PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Ms. Chocolate
16.08.2011, 16:07
Ja Waaaaahnsinn :-)

Hattest du womöglich Deutsch-LK :-P

Ich mein halt einen sehr elanischen Charakter

Nein, Mathe und Geschi ;-) Hm, aber elanisch gefällt mir jetzt auch nicht so wirklich, vielleicht eher voll Elan oder energiegeladen... :-))

schmodderpumpe
16.08.2011, 16:08
Ja bei Chirurgen besonders. Fällt mir immer wieder auf. Dir wohl nicht?

MetroTrash
16.08.2011, 21:17
Ich bekomme meine vollen 90 Tage angerechnet, trotz Krankheit von 3 Tagen...Als die PDL heute meinen September-Dienstplan gesehen hat, ist sie fast in Ohnmacht gefallen & meinte, ich hätte sogar 5 Tage krank machen können..im September fehlt der komplette Unterkurs (Urlaub+Schule) und da hab ich nur 4 freie Tage...GÖTTLICH, dass es doch passt :D

ehemaliger User_25062015
16.08.2011, 21:38
Hey cool, jetzt musst deine Semesterferien nicht mehr opfern. :-top

SuperSonic
16.08.2011, 21:46
Immer wieder erschreckend zu lesen, wie sich manche Praktikanten ausbeuten lassen. Für einen 30-Tages-Abschnitt sind nicht mehr als 21 Arbeitstage abzuleisten (5/7 * 30 = 21,4). In einem Monat nur vier freie Tage zu haben, ist völlig inakzeptabel! :-dagegen

MetroTrash
16.08.2011, 21:51
Solang ich dafür meine 90 Tage vor'm Studium bekomme...ich wär auch 14 Tage am Stück gegangen, um die Krankheitstage auszugleichen, man muss Prioritäten setzen^^

Pew
18.08.2011, 14:46
Montag gehts (hoffentlich) für paar Stunden in den OP, wurd auch Zeit! 1 BE am Tag wird so langsam zur Pflicht, yeah.

Pew
22.08.2011, 16:35
Montag gehts (hoffentlich) für paar Stunden in den OP, wurd auch Zeit! 1 BE am Tag wird so langsam zur Pflicht, yeah.

Hat geklappt, war für 6 Stunden im OP. Ziemlich anstrengend, aber auch sehr interessant. Es wurde ein Hautlappen vom Oberschenkel an einen Stumpf (wo ehemals ein Fuß war) transplantiert, damit der Patient diesen belasten kann. Ich durfte auch paar mal durchs Mikroskop gucken, einfach nur geil zu sehen wie die Gefäße verbunden wurden. :-D Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass der Lappen anwächst.

Hanna**
22.08.2011, 23:00
Hallo zusammen (: Ich mache gerade den ersten Teil meines KPPs in Südamerika (Ecuador) und ich habe ein paar Fragen bezüglich der Anrechnung, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich werde voraussichtlich in Freiburg studieren und auf der Seite des LPAs Baden-Württemberg gibt es ein englisches Formular über den Krankenpflegedienst im Ausland:

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1073803/rps-ref92-arzt-z-krkpfl-eng.pdf

Auf dem dazugehörigen 'Merkblatt' steht, dass man entweder ein Zeugnis der PDL in der Landessprache übersetzt durch einen Dolmetscher braucht, oder eben diesen Vordruck. Was meint ihr, auf welcher Sprache soll ich den denn ausfüllen lassen? Auf Spanisch, obwohl das Formular selber auf Englisch ist? Und muss ich das dann in Deutschland übersetzen lassen, hat hier irgendeiner Erfahrungen damit?

Dann noch eine Frage zu den 'ausgeübten Tätigkeiten', die man auf der Bescheinigung beschreiben soll. Spontan fallen mir da so Dinge ein wie Vitalwerte messen, Betten machen, Essen austeilen, Medikamente geben (unter Aufsicht), bei Verbandswechsel assistieren... Meint ihr das ist so in Ordnung? Was schreibt ihr denn da auf euren Zettel, bzw. was schreibt die PDL da normalerweise so drauf?

Solangsam mache ich mir wirklich Sorgen weil ich nur noch bis Ende nächster Woche arbeite. Es wäre toll wenn mir jemand helfen kann (:

SuperSonic
23.08.2011, 17:13
Die Vordrucke gibt es auch zweisprachig, u.a. auf deutsch/spanisch. Schau mal auf den Webseiten der anderen LPAs oder der medizinischen Fakultäten.

Hanna**
24.08.2011, 01:12
Die Vordrucke gibt es auch zweisprachig, u.a. auf deutsch/spanisch. Schau mal auf den Webseiten der anderen LPAs oder der medizinischen Fakultäten.

