PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Umfrage:Ist "Vorlernen" sinnvoll?



Seiten : [1] 2

Jens
12.07.2011, 15:28
Hallo Ihr,
hier wieder einmal eine kleine Umfrage.
Haltet ihr es für sinnvoll schon vor Beginn des Studiums die Lehrbücher zu wälzen um besser vorbereitet zu sein?:-bee
Oder denkt ihr es ist früh genug im Studium damit zu beginnen!?
Gerne wollen wir eure Meinung zu diesem Thema wissen....

Kackbratze
12.07.2011, 15:35
Vorlernen ist IMHO Quatsch. Man kann vor dem Studium nur schwer zwischen relevanten und irrelevanten Daten unterscheiden, ausserdem muss man im Studium sowieso lernen, da kann man die Zeit vor dem Studium sinnvoller verwenden.

Christoph_A
12.07.2011, 15:41
Seh ich genauso. Vorher lernen wollen bringt nix. Lieber die Zeit nützen, sich im neuen Studienort schon mal etwas einzuleben, hatt man, meiner Ansicht nach, mehr davon.

elastic
12.07.2011, 15:59
mach lieber das KPP. da hast du wirklich was gewonnen.

Ms. Chocolate
12.07.2011, 17:33
mach lieber das KPP. da hast du wirklich was gewonnen.

Dann mach' ich ja alles richtig...:-))

SuperSonic
12.07.2011, 19:05
Nein, systematisches Vorlernen halte ich für nicht sinnvoll. Naturwissenschaftliche Grundlagen auffrischen und mal in einem Physiologie-Buch oder Anatomie-Atlas stöbern ist natürlich was anderes.

Kackbratze
12.07.2011, 19:47
Immerhin startet in beiden Jens-Miniumfrage-Threads eine Diskussion, die wie immer ähnliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Diskussionsteilnehmern hervorruft.

Wie gnuff schon sagte:
Die alten Hasen raten vom Lernen ab und empfehlen dringend die Freizeit zu geniessen, alle Anderen raten zum "stöbern" (warum stöbern, man weiss doch, was im Anatomiebuch drinsteht?!? ;-) ) oder gar zum lernen...:-oopss

Spriggan
12.07.2011, 20:14
Soll jeder ja wissen was er vor dem Studium machen will. Wenn das Vorlernen ist...in Ordnung. Es gibt aber wesentlich bessere und schönere Ding die man in der Zeit bis zum Studium machen kann :-top! Und spätenstens 1 Jahr nach Studienbeginn würden die meisten dann auch den unteren Button der Umfrage drücken.:-stud

Giant0777
12.07.2011, 20:47
lustig finde ich es immer, wenn die frage nach dem ob=sinnvoll kommt und ganz viele raten ab! mit 10000 guten und sinnvollen argumenten. und dann wird doch vorgelernt!
seit ich in diesem forum bin, gibt es mindestens 2x im jahr die diskussion mit immer gleichem ende!
bissel wie die "ich-studier-bio-quereinstieg-und-wechsel-dann-wie-?-und-welche-scheine-kann-ich-anrechnen-?-"...:-))

wir könnten btw dazu auch mal ne umfrage machen, wieviele mit ihrem quereinstieg erfolgreich sind/waren! würde mich auch mal interessieren!:-dafür

Lisa812
12.07.2011, 20:50
Hi,
also dem Köpfchen ein paar kleine Happen- für zwischendurch und fürs Langzeitgedächtnis - zu servieren, ist sicherlich sinnvoll.

lg

Giant0777
12.07.2011, 21:05
Hi,
also dem Köpfchen ein paar kleine Happen- für zwischendurch und fürs Langzeitgedächtnis - zu servieren, ist sicherlich sinnvoll.

lg

tja und so denken viele, wenn wir hier mit unseren guten "alten-hasen-tipps" kommen...

Xylamon
12.07.2011, 22:24
Naja, jeder hat so seine eigenen Interessen und Hobbies, wenn dazu Anatomieatlanten verschlingen gehört, bitte - alle anderen dürfen getrost sich die Zeit mit anderen Dingen vertreiben.
Manch einer mag dann argumentieren, dass Physik oder Chemie durchaus aufgefrischt werden kann - aber auch im Studium geht's dort nochmal von Null los, also wenn man sich da dann ranhält passt das.

