PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charité Universitätsmedizin



Seiten : [1] 2

Turmkopf93
11.07.2011, 19:36
Hallo, ich komme im AdH der Charité trotz 1,0 dank ungünstiger Fächerkonstellation "nur" auf 1020 Punkte. Denkt Ihr, dass eine Zulassung realistisch ist?

ShenMe
11.07.2011, 19:38
Versuchs am besten hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36121&page=1873) mal mit der Frage ;D

elastic
11.07.2011, 19:39
vielleicht über abibestenquote. für ein auswahlgespräch müssten 1020 reichen. mit gaaanz viel glück ne direktzulassung im adh.

Turmkopf93
11.07.2011, 21:03
Hat jemand Erfahrung mit diesen Auswahlgesprächen?

Turmkopf93
11.07.2011, 21:04
Wo kann man eigentlich die Werte der letzten Jahre einsehen?

PaterPen
11.07.2011, 22:02
bei hochschulstart unter downloads--> auswahlgrenzen oder so

elastic
11.07.2011, 22:27
bei hochschulstart

Turmkopf93
11.07.2011, 23:01
Dieses Verfahren ist so grauenhaft ungerecht....hätte ich Physik belegt gehabt und durchgängig 02 im Kursbereich gehabt, hätte ich immer noch 1,0 aber 40 Rangpunkte mehr...das kann doch nicht angehn.

stennadolny
11.07.2011, 23:15
Komisch: Warum willst Du denn bei soviel Ungerechtigkeit überhaupt noch Medizin, noch dazu an der grauenhaften Charité, studieren ?

elastic
11.07.2011, 23:17
Dieses Verfahren ist so grauenhaft ungerecht....hätte ich Physik belegt gehabt und durchgängig 02 im Kursbereich gehabt, hätte ich immer noch 1,0 aber 40 Rangpunkte mehr...das kann doch nicht angehn.

auch nicht 1,0 leute sollen medizin studieren. absolut gerecht.

Turmkopf93
11.07.2011, 23:31
Und es wär gerecht, wenn ich eine 5 in Physik und trotzdem 1,0 hätte? Wäre das eine adäquate Eignung? Ich glaube nein ;) Außerdem konnte ich an unserem Gymnasium aus organisatorischen Gründen nicht Chemie UND Physik belegen.

stennadolny
11.07.2011, 23:32
Warum bitte Berlin, diese Riesenkröte ? Warum MEDIZIN, wenn Du ansonsten so leistungsfähig und begabt bist ?

Linda.1001
11.07.2011, 23:43
Und es wär gerecht, wenn ich eine 5 in Physik und trotzdem 1,0 hätte? Wäre das eine adäquate Eignung? Ich glaube nein ;) Außerdem konnte ich an unserem Gymnasium aus organisatorischen Gründen nicht Chemie UND Physik belegen.

Und warum willst du dann an so einer Uni, die anscheinend diesen Sachverhalt nicht berücksichtigt und somit 'ungerecht werten würde', unbedingt studieren?

Zrkh
11.07.2011, 23:46
Ich empfinde das Verfahren als sehr gerecht.
Der DN macht immernoch einen wesentlichen Teil aus und trotzdem wird auch ein gewisses interesse gewertet.
Es geht hier nicht darum, ob du Noten leistest (das ermöglicht dir dich auf die DN-relevanten Fächer zu konzentrieren), sondern darum, ob dein Interesse an NWs groß genug ist, um diese 2 Jahre freiwillig zu belegen.
Ich finde es durchaus gut so wie es ist.
Davon ganz abgesehen würde ich mir mit deiner Punktzahl keine Sorgen machen.
Sollte es tatsächlich nicht direkt klappen hast du ne gute Chance im AWG und/oder nen sicheren Platz im SS... :)

MD/PhD
12.07.2011, 00:31
Warum MEDIZIN, wenn Du ansonsten so leistungsfähig und begabt bist ?

Nein, Leute bitte haut solche Sätze nicht raus! Die bringen mich immer aufs Neue zum nachdenken und zweifeln...


Und warum willst du dann an so einer Uni, die anscheinend diesen Sachverhalt nicht berücksichtigt und somit 'ungerecht werten würde', unbedingt studieren?
Du meinst, der TE sucht sich die Uni nach dem Grad der AdH-Fairness aus? :-))


Davon ganz abgesehen würde ich mir mit deiner Punktzahl keine Sorgen machen.
Sollte es tatsächlich nicht direkt klappen hast du ne gute Chance im AWG und/oder nen sicheren Platz im SS... :)

Sagt ausgerechnet jemand, der vor Kurzem noch kurz vor der Verzweiflung stand, ob seine 100% denn fürs AdH ausreichen :-))
Aber recht hast du. Wenn der TE aufhört, seinen Frust im Forum zu entladen und ihn sich für das AWG zusammenspart, könnte es dieses WS klappen. Ansonsten besteht auch im Sommer ne gute Chance.

Good night then! :-sleppy

Rico
12.07.2011, 08:42
Und es wär gerecht, wenn ich eine 5 in Physik und trotzdem 1,0 hätte? Wäre das eine adäquate Eignung? Ich glaube nein ;) Solche theoretisch-rechnerisch möglichen Konstellationen kannst Du glaub ich getrost vernachlässigen.
Ansonsten musst Du Dir halt bewusst machen, dass die Unis ihre AdH-Kriterien nach ihren eigenen Prioritäten vergeben haben und wenn Du dort trotz 1,0 im AdH nicht so viele Extrapunkte sammelt, dass es sicher reicht, dann bedeutet das schlicht, dass die Uni einen mit Deinem Profil nicht möchte, so wie eine Uni, die Ausbildungen nicht boniert offensichtlich keinen besonderen Wert darauf legt Leute mit Ausbildung zu bekommen.
Kann man jetzt ungerecht nennen oder Vielfalt.
Flensburg z.B. will genau solche Leute wie Dich und gibt Dir noch 0,5 Bonus wenn Du ein Jahr in Folge 15 Punkte in einem bestimmten Fach hattest.

Photoxipam
12.07.2011, 09:50
Flensburg z.B. will genau solche Leute wie Dich und gibt Dir noch 0,5 Bonus wenn Du ein Jahr in Folge 15 Punkte in einem bestimmten Fach hattest.

Glaube, Du meinst Kiel? :-)

Rico
12.07.2011, 10:27
Irgendwo im Norden halt... :-blush

Aber Du hast recht, die Flensburger Punkte helfen im AdH nicht wirklich.. :-)

Trianna
12.07.2011, 10:30
Schade, sonst wäre mein Schnitt bestimmt in einem Jahr auch 1,0 ^^

Melina93
12.07.2011, 10:38
Das Auswahlverfahren als ungerecht zu bezeichnen, nur weil du wohl ein Auswahlgespräch " über dich ergehen lassen musst", halte ich für total subjektiv. Objektiv betrachtet, ist es bei Medizin nun einmal sinnvoll die Naturwissenschaften zu bonieren, ganz abgesehen von der Tatsache, dass dich das ja nicht daran hindert, in Berlin zu studieren. Du musst dann eben zum Auswahlgespräch. Also reg dich nicht so sehr darüber auf und zieh das durch, dann klappt das schon.Du machst dir jetzt schon so viel Stress, das ist nicht gut:-nix Außerdem ist die Charité nicht die einzige gute Uni in Deutschland, sodass mit deinem Schnitt fast jede andere Uni möglich wäre...