PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Umfrage:Ist "Vorlernen" sinnvoll?



Jens
12.07.2011, 15:24
Hallo Ihr,
hier wieder einmal eine kleine Umfrage.
Haltet ihr es für sinnvoll schon vor Beginn des Studiums die Lehrbücher zu wälzen um besser vorbereitet zu sein?:-bee
Oder denkt ihr es ist früh genug im Studium damit zu beginnen!?
Gerne wollen wir eure Meinung zu diesem Thema wissen....

Rico
12.07.2011, 15:28
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.
Deine Frage wurde hier bereits öfter ausführlich diskutiert, versuch es doch mal mit der Suchfunktion.

:-D

Benschi
12.07.2011, 15:30
Hmm sinnvoll oder nicht is schwer zu sagen. Es schadet jedenfalls nicht ,wenn man mal n Blick ins Anatomie Buch wirft.

Mir hat man damals auch abgeraten irgendwas anzuschaun , ich habe aber dann doch die Knochen gelernt und es war eigentlich ganz angenehm einen kleinen Puffer am Anfang zu haben bzw schon mal ein paar Dinge gehört zu haben.

Wie gesagt, ob es sinnvoll ist kann man schwer beurteilen,weil man sowieso wieder viel vergisst.

MD/PhD
12.07.2011, 16:19
Deine Frage wurde hier bereits öfter ausführlich diskutiert


Stimmt, der Rico und ich hatten darüber erst vor Kurzem (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=64300) eine aufschlussreiche Bilderbuchdiskussion :-)). Was Anatomie betrifft, muss ich ihm Recht geben, dass es sicherlich Zeitverschwendung ist, aber ich bin immernoch davon überzeugt, dass Vorwissen in der Physik, Chemie (und evtl. Biochemie) sehr sinnvoll und nützlich ist.

Wie immer also - wenn man political Correctness anstrebt - muss man da differenzieren ;-)

Kackbratze
12.07.2011, 16:27
dass Vorwissen in der Physik, Chemie (und evtl. Biochemie) sehr sinnvoll und nützlich ist.

Deswegen macht man ja Abi vor dem Studium :-D

MD/PhD
12.07.2011, 16:42
Deswegen macht man ja Abi vor dem Studium :-D

Normalerweise richtig. Aber in besagtem Thread ging es um jemanden, der im Abi weder Bio noch Physik hatte und Chemie nur auf Grundkursniveau. Soll vorkommen ;-)

..aber selbst wenn man all die gennanten Fächer auf Grundkursniveau belegt hätte, würde ein zusätzlicher Blick in die Bücher nicht schaden. GK ist heute oft einfach nur ein schnöder Witz.

:-meinung

Kackbratze
12.07.2011, 18:35
Die Naturwissenschaftenkombination hatte ich auch und ich kann mit Fug und Recht sagen, dass Vorlernen auch da unnötig ist.

Stan.
12.07.2011, 18:42
Gab ja echt schon genug Diskussionen zu dem Thema jetz..
Am Ende kommt immer raus, dass die "alten Hasen" eher davon abraten und dazu animieren die freie Zeit noch zu genießen.

Wems Spaß macht und dabei noch was lernt, der solls machen, um so besser.

Aber nur um des Lernen Willens die oftmals letzten richtig unbeschwerten Monate zu vergeuden scheint sinnlos.

gnuff
12.07.2011, 18:49
Jetzt starten schon die Admins echte Troll-Threads... tststs... es geht bergab...
:-top

zum Thema: Nein

MD/PhD
12.07.2011, 23:44
Ich bin immernoch überzeugt davon, dass Vorwissen in der Physik, Chemie (und evtl. Biochemie) sehr sinnvoll und nützlich ist. Deswegen macht man ja Abi vor dem Studium :-DEs geht um jemanden, der im Abi weder Bio noch Physik hatte und Chemie nur auf Grundkursniveau. Die Naturwissenschaftenkombination hatte ich auch
... :-?

Ach egal, lassen wir den Faden abbrennen.

Strodti
13.07.2011, 14:58
Ich verweise an dieser Stelle auf den Thread mit zugehöriger Umfrage: Mini-Umfrage:Ist "Vorlernen" sinnvoll? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=64687)

Viel Spaß beim Diskutieren und abstimmen!
Gruß, Strodti