PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.9, welcher Studienort?



Seiten : 1 [2] 3

KoelnerMedizin
12.07.2011, 23:37
wenns dir nur ums geld geht, was suchst du dann hier?
geh zur bank werd der nächste IWF chef.

Nicht jeder ist wie du mit so einem ausgeprägten Helfersyndrom ausgestattet, denen es ja nur einzig und allein darum geht, Menschen zu helfen. Medizin ist ja auch ein so spannendes Fach, weil man lernt, Menschen zu helfen...

Und jetzt mal zum Boden der Tatsachen: Sinn und Zweck eines Berufs ist in erster Linie, Geld zu verdienen und sich damit überm Wasser zu halten. Dass letztlich die Berufswahl nicht primär von der finanziellen Vergütung abhängen bzw. durch diese determiniert wird, ist natürlich klar. Aber im Allgemeinen wird immer so getan, als wäre Geld vollkommen unwichtig, und es zählt nur das gute Gewissen, was man erlangt, wenn man "Menschen helfen" kann. Wir leben nun mal leider im Kapitalismus.

Wenn man eine Leidenschaft von sich zufällig mit einem Beruf vereinen kann, und man damit finanziell nicht auf der Strecke bleibt, ist das natürlich klasse.

Und mal ganz ehrlich: Würdest du ehrenamtlich als Arzt arbeiten, ohne Bezahlung?

Medi2009
13.07.2011, 00:24
und zur geld frage: man kann als mediziner immer noch so kräftig absahnen, dass da kein bauarbeiter, selbst wenn er 20 jahre arbeitet, dagegen anstinken kann. aber da muss man wissen, wie man das macht. als angestellter in einer klinik geht das natürlich nicht - auch steht eine kassenzulassung dem mehr im wege :-D

Das musst du mal erläutern wo es noch was zu holen gäbe, es ist natürlich immer schön irgendwas zu behaupten...

Mal ganz davon abgesehen wenn du mal einen Blick in den Assi-Forumsabschnitt suchst dann werden Gehälter zwischen 3.800€ (ohne Dienste) bis 5000€ (mit Diensten) angegeben für Assistenzärzte , brutto versteht sich. Vllt liegt es daran,dass ich selber noch kein Geld verdiene aber ich frage mich wie man sagen könnte es sei wenig...

elastic
13.07.2011, 08:06
Und mal ganz ehrlich: Würdest du ehrenamtlich als Arzt arbeiten, ohne Bezahlung?

natürlich nicht. davon war auch nie die rede.
als arzt verdient man aber immer so viel, um sich "über wasser " halten zu können. wenn man sich als lebensziel konsum und luxus gesetzt hat, ist das natürlich was anderes (wenn man erst mit ende 30 geld verdient).

slimshady
14.07.2011, 16:30
Hallo,

also erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich hätte also an den Unis Hamburg, Dresden und Greifswald möglicherweise eine Chance auf einen Studienplatz.

Muss ich mich nur über hochschulstart.de bewerben (also nicht einzeln an jeder Uni) und dann werde ich informiert falls ich ins Auswahlverfahren der Hochschule komme?

Spielt die Ortspräferenz dann überhaupt noch eine Rolle?

Wenn ich bei meiner ersten Ortspräferenz ins Auswahlverfahren komme, kann ich dann auch noch in das Auswahlverfahren der 2. oder 3. Ortspräferenz kommen weil ich ja noch keinen Studienplatz sicher habe?

Ich würden die Unis dann in folgender Reihenfolge angeben:
1. Dresden
2. Hamburg
3. Greifswald

Spricht irgendetwas dagegen?

Mona_Lisa
14.07.2011, 16:41
Hallo,

also erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich hätte also an den Unis Hamburg, Dresden und Greifswald möglicherweise eine Chance auf einen Studienplatz.

Muss ich mich nur über hochschulstart.de bewerben (also nicht einzeln an jeder Uni) und dann werde ich informiert falls ich ins Auswahlverfahren der Hochschule komme?

Spielt die Ortspräferenz dann überhaupt noch eine Rolle?

