PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strenger Geruch im Badezimmer



Fino
11.07.2011, 19:48
Hallo!

Seit ein paar Tagen riecht es in meiner Toilette eigenartig streng nach Kloake. (Nein, jetzt bitte keine doofen Bemerkungen ueber Hygiene etc). Ich habe schon kontrolliert, ob ein Rohr oder so undicht sein koennte und den Teppich im Bad auch schon abgehoben, um zu schauen, ob sich da Fluessigkeit / Feuchtigkeit ansammelt, aber es sieht normal aus (ach ja, hier in Grossbritannien gibt es Teppiche in Badezimmern...)

Ich muss mittlerweile dauernd lueften, um den Geruch einigermassen unter Kontrolle zu halten. Im Bad sind noch ein Waschbecken und eine Dusche , die ich aber nie benutze, weil ich im anderen Badezimmer dusche (man glaubt es kaum, aber ich habe 3 (!!) Toiletten ganz fuer mich allein:-)) und seit es so stinkt benutze ich auch diese Toilette nicht mehr, aber es hat nichts geholfen

Hat einer von Euch eine Idee, was da los sein koennte?

THawk
11.07.2011, 19:55
Wenn du die eine Dusche lange nicht genutzt hast, könnte das Siphon des Abflusses ausgetrocknet sein. Damit fehlt dir die 'Geruchssperre', die eigentlich durch das stehende Wasser im Siphon gewährleistet wird. Einfach mal nen Liter Wasser durch die Dusche laufen lassen, das füllt das Siphon wieder auf. Falls das der Grund ist, solltest du danach keine Geruchsprobleme mehr haben.

dreamchaser
11.07.2011, 20:02
Ist bei mir leider auch so, die Installateure behaupten immer, alles sei in Ordnung. Bei mir ist es ein Abfluss im Bad - da muss ich jetzt immer mal wieder Wasser reinkippen, dass es nicht riecht. Ich bin froh, wenn ich in nem halben Jahr hier ausziehen kann.

Brutus
11.07.2011, 21:21
Ist bei mir leider auch so, die Installateure behaupten immer, alles sei in Ordnung. Bei mir ist es ein Abfluss im Bad - da muss ich jetzt immer mal wieder Wasser reinkippen, dass es nicht riecht. Ich bin froh, wenn ich in nem halben Jahr hier ausziehen kann.

Weil die Installateure recht haben! Wenn der Siphon austrocknet, können die Gerüche ohne Blockade vom Gulli ins Bad durch...
Mann sollte halt schon regelmäßig aufs Klo, waschen und die Dusche/Bad benutzen...

dreamchaser
11.07.2011, 21:25
Leider kommt der Geruch auch, wenn ich regelmäßig zu Hause bin und alle Sanitäranlagen nutze - und das erachte ich nicht als normal.

Brutus
11.07.2011, 21:55
Leider kommt der Geruch auch, wenn ich regelmäßig zu Hause bin und alle Sanitäranlagen nutze - und das erachte ich nicht als normal.

O.K. Sind die Dichtung zum Fallrohr dicht? Das hatte ich mal. Vom Klosett die Dichtung war oben nicht dicht. Daher kam zwar kein Wasser ohne Schlimmeres raus, aber gestunken hat es Zwischendurch...

Fino
12.07.2011, 07:59
Soo, habe mal Thwaks Rat befolgt und die dische eine Weile laufen lassen. Mal sehen, ob das die Ursache fuer den Geruch behebt...:-?

dreamchaser
12.07.2011, 19:21
O.K. Sind die Dichtung zum Fallrohr dicht? Das hatte ich mal. Vom Klosett die Dichtung war oben nicht dicht. Daher kam zwar kein Wasser ohne Schlimmeres raus, aber gestunken hat es Zwischendurch...

Keine Ahnung - es waren mehrfach Installateure da, denen ich das Problem geschildert habe, die meinten immer, es sei alles ok. Da ich hoffentlich bald ausziehe habe ich aufgegeben.