Kackbratze
12.07.2011, 23:18
Leben ist immernoch wichtiger als jeder verschi$$ene Anatomieatlas auf diesem grünen Planeten.
Zeugt ein Kind, pflanzt einen Baum, plant den bewaffneten Aufstand gegen Ölkonzerne und setzt ihn um, aber verschenkt nicht eure Lebenszeit mit so dummen Sachen wie "Vorlernen" für Dinge, die ihr eh lernen müsst.

Ich finde Vorlernen hat was mit Onanie zu tun, und selbst das ist sinnvoller als ein Physikbuch.

Coxy-Baby
12.07.2011, 23:54
...und es hört trotzdem keiner auf die alten Hasen...auch wenn sie recht haben.

Rico
13.07.2011, 09:00
Es ist das Recht der Jugend es anders zu machen als die Alten... mehr als mahnen und erinnern kann man da halt nicht....

Stellt sich nur die Frage, wieso es diesen Thread zweimal (http://www.mlmr.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=64686) gibt... einen für pro und einen für contra? :-nix

netfinder
13.07.2011, 11:59
Viel absurder finde ich da die immer wieder aufkommende Schnapsidee, man wuerde vom Vorlernen abhalten, um selbst besser dazustehen...;-)

Kackbratze
13.07.2011, 12:09
Klar, vorallem die Leute, die schon Examen haben, haben einen immensen Vorteil davon :-keks

amy-mia
13.07.2011, 14:53
ich denke, es ist nicht unbedingt sinnlos.... hängt immer ab von dem was man lernt. Anatomie ist sicher etwas, was erstens sehr viel organisation und disziplin verlangt (wo fang ich an, in welcher reihenfolge, wie oft muss ich wiederholen) und würde daher eher abraten...
aber so grundlagentechnisches, wie chemie, bio, physik denke ich, ist nicht verkehrt!
und das vergisst man auch nicht so schnell, weil man es ja schon in der schule gelernt hat, und es einprägsamer ist, aufgrund von zusammenhängendem wissen, anstatt stupide Vokabeln auswendig zu lernen.

Elena1989
13.07.2011, 16:20
Ich verstehe ja nicht, warum das immer alle machen wollen.
Genießt doch einfach die freie Zeit, lernen müsst ihr später noch genug.
Ich habe nicht vorgelernt und hatte außer Bio - LK keinerlei naturwissenschaftliche Vorbildung. (Physik nach der 11. abgelegt, Chemie nach der 12. und ich hatte in Chemie auch nur eine passable Note, weil wir da genau das gleiche gemacht haben wie in Bio)

Und nein, ich habe nicht vorgelernt und hab's auch überlebt.
Viele meinen ja jetzt, man sollte die Naturwissenschaften vorlernen, damit man da eine Grundlage hat. Ja schön, macht.
Aber glaubt mir, es wird euch wenig nützen, wenn ihr dann an einer Uni landet, die in diesen Fächern einfach mal was anderes machen und andere Schwerpunkte haben, als ihr gesetzt hattet.
Da nützt euch das schöne Grundwissen gar nichts, denn das interessiert nicht. Sondern es interessiert nur, dass ihr auch die entsprechenden Klausuraufgaben lösen könnt und wenn die so spezifisch sind, dann müsst ihr das genauso lernen wie alle anderen ohne jegliche naturwissenschaftlichen Vorkentnisse.
Also, meiner Meinung nach (zähle mich hier auch zu den "alten Hasen", da ich schließlich auch schon studiere ^^): Lasst es bleiben, der Nutzen ist - wenn überhaupt vorhanden - nur minimal und steht in keiner Relation zur aufgewendeten Zeit.
Genießt die Zeit ohne Lernen. Ob ihr's glaubt oder nicht: Die werdet ihr vermissen! ;-)

Kackbratze
13.07.2011, 16:21
Und soo sinnvoll, da an der Uni grundsätzlich bei Null wieder angefangen wird, damit alle auf dem gleichen Stand sind.
Ausserdem kann man vor dem Studium schon die Prüfungsschwerpunkte kennen, oder?
Was nützt gepaukte Wärmelehre, wenn in der Prüfung nicht danach gefragt wird, sondern nur vorbesprochene Fragen aus dem Praktikum drankommen?

Ich bleibe dabei: verschenkte Lebenszeit