens wenn man meint, Vorlesungsinhalte mittippen zu müssen, stößt das Pad an seine Grenzen. Das ist dann nicht komfortabel genug...

Das Os verändert auch gerne Wörter bzw. nimmt diese gar nicht erst an.

Bezüglich PDF. Das stimmt wohl. :-) Allerdings muss man sich doch auch Notizen zum Skript machen oder? Da wäre die Papierform weitaus komfortabler.

Als Nachschlagewerk in Form eines E-Books finde ich das iPad gut eingesetzt.

Pew
10.07.2011, 18:02
Als Nachschlagewerk in Form eines E-Books finde ich das iPad gut eingesetzt.

Genau das interessiert mich am meisten. Soweit ich weiß gibts an den meisten Unis dann ebooks zum Runterladen. Find ich besser als unzählige Bücher :-))

Feuerblick
10.07.2011, 18:06
Schätzelein kannste mit ner Bluetooth Tastatur verbinden ;-) (Aber da ich eh nie in eine Vorlesung gehe komme ich gar nicht in die Versuchung damit was zu machen)
Weiss ich, aber dann kann ich mir auch ein Netbook kaufen... das ist wenig größer und hat sogar eine eigene Tastatur :-))

Kackbratze
10.07.2011, 18:42
Oder ein 18Zoll-Gamer-Notebook, dann kann man während der Vorlesung bei dem langweiligen Teil wenigstens noch CoD:BlackOps in höchster Auflösung zocken, wenn man mit CrysisII fertig ist. ;-)

Trotz der vielen im Internet kursierenden pdf-Vorlesungen bleibe ich bei meiner persönlichen Meinung, dass ein Tablet oder Netbook in einer Vorlesung nicht ausreichend sind.
Sicherlich mit hohem Bling-Bling-Faktor, aber zum lernen, mitschreiben und verstehen nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber da jeder einen individuellen Lern- und Verstehens-Stil hat, bleibt das meine eigene Meinung (gez. ein Mitschreiber und Zeichnungenabzeichner).

Pew
10.07.2011, 19:17
Tut mir leid, ich habe mich anfangs nicht sehr deutlich ausgedrückt. Mir geht es darum, den Tablet PC als Gerät zum Nachschlagen von ebooks und Skripten zu verwenden, wodurch ich keine Bücher schleppen bzw. irgendwo in der Bib suchen müsste. In VL wird (wenn überhaupt) mit Stift und Papier mitgeschrieben! Leider sind die ebook-Reader nicht geeignet, da ich ein Farbdisplay brauche.

netfinder
10.07.2011, 19:48
Dann waers fuer mich nix gewesen, ich hatte nie Buecher dabei.

Rico
10.07.2011, 20:34
Ein Lehrbuch in die Vorlesung zu schleppen (und sei es in digitalisierter Form) ist ja ungefähr so sinnvoll wie den Roman zum Film mit ins Kino zu nehmen... :-meinung

flok
10.07.2011, 20:40
Tut mir leid, ich habe mich anfangs nicht sehr deutlich ausgedrückt. Mir geht es darum, den Tablet PC als Gerät zum Nachschlagen von ebooks und Skripten zu verwenden, wodurch ich keine Bücher schleppen bzw. irgendwo in der Bib suchen müsste. In VL wird (wenn überhaupt) mit Stift und Papier mitgeschrieben! Leider sind die ebook-Reader nicht geeignet, da ich ein Farbdisplay brauche.

Dafür ist ein iPad exzellent zu gebrauchen (allerdings eher auf dem Sofa als in der VL):

- PDFs mit Goodreader (http://itunes.apple.com/de/app/goodreader-for-ipad/id363448914?mt=8) lesen (auch ein paar hundert MB vom Harrison sind kein Problem) und Notizen machen
- CHM: CHMate (http://itunes.apple.com/de/app/id324516521?mt=8)
- PDB: iSilo (http://itunes.apple.com/de/app/isilo/id284979163?mt=8)
- Papers (http://itunes.apple.com/de/app/papers/id304655618?mt=8) zur Paper-Verwaltung

Genau für Ebooks habe ich mir den gekauft und bereue es keine Sekunde.

(via Terminal lässt sich sogar mit einer Befehlszeile eine externe Festplatte mounten).

fatali
10.07.2011, 21:39
ich hab auch eins. ich kauf mir deshalb keine fachbücher mehr. sich die pdfs im internet zu besorgen ist aber nicht ganz legal :-))

runderling
10.07.2011, 22:02
etwas billiger kannst du auch einen farbigen e-reader haben:

archos 70b reader - kostet so um die 130€, soll angeblich recht nett sein...schau mal die Rezessionen bei Amazon