PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A19/B96



18.03.2003, 14:23
Kann es sich bei der Blutung nicht auch um eine Amyloid bedingte Blutung bei M. Alzheimer handeln? Schließlich kommt es dort auch zu Amyloidablagerungen. Außerdem spricht das Alter von 68Jahren doch auch etwas dafür. Leider gibt das IMPP nicht an um was es sich für eine Art Amyloid handelt, so daß es auch das Plasmozytom sein könnte. Mit anderen Worten: Bin da etwas ratlos und auf Eure Meinung gespannt

MfG

18.03.2003, 14:24
ich denke auch, dass es sich hierbei um amyloid-ablagerungen im Rahmen eines M. Alzheimers handelt...

18.03.2003, 14:28
Aber sind die Ablagerungen bei Alzheimer denn in den leptomeningealen Gefäßen ?

18.03.2003, 14:45
Der "Böcker" schreibt dazu folgendes:

"Der mikroskopidsche Befund ist durch ... Amyloidablagerungen in kleinen zerebralen und leptomenigealen Arterien gekennzeichnet" ... "Bei ausgeprägter kongophiler Angiopathie zerebraler Gefäße können intrazerebrale Massenblutungen auftreten."


Damit sollte die Antwort doch (hoffentlich) klar sein ;-)))


Gruß,
Deodato

18.03.2003, 14:47
Der Herold spricht bei Amyloidosen nix von Amyloid im ZNS, sondern nur im peripheren NS - bei Plasmozytom. Außerdem denke ich, die leptomeningealen Gefäße sind doch innerhalb der Blut-Hirn-Schranke und Amyloide bestimmt nicht besonders klein... also D.

18.03.2003, 14:48
Ach ja, interessant wäre natürlich noch, wozu er das schreibt: zum M. Alzheimer...


Gruß,
Deodato

Bagghira
18.03.2003, 14:52
Und was ist mit dem C-Zell-CA?
In meinem Pathobuch steht da was von Ablagerungen u.a. in der Hypophyse.
Aber beim Plasmozytom steht Ablagerungen in den Gefässen, dann wird das wohl richtig sein.

Schade....

18.03.2003, 15:13
Im Riede/Schäfer wird die Amyloidangiopathie als Teilkomponente des Morbus Alzheimer beschrieben, also ist wohl D richtig

benelu
18.03.2003, 17:38
Hmm, bei den endgültigen Antworten ist aber immernoch das Plasmozytom angegeben!??
Diese Frage sollte man wohl im Auge behalten, falls einem mal ein Punkt fehlt....

Nostradamus
18.03.2003, 17:41
Hmm... ich plädiere ja auch für D...
hat sich denn überhaupt etwas gegenüber den Zwischenergebnissen geändert? Bei Frage A12 steht auch noch orthostatische Dysregulation da...

18.03.2003, 18:23
also in meinem pathobuch steht unter amyloid im ZNS intravasal und senile plaques, und unter plasmozytom steht amyloidablagerungen in magen und darm.