PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

LotF
04.08.2011, 13:41
Also dazu fallen mir 2-3 Dinge ein:
1. Wie spontan man einen Platz erhält, hängt von dem Krankenhaus ab. Zu Karlsruhe kann ich nichts sagen, aber das geht von "Sie können nächste Woche anfangen" bis zu "Es tut uns leid, aber gerade für die vorlesungsfreie Zeit sollte man sich mehrere Wochen im Voraus bewerben".
2. Wenn der Studienplatz nicht sicher ist, solltest du dich informieren, ob in deinem Geburts- oder zukünftigen Studiumsbundesland das KPP nicht evt. sogar nach einiger Zeit verfällt. Wäre ärgerlich, wenn man keinen Platz bekommt, doch in die Wartesemesterschiene rutscht und den Kram dann nochmal machen muss.
3. Ob man sich einen Monat vorm Studium Stress macht oder im Studium selbst, dürfte eigentlich kein großer Unterschied sein - aber das ist gewiss Ansichtssache.

sweetashoney
04.08.2011, 16:58
Wie "spontan" bekommt man denn einen KPP-Platz, und kann mir vll. jemand hierfür ein Krankenhaus in Karlsruhe empfehlen?


Also ich kann die Paracelsus-Klinik in KA-Durlach empfehlen. War dort 2 Monate auf der Allgemeinchirurgie und fand es total super (hatte ca. zwei/drei Wochen zwischen Bewerbung und erstem Arbeitstag) :-top Durfte sehr viel machen, sogar mal mit zu einer OP (hätte auch zu mehreren gedurft, aber wusste damals als Nicht-Stundentin nicht, ob ich das ausnutzen sollte) und hab dann auch noch ganz schön viel Geld aus der Kaffeekasse am Ende meines KPPs bekommen, weil ich so viel geholfen hab. War auch mal ne Woche auf der Orthopädie dort und es war die Hölle- da gab's ne richtige Drachenoberschwester und ich durfte nichts machen. Meine Erfahrungen sind allerdings mittlerweile auch schon über 5 Jahre her und ich war die einzige KPP zu der Zeit- als ich vor einem Jahr dort famuliert habe, waren ganz schön viele KPPler dort unterwegs. Kann aber auch wegen der Semesterferien gewesen sein. Wenn du dich für die Paracelsus-Klinik entscheidest, gib an, dass du unbedingt in die Allgemeinchiru willst!

Kandra
04.08.2011, 18:06
Ich habe vor zwei Wochen ne Mail an das Krankenhaus geschrieben für nen Monat KPP im September und 2 Tage später die Zusage erhalten, obwohl ich extra Wünsche hatte ^^ Also anscheinend nicht wirklich ein Problem einen Platz zu bekommen. Oder ich hatte Glück ^^ Jetzt muss das mit dem Platz nur noch klappen.

Medi2009
05.08.2011, 17:09
Ich habe vor zwei Wochen ne Mail an das Krankenhaus geschrieben für nen Monat KPP im September und 2 Tage später die Zusage erhalten, obwohl ich extra Wünsche hatte ^^ Also anscheinend nicht wirklich ein Problem einen Platz zu bekommen. Oder ich hatte Glück ^^ Jetzt muss das mit dem Platz nur noch klappen.

Ja gut für's KH stellt sich nur die Frage: Wollen wir eine kostenlos Arbeitskraft oder wollen wir keine kostenlose Arbeitskraft? Wenn ein KH wirklich keinen Pflegepraktikanten mehr nimmt, dann wirklich nur damit die sich nicht im Schwesternzimmer stapeln...
Ich mein, wenn dir jemand auf der Straße 50 € in die Hand drücken würde, würdest du auch nicht nein sagen :-))

Mona_Lisa
05.08.2011, 17:17
Oh man, jetzt wo das KPP mir echt richtig viel Spass macht, ist es schon fast wieder vorbei ... Ich habe jetzt noch 1 Woche und dann habe ich alle 3 Monate erledigt! Es ist schon irgendwie schade, dass die Zeit so schnell vergangen ist :-( Wenn man Glück hat mit dem Personal und der Station kann man aus den 3 Monaten echt viel mitnehmen. Und nicht vergessen... stets guten Kontakt zu den Schwestern pflegen, das kann die Zusammenarbeit um einiges erleichtern:-))

Mikrotubulus
05.08.2011, 17:36
Oh man, jetzt wo das KPP mir echt richtig viel Spass macht, ist es schon fast wieder vorbei ... Ich habe jetzt noch 1 Woche und dann habe ich alle 3 Monate erledigt! Es ist schon irgendwie schade, dass die Zeit so schnell vergangen ist :-( Wenn man Glück hat mit dem Personal und der Station kann man aus den 3 Monaten echt viel mitnehmen. Und nicht vergessen... stets guten Kontakt zu den Schwestern pflegen, das kann die Zusammenarbeit um einiges erleichtern:-))

So gehts mir auch ;) Super Station getroffen, komme richtig gut klar mit allen. Deswegen hab ich mich jetzt auch dazu entschlossen nochmal 2,5 Wochen dranzuhängen. Wenns dir wirklich so viel Spaß macht, frag doch einfach mal nach, ob du nicht verlängern könntest ;)

Pew
05.08.2011, 17:49
Bei mir fängts wieder so langsam an Spaß zu machen. Darf jetzt öfter mal Verbände wechseln..

