PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

MetroTrash
03.09.2011, 08:20
Gestern war ein Bomben-Tag...durfte duie ganze Station spritzen (allerdings nur bei dieser Schwester möglich) und Tropfen richten(:

Gesocks
03.09.2011, 09:28
Super Metro! :-)
Meine erste Woche auf der Inneren fand ich schonmal super. Ich bin bisher eigentlich in alles involviert, was keine "hochkarätige Verwaltungsarbeit" ist. Der Anteil typische Praktikantenarbeit beschränkt sich auf Hol- und Bringdienste; ein bisschen mit dem Laborarzt plauschen, Apotheke angucken und sowas finde ich aber auch ganz nett. Kollegen und Stationsärzte sind super! Zur Visite mitgehen darf ich auf Nachfrage bei der Stationsleitung zwar leider nicht (wg. Sinn und Zweck des KPP), es soll aber jeder Praktikant beizeiten mal in die Funktionsdiagnostik mitgeschleift werden. Clexane fällt z.Z. nur einer Patientin an, die meisten sind auf Marcumar. Nachdem ich die letzten Tage aber begriffen habe, dass ein stumpfes "Darf ich?" bei sämtlichem Pflegepersonal Wunder bewirkt, werde ich das heute auch mal fürs Spritzen, Viggo-Ziehen usw. ausprobieren. Ich hoffe, dass in der kommenden Woche noch ein bisschen mehr Hektik auf die Station kommt - am liebsten natürlich mit spritzbaren Patienten, und welchen die mindestens genauso cool sind wie die aktuellen, momentan sind wir nämlich einigermaßen unterbelegt.

Shepard
04.09.2011, 12:01
Hallo,

die ganzen Praktika Berichte kommen mir recht bekannt vor :)
Die kommende Woche ist bei mir die letzte dann ists endlich geschafft :-top

Wollte zu Semesterbeginn das gleich einreichen um zu sehen ob alles passt, aber mit 60 Tage vor dem Studium und jetzt 30 sollte es (studiere in Bayern) ja keine Probleme geben?
So wie ich das gelesen habe müssen es ja nur insg 90 Kalendertage sein auch wenn man an z.B. Feiertagen frei hatte?

Pew
04.09.2011, 12:13
Gestern war mein letzter Tag, boah bin ich froh! Durfte neben BE's auch noch 2 Redons ziehen. :-top

SuperSonic
04.09.2011, 12:37
Wollte zu Semesterbeginn das gleich einreichen um zu sehen ob alles passt, aber mit 60 Tage vor dem Studium und jetzt 30 sollte es (studiere in Bayern) ja keine Probleme geben?
So wie ich das gelesen habe müssen es ja nur insg 90 Kalendertage sein auch wenn man an z.B. Feiertagen frei hatte?
Auch die Tage, an denen man nicht arbeiten musste, werden mitgezählt! Wär ja noch schöner...

60 + 30 sollte keine Probleme machen.

Traverso
04.09.2011, 15:36
Danke für die Info!
Ich komme nach Erlangen und da sind die Einführungsveranstaltungen am 17. und 18.10. würde also enau passen. Es wäre blöd wenn alle Ferien mit KPP verbaut sind, zur Sicherheit frage ich nochmal im LPA nach.

tuerklinke1993
04.09.2011, 17:57
60 tage habe ich jetzt hinter mich gebracht, die restlichen 30 muss ich krankheitsbedingt nächstes jahr machen...kann mir einer von euch ein pflegepraktikantenfreundliches krankenhaus im ruhrpott nennen? wäre echt nett von euch.den größten teil meines praktikums durfte ich mit sinnlosen tätigkeiten wie nachtschränkchen putzen verbringen was eigentlich zum bereich der service-kraft gehört. ich bin auf einer total unorganisierten station gelandet wo die schwestern es nicht hinkriegen ohne praktikanten den normalen stationsablauf durchzuziehen. das praktikum hat mir echt überhaupt nichts gebracht (außer der bescheinigung). meinen letzten block will ich definitv woanders machen

Kandra
04.09.2011, 18:17
So, morgen gehts los, bin echt gespannt wies wird ^^

Traverso
08.09.2011, 23:00
Also echt, wie konnt ich das nur übersehen... :-nix

Also, am 16.09. fange ich an und mache 30 Tage. Das Prüfungsamt hat keine Einwände. Es gibt zwar schon ein Blockseminar Terminologie das man machen kann aber nicht muss. Wenn ich nicht beides gleichzeitig mache, kann ich das KPP machen.
Vorlesungsbeginn ist in Erlangen erst am 17.10. Passt also genau. Am 15.10. bin ich fertig mit dem ersten Drittel.

Ich komme auf eine Innere/ kardiologische Station. Bin gespannt.

Sait
08.09.2011, 23:20
Darf man sein KPP eigentlich auch auf der Kinderstation machen? Und muss man so gesehen ganze 30 Tage arbeiten, um einen Monat angerechnet zu bekommen? Sprich