Wenn ich bei meiner ersten Ortspräferenz ins Auswahlverfahren komme, kann ich dann auch noch in das Auswahlverfahren der 2. oder 3. Ortspräferenz kommen weil ich ja noch keinen Studienplatz sicher habe?

Ich würden die Unis dann in folgender Reihenfolge angeben:
1. Dresden
2. Hamburg
3. Greifswald

Spricht irgendetwas dagegen?

Wie schwer ist es eigentlich, sich diese Seite http://hochschulstart.de/index.php?id=3065 einmal intensiv durchzulesen?! Wenn du dich wirklich für ein Medizinstudium interessierst, sollte es dir doch echt wert sein:-meinung
Übrigens verlangen alle diese 3 Orte, dass du sie an 1. Stelle nennst, wird also etwas schlecht so gehen mit deiner Liste ...

Ms. Chocolate
14.07.2011, 16:47
Übrigens verlangen alle diese 3 Orte, dass du sie an 1. Stelle nennst, wird also etwas schlecht so gehen mit deiner Liste ...

lol...:-))

Cenna
14.07.2011, 17:03
Ich muss sagen, ich kann gar nicht glauben wie naiv einige an die bewerbung gehen... ein wenig naivität ist ja normal, aber das geht echt nicht ... man muss sich doch schon ein wenig damit beschäftigen, wie alles zumindest abläuft

Ms. Chocolate
14.07.2011, 17:10
Also das ist doch wirklich zu viel verlangt, Cenna! Ts, ts, die Regeln müssen schon für jeden einzelnen wiedergekäut werden :-meinung
(Irony off):-winky

P:S.: Bei Verständnisfragen und so helfen wir natürlich gern, aber ein wenig Eigeninitiative wär schon schön:-) Soo kompliziert ist das Verfahren ja jetzt auch wieder nicht...

Cenna
14.07.2011, 17:25
Genau das wollte ich damit sagen ms. chocolate.... fragen beantworten wir alle gerne, dafür sind die foren auch da, aber man sollte sich schon ein oder zwei stunden hinsetzen und mehr ist das ja wirklich nicht, die seite von hochulstart durchlesen und vorarbeit leisten... und dann kann man fragen stellen und dann passieren einem auch nicht fehler wie
1. Dresden
2. Hamburg
3. Greifswald
oder was es auch war

Tut mir leid slimshady, aber so ist das nunmal

Ms. Chocolate
14.07.2011, 17:27
1. Dresden
2. Hamburg
3. Greifswald


Ist richtig. Und wird auf jeden Fall der Lacher des Tages...:-))

Cenna
14.07.2011, 17:35
auf jedenfall :-top:-))

Mona_Lisa
14.07.2011, 17:37
1. Dresden
2. Hamburg
3. Greifswald
oder was es auch war

Für diese Liste gibt's von mir zur Belohnung extra viele :-kekse. Es ist einfach zu geil :-))

slimshady
14.07.2011, 18:41
Tut mir leid ich hatte die Seite eben nicht gefunden und auch jetzt wüsste ich nicht wie ich dahin komme. OK es steht auch in den Auswahlgrenzen des letzten Jahres drin aber sowas kann sich ja auch ändern.

Würde ich in Greifswald also automatisch zum Auswahlgespräch eingeladen wenn ich es an erster Stelle wähle?

Gibt es denn eine Liste bis zu welchem NC man in den vergangen Jahren zu den Gesprächen bzw. Tests eingeladen wurde?

Ich habe bereits gesucht und dazu das hier (http://hochschulstart.de/index.php?id=2721) gefunden. Dort ist jedoch kein NC oder ähnliches angegeben.

Bei der Uni Greifswald (http://ecampus.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/punkterechner.php) habe ich einen Punkterechner gefunden der auch die Grenzwerte der letzten Jahre angibt. Ich hatte im Abitur Mathematik als LK und Physik als GK. Darüber hinaus hatte ich noch Chemie als Grundkurs jedoch keine Abiturprüfung in dem Fach gemacht.

Müsste ich Chemie dann als "nicht belegt" oder als "GK (4 HJ)" aufführen?

Ich komme jedoch maximal auf 93 Punkte und bin somit weit unter den Punktegrenzen der letzten Jahre.

Ich würde mich daher also in Hamburg als erster Orspräferenz bewerben.