Mona_Lisa
05.08.2011, 18:29
So gehts mir auch ;) Super Station getroffen, komme richtig gut klar mit allen. Deswegen hab ich mich jetzt auch dazu entschlossen nochmal 2,5 Wochen dranzuhängen. Wenns dir wirklich so viel Spaß macht, frag doch einfach mal nach, ob du nicht verlängern könntest ;)

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, zumal sie mich auch gefragt haben, ob ich nicht noch länger bleiben will ... Aber leider muss ich auch noch mal 2 Wochen "richtig" arbeiten, also mit Bezahlung;-) so als Grundlage für das Studium (habe auch schon eine echt gut bezahlte Stelle gefunden!). Und eine Woche Urlaub muss auch noch drin sein ... Ist jetzt im Nachhinein echt schade!

kkitty
05.08.2011, 19:20
habt ihr ein glück.... ich bin froh, wenn es rum is.... im moment gehe ich schon jeden morgen mit bauchschmerzen hin und bin froh, wenn ich schnell wieder weg bin... :-? und dabei war mein erster monat damals so toll und hat total spass gemacht

Pas
05.08.2011, 20:09
Bei mir fängts wieder so langsam an Spaß zu machen. Darf jetzt öfter mal Verbände wechseln..

Alleine? Falls ja, hoffentlich nur die kleineren Geschichten :)

Sepp90
05.08.2011, 20:13
Alleine? Falls ja, hoffentlich nur die kleineren Geschichten :)

Ist doch sowieso ganz einfach:
http://www.youtube.com/watch?v=hp9RCBCVNLQ
:-))

Pew
05.08.2011, 20:32
Alleine? Falls ja, hoffentlich nur die kleineren Geschichten :)

Unter ärztlicher Aufsicht, soweit ich das beurteilen kann, keine größeren Geschichten.

Euphrosyne
05.08.2011, 21:17
Ich habe heute meine erste Woche überstanden und werde jetzt ins Bett fallen und erstmal richtig ausschlafen! Eine Woche um 4.30h aufstehen war zwar einfacher als gedacht, aber trotzdem bin ich kaputt wie nur was!
Auf unserer Station ist im Moment "Sommerloch", deswegen durfte ich schon jede Menge OPs angucken und die Ärzte/OP-Schwester erklären auch immer fleißig alles, was gerade passiert :) Ist super!
Auf der Station ist es dafür umso langweiliger - Betten beziehen, Essen verteilen, nach Patienten gucken, wenn sie klingeln, Botengänge machen... ;)
Also das übliche!

Mikrotubulus
05.08.2011, 22:30
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, zumal sie mich auch gefragt haben, ob ich nicht noch länger bleiben will ... Aber leider muss ich auch noch mal 2 Wochen "richtig" arbeiten, also mit Bezahlung;-) so als Grundlage für das Studium (habe auch schon eine echt gut bezahlte Stelle gefunden!). Und eine Woche Urlaub muss auch noch drin sein ... Ist jetzt im Nachhinein echt schade!

Ich wurde auch gefragt und hab jetzt eben bis zu meinem Urlaub verlängert. Geld verdienen muss ich auch noch irgendwann, aber erstma URLAUB! :-dance

MetroTrash
12.08.2011, 20:16
Gerade mal schön den Hass..musste zwei Tage Krankenschein machen, Magen-Darm-Grippe -> Noro-Virus Gefahr -> Gefahr für die Patienten..ja, ich MUSSTE ihn machen, von der Station aus..& was höre ich jetzt? Ich muss die Tage nacharbeiten..super, geht nicht, denn da studiere ich schon..kann dann nur zwei Monate machen statt der geplanten drei..toll.

Ms. Chocolate
12.08.2011, 21:00
Gerade mal schön den Hass..musste zwei Tage Krankenschein machen, Magen-Darm-Grippe -> Noro-Virus Gefahr -> Gefahr für die Patienten..ja, ich MUSSTE ihn machen, von der Station aus..& was höre ich jetzt? Ich muss die Tage nacharbeiten..super, geht nicht, denn da studiere ich schon..kann dann nur zwei Monate machen statt der geplanten drei..toll.

Das ist ja so richtig schön sch*ße...:-kotz Davor hab ich auch schon die ganze Zeit Angst, denn meine 90 Tage gehen genau bis zum 30.9. ... :-keks

MetroTrash
12.08.2011, 21:04
Ich geh bis zum 2. September, danach können die mich mal schön. Mir dann auch egal, dass die Unterkursler Urlaub haben, ich hab nichts unterschrieben, in der eine Zeit vorgeschrieben war..länger gehen funzt nich & ich schenk denen nich meine Arbeit^^

Ms. Chocolate
12.08.2011, 21:08
ich schenk denen nich meine Arbeit^^

Würde ich auch nicht machen... Aber natürlich ärgerlich, wenn man alles schon vorher erledigt haben wollte, das will ich ja auch! :-winky

SuperSonic
12.08.2011, 21:14
Davor hab ich auch schon die ganze Zeit Angst, denn meine 90 Tage gehen genau bis zum 30.9. ... :-keks
Aber die Vorlesungszeit beginnt doch erst später im Oktober?!

Ms. Chocolate
12.08.2011, 21:17
Aber die Vorlesungszeit beginnt doch erst später im Oktober?!

Schon, aber vllt erkennt das LPA das nicht mehr an, wenn das KPP in den offiziellen Semesterbeginn reingeht... Und außerdem muss ich ja irgendwann auch noch umziehen und so:-)