PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.9, welcher Studienort?



Seiten : [1] 2 3

slimshady
12.07.2011, 01:01
Ich habe mein Abitur mit 1.9 abgeschlossen und würde gerne Medizin studieren. Dass meine Chancen nicht allzu hoch sind weiß ich, aber man kann es ja mal versuchen.

Bei welchen Unis habe ich noch relativ gute Chancen zum Auswahlverfahren eingeladen zu werden?

Soweit ich weiß wurde man in Hamburg letztes Jahr noch mit 1.9 zum Test eingeladen, ist dass bei anderen Unis vielleicht ähnlich?

Melina93
12.07.2011, 07:03
Hallo :)

Ja, letztes Jahr wurden in Hamburg sogar einige mit 2,0 eingeladen. Dieses Jahr wird es aber mit 1,9 wohl knapp, du kannst es aber probieren. An anderen Unis sieht es leider nicht rosig aus. Essen hat zum Auswahlgespräch nur bis 1,8 eingeladen und Hannover meines Wissens auch. Mit 1,9 wäre eventuell Dresden und Greifswald eine Überlegung, aber hierfür brauchst du gute NaWis.
Sonst könntest du natürlich den TMS machen, der jedes Jahr statt findet.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

Luc90
12.07.2011, 12:05
seh ich auch so, entweder ganz viel glück in hamburg oder erst mal boni sammeln.. wie schon gesagt, tms, ausbildung, freiwilliges jahr etc. vllt hast du irgendwo gute einzelnoten?
ansonsten schau dich nach anderen sachen um, die vllt auch in frage kommen.. duales studium physiotherapie im krankenhaus vllt oder ähnliches..

elastic
12.07.2011, 12:40
also physiotherapie ist keine alternative zu humanmedizin (zumindest später im KH). dann lieber 6 jahre warten.

Luc90
12.07.2011, 12:46
und die 6 jahre würdest du genau wie am besten überbrücken?

elastic
12.07.2011, 13:13
reisen, praktika / jobben, ausbildung, hobby.

Melina93
12.07.2011, 15:43
Mit 1,9 würde ich noch nicht aufgeben. Eventuell reichen einige Bonis ( Ausbildung, TMS, NaWis) aus, um nicht 6 Jahre zu warten. Aber warten ist natürlich immer eine Option und führt sicher zum Traumberuf...man benötigt eben nur einen langen Atem. Ich finde es immer wieder bewundernswert, wenn Menschen so lange für einen Studienplatz warten...das zeugt von wahrer Leidenschaft.
Aber ich merk schon, ich schweife ab...also mit 1,9 klappt es vielleicht auch schon in den nächsten Jahren ohne Wartezeit.

Mr. Pink online
12.07.2011, 18:51
ich hab vor zwei Jahren in Hannover nen Platz gekriegt, da werden Auswahlgespräche durchgeführt. Allerdings is die MHH ziemlich beliebt inzwischen und es war bei mir damals schon knapp, obwohl ich im Gespräch abgesahnt hab. Also Auswahlgespräche sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich weiss nicht wie weit da noch eingeladen wird, Noteninflation und Doppeljahrgänge fordern ihren Tribut. :P
TMS is lohnenswerter und auch realistischer.
Auf jeden Fall viel Erfolg.

gnuff
12.07.2011, 19:17
...das zeugt von wahrer Leidenschaft...

die einen nennen es Leidenschaft, die anderen...

Distress Misstress
12.07.2011, 20:15
die einen nennen es Leidenschaft, die anderen...

...Midlife-Crisis :-))

Benschi
12.07.2011, 20:25
Für keinen Studienplatz der Welt würd ich 6 jahre warten ...

elastic
12.07.2011, 20:30
lieber 6 jahre warten als dann im sterbebett sagen "hätt ich doch..."
wenn man weiß, was man will, sind 6 jahre nichts.

catgamer
12.07.2011, 20:41
In der Frage Wartezeit bin ich Benschis Meinung: Wieso wartet man 6 Jahre auf einen Studienplatz bei dem man ja dann noch nicht mal die Gewissheit hat, das Studium zu schaffen, zumal ja die Schulzeit dann auch schon mind. 6 Jahre zurückliegt und man gar nicht mehr an Lernen gewöhnt ist. Man ist dann also mind. 25 Jahre alt (bei G8 sonst eben 26) und wenn ich jetzt 11 Jahre bis zum Facharzt denke ist man schon 36/ 37 bis man richtig Geld verdienen kann. Da haben andere schon so viel verdient und z.B. in die Rentenversicherung eingezahlt, die vielleicht schon mit 19 mit einer Ausbildung oder 24(25) bei einem Studium ohne NC fertig sind, dass kann dann auch ein gutes Arzthonorar nicht mehr aufholen.Insofern ist es, meiner Meinung nach, nicht gerade sinnvoll 6 Jahre(wenn das noch reicht in diesem WS) zu warten um einen Studienplatz in seinem Traumberuf zu bekommen. Man muss eben auch irgendwann einmal seine Träume Träume sein lassen und realistisch werden und auch an sein eigenes Portmonee denken.:-meinung

elastic
12.07.2011, 20:55
wenns dir nur ums geld geht, was suchst du dann hier?
geh zur bank werd der nächste IWF chef.

