PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgebrochene Doktorarbeit in Lebenslauf?



Defi
10.07.2011, 20:49
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage zum Lebenslauf. Ich habe über 1 Jahr an einer experimentellen Doktorarbeit gearbeitet und habe diese aufgrund technischer Probleme mit der Methodik, die sich nicht beheben liessen,letztlich abgebrochen. Nun bewerbe ich mich aber an einer Uniklinik,wo die Forschung schließlich eine Rolle spielt. Sollte ich die Arbeit erwähnen, um zu zeigen, dass ich zumindest Erfahrung im Bereich der Forschung habe, oder lieber verschweigen ( habe neben dem Studium daran gearbeitet- würde nicht auffallen) weil das nicht gut ankommt abzubrechen?
Bin ratlos...:-nix Was denkt ihr?

Muriel
10.07.2011, 20:52
Auch Unikliniken können es sich nicht mehr leisten, nur noch promovierte Ärzte einzustellen. Daher würde ich die Diss komplett unter den Tisch fallen lassen. Auf Nachfrage kannst Du ja immer noch etwas dazu sagen.

Medi2009
10.07.2011, 21:27
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage zum Lebenslauf. Ich habe über 1 Jahr an einer experimentellen Doktorarbeit gearbeitet und habe diese aufgrund technischer Probleme mit der Methodik, die sich nicht beheben liessen,letztlich abgebrochen. Nun bewerbe ich mich aber an einer Uniklinik,wo die Forschung schließlich eine Rolle spielt. Sollte ich die Arbeit erwähnen, um zu zeigen, dass ich zumindest Erfahrung im Bereich der Forschung habe, oder lieber verschweigen ( habe neben dem Studium daran gearbeitet- würde nicht auffallen) weil das nicht gut ankommt abzubrechen?
Bin ratlos...:-nix Was denkt ihr?

Aus 1. Hand kann ich dir raten die Dr.-Arbeite nicht zwingend zu erwähnen, aber wenn du dann im Bewerbungsgespräch danach gefragt wirst ruhig ehrlich antworten, dass du eine angefangen hast die aber wegen div. Probleme nicht fertiggestellt werden konnte.

Defi
10.07.2011, 21:50
ja ist dann wahrscheinlich besser es nicht zu erwähnen...Vielen Dank für eure Antworten!:-)

ehemaliger User_13052016-1
20.07.2011, 16:06
Also ich habe auch eine Doktorarbeit abgebrochen, aber ich denke nicht, dass es schaden würde, die Mitarbeit in irgendeinem Labor zu erwähnen, letztendlich ist es so, dass man doch dadurch auch noch Erfahrung sammelt...Und vor allem, wenn man keine andere Doktorarbeit hat, sollte man es doch mindestens signalisieren, dass es nicht daran liegt, dass man zu faul war... ;-)