Spricht da jetzt noch irgendetwas dagegen oder gibt es eine bessere Option?

ShenMe
14.07.2011, 18:57
Tut mir leid ich hatte die Seite eben nicht gefunden und auch jetzt wüsste ich nicht wie ich dahin komme. OK es steht auch in den Auswahlgrenzen des letzten Jahres drin aber sowas kann sich ja auch ändern.

Würde ich in Greifswald also automatisch zum Auswahlgespräch eingeladen wenn ich es an erster Stelle wähle?

Gibt es denn eine Liste bis zu welchem NC man in den vergangen Jahren zu den Gesprächen bzw. Tests eingeladen wurde?

Ich habe bereits gesucht und dazu das hier (http://hochschulstart.de/index.php?id=2721) gefunden. Dort ist jedoch kein NC oder ähnliches angegeben.

Bei der Uni Greifswald (http://ecampus.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/punkterechner.php) habe ich einen Punkterechner gefunden der auch die Grenzwerte der letzten Jahre angibt. Ich hatte im Abitur Mathematik als LK und Physik als GK. Darüber hinaus hatte ich noch Chemie als Grundkurs jedoch keine Abiturprüfung in dem Fach gemacht.

Müsste ich Chemie dann als "nicht belegt" oder als "GK (4 HJ)" aufführen?

Ich komme jedoch maximal auf 93 Punkte und bin somit weit unter den Punktegrenzen der letzten Jahre.

Ich würde mich daher also in Hamburg als erster Orspräferenz bewerben.

Spricht da jetzt noch irgendetwas dagegen oder gibt es eine bessere Option?

GK 4 Halbjahre, so wie du Chemie eben hattest. Von schriftlichem Abitur in betreffenden Fächern is mWn in Greifswald ja nie die Rede.

Du musst uns schon sagen was du für einen Schnitt hattest, sonst können wir dir keine Angaben machen obs Sinn macht bzw ob du besser Optionen hast.

slimshady
14.07.2011, 19:04
Meine Durchschnittsnote ist 1,9.

medizininteressiert
14.07.2011, 19:05
Meine Durchschnittsnote ist 1,9.

Gib doch am besten gleich deine LKs, GKs samt Punktezahl mit an. Hast du an irgendwelchen Wettbewerben teilgenommen, die boniert werden können?

ShenMe
14.07.2011, 19:17
Wird ne enge Kiste, ausser Hamburg seh ich da eigentlich keine Chance. Selbst da könnte es mit der Einladung zum HamNat eng werden, zudem müsstest du ja eigentlich schon vor 4-6 Wochen angefangen haben zu lernen...

Luc90
14.07.2011, 19:36
Wird ne enge Kiste, ausser Hamburg seh ich da eigentlich keine Chance. Selbst da könnte es mit der Einladung zum HamNat eng werden, zudem müsstest du ja eigentlich schon vor 4-6 Wochen angefangen haben zu lernen...

das hängt würde ich sagen sehr stark von den vorkenntnissen ab.. für den ham nat sollten 2 wochen intensives lernen der themengebiete, die man in der schule nicht hatte, ausreichen - zumindest wenn man nicht den anspruch hat alle fragen korrekt zu lösen wie: wer hat die selbe zellmembran wie unsere mitochondrien? bakterium, alge etc. kam letztes jahr z.b. dran - und wenn man fürs erste auch mit dem erreichen des ham int zufrieden ist, sollte eine woche intensives lernen vorher auch ausreichen, so zumindest meine erfahrung ^^

slimshady
14.07.2011, 19:39
Also ich hatte als LKs Englisch und Mathe mit jeweils 14 Punkten, Physik als schriftliches Grundkursabiturfach mit 13 Punkten und Erdkunde als mündliches mit 10 Punkten.

Ms. Chocolate
14.07.2011, 19:41
Die Bedingungen fürs AdH der einzelnen Unis findest du auf der Seite von HSS, (links oben) Studienangebot, WS 2011/12...
Die Auswahlgrenzen von den letzten Jahren unter (Überraschung;-)) Auswahlgrenzen usw. Weiteres kannst du auf den angegebenen Internet-Seiten jeder einzelnen Uni nachlesen:-nix