beruf >>>>>>> geld.
selbst wenn man mit 36 "so richtig" geld verdient, reicht das, um glücklich zu sein. frag doch mal die bauarbeiter, ob sie glücklich sind. mit 36 haben die bis dahin ein vielfaches auf dem konto.

catgamer
12.07.2011, 21:10
Das ist richtig glücksein ist auch wichtig und das ist auch meine hauptmotivation für dieses Studium, aber es ist nun einmal auch so, dass in unserer westlichen Welt , man auch ein gewisses Einkommen haben muss.

Melina93
12.07.2011, 21:14
In der Frage Wartezeit bin ich Benschis Meinung: Wieso wartet man 6 Jahre auf einen Studienplatz bei dem man ja dann noch nicht mal die Gewissheit hat, das Studium zu schaffen, zumal ja die Schulzeit dann auch schon mind. 6 Jahre zurückliegt und man gar nicht mehr an Lernen gewöhnt ist. Man ist dann also mind. 25 Jahre alt (bei G8 sonst eben 26) und wenn ich jetzt 11 Jahre bis zum Facharzt denke ist man schon 36/ 37 bis man richtig Geld verdienen kann. Da haben andere schon so viel verdient und z.B. in die Rentenversicherung eingezahlt, die vielleicht schon mit 19 mit einer Ausbildung oder 24(25) bei einem Studium ohne NC fertig sind, dass kann dann auch ein gutes Arzthonorar nicht mehr aufholen.Insofern ist es, meiner Meinung nach, nicht gerade sinnvoll 6 Jahre(wenn das noch reicht in diesem WS) zu warten um einen Studienplatz in seinem Traumberuf zu bekommen. Man muss eben auch irgendwann einmal seine Träume Träume sein lassen und realistisch werden und auch an sein eigenes Portmonee denken.:-meinung



Man kann immer so leicht über die Wartezeit urteilen, wenn man selber schon einen Studienplatz hat...

catgamer
12.07.2011, 21:30
Da hast du leider recht, vielleicht ist es auch schwer aus meiner Position zu urteilen, aber retrospektiv betrachtet,kommt mir es eben so, wie ich es geschildert habe, vor. Ob ich genauso warten würde wie ihr, wenn ich keinen Platz bekommen hätte, weiß ich nicht, das wäre rein spekulativ. Vielleicht ja oder eben auch nicht. Wioe gesagt das sind meine persönlichen retrospektiven Gedanken zum Thema 12 Semester Wartezeit.

stennadolny
12.07.2011, 21:38
In Österreich hat man 0 Wartesemester, wenn man sich beim Test anstrengt und über die EU-Quote qualifiziert. Null. Nur muß man eben auch seinen A* hochbekommen und etwas dafür tun.

fatali
12.07.2011, 23:21
jap. geh nach österreich. oder halt woanders im ausland gegen geld an der uni studieren und dann nach dem physikum nach deutschland wechseln. (was aber von österreich aus nicht geht

wenn geld gar keine rolle spielt, kann man auch klagen.

und zur geld frage: man kann als mediziner immer noch so kräftig absahnen, dass da kein bauarbeiter, selbst wenn er 20 jahre arbeitet, dagegen anstinken kann. aber da muss man wissen, wie man das macht. als angestellter in einer klinik geht das natürlich nicht - auch steht eine kassenzulassung dem mehr im wege :-D

Cross
12.07.2011, 23:51
jap. geh nach österreich. oder halt woanders im ausland gegen geld an der uni studieren und dann nach dem physikum nach deutschland wechseln. (was aber von österreich aus nicht geht

wenn geld gar keine rolle spielt, kann man auch klagen.

und zur geld frage: man kann als mediziner immer noch so kräftig absahnen, dass da kein bauarbeiter, selbst wenn er 20 jahre arbeitet, dagegen anstinken kann. aber da muss man wissen, wie man das macht. als angestellter in einer klinik geht das natürlich nicht - auch steht eine kassenzulassung dem mehr im wege :-D

Ach, dann klär uns doch mal auf ...