Danke für die Antwort, die zweisprachigen Vordrucke habe ich auch schon gefunden, nur bezweifel ich irgendwie dass das LPA BaWü das anerkennt, weil es auf der HP ja einen extra Vordruck für das KPP im Ausland gibt (der auf englisch). Der Unterschied ist halt, dass auf dem englischen angegeben werden muss, welche Tätigkeiten man dort ausgeübt hat, und auf dem zweisprachigen muss man noch nicht mal die Station angeben. Deswegen bin ich mir auch so unsicher... Es wäre mega ärgerlich wenn da was schief gehen würde und ich die Zeit am Ende nicht anerkannt bekomme.
Hat denn irgendjemand Erfahrungen damit? Was meint ihr, soll ich den englischen Vordruck eher auf Englisch oder auf Spanisch ausfüllen? Und wenn ich ihn auf Spanisch ausfülle, muss ich das dann in Deutschland von einem Dolmetscher übersetzen lassen?
Ich bin für alle Tipps dankbar (:

SuperSonic
24.08.2011, 20:27
Im Merkblatt steht ja:


ein Zeugnis der Pflegedienstleitung der Station, auf welcher
der Einsatz erfolgte, in der jeweiligen Landessprache und
übersetzt durch einen Dolmetscher. Das Zeugnis muss die
Einsatzdauer auf den einzelnen Stationen sowie eine
detaillierte Beschreibung der von Ihnen ausgeübten
Tätigkeiten beinhalten (Alternativ zu diesem Zeugnis sind
vorbereitete Vordrucke „Zeugnis über den Krankenpflegedienst
im Ausland“ in deutscher und englischer Sprache
unter dem Punkt „Formulare“ abgelegt.)

Also entweder ein von der PDL frei formuliertes Zeugnis mit den o. g. Angaben oder ein ausgefüllter Vordruck. Um den Dolmetscher kommst du m. E. nicht herum, da zumindest der Stempel des Krankenhauses übersetzt werden muss...

fangyf
26.08.2011, 16:43
Was heißt denn "detaillierte Beschreibung der von Ihnen ausgeübten
Tätigkeiten beinhalten"? Wie detailiert? In meiner Bescheinigung steht nur "...einen umfassenden Einblick in das Anforderungsprofil der Krankenpflege...".

LotF
26.08.2011, 16:55
auf den deutschen Vordrucken steht doch auch gar nichts von den Tätigkeiten drauf. Im englischen Vordruck müsste "basic nursing activities" eigentlich reichen?! Ich denke, dass man sich den Dolmetscher dann auch sparen kann - zumindest habe ich das bei manchen so zwischen den Zeilen gelesen, die davon berichteten.

BaldDr?
26.08.2011, 18:25
Doch, bei Praktika, die im Ausland absolviert werden, muss man hinschreiben, was gemacht wurde. Weil in Deutschland ja jedes Krankenhaus den Pflegedienst kennt und weiß was zu tun ist. Im Ausland kann man alles machen und keine weiß wirklich was Inhalt des Praktikums war..

LotF
26.08.2011, 18:29
das ist mir bekannt. Nur müsste die kurze Beschreibung eigentlich ausreichen, da gesetzl. ja auch nichts weiter gefordert ist.

BaldDr?
26.08.2011, 18:34
Ach, so meinst du das.

Ja, dann bin ich deiner Meinung...

Ms. Chocolate
26.08.2011, 19:13
Heute erste BE...:-bee

fangyf
26.08.2011, 21:55
Ah sry. Das mit den Details bezog sich auf ausländische Praktikas. Meins war in Deutschland.

hmm mir schwebt noch ein anderer Gedanke im Kopf rum: Wieviele Monate haben die anderen schon VOR dem Studium abgeleistet? Und gibt es während des Studium wirklich genug Zeit, um die restlichen abzuarbeiten? Ich habe mein Abiturzeugnis erst Ende Juni bekommen. In Juli war ich in Urlaub. Hab jetzt in August 1 Monat gemacht und in Sep. will ich mir ne Wohnung/WG beschaffen. Ich frage mich wie manche schon alle 3 Monate vor dem Studium abgeharkt haben...

Elena1989
26.08.2011, 21:57
Ah sry. Das mit den Details bezog sich auf ausländische Praktikas. Meins war in Deutschland.

hmm mir schwebt noch ein anderer Gedanke im Kopf rum: Wieviele Monate haben die anderen schon VOR dem Studium abgeleistet? Und gibt es während des Studium wirklich genug Zeit, um die restlichen abzuarbeiten? Ich habe mein Abiturzeugnis erst Ende Juni bekommen. In Juli war ich in Urlaub. Hab jetzt in August 1 Monat gemacht und in Sep. will ich mir ne Wohnung/WG beschaffen. Ich frage mich wie manche schon alle 3 Monate vor dem Studium abgeharkt haben...

Keine Panik! Ich habe alle 3 Monate während des Studiums gemacht. Ist durchaus zu schaffen! Zwei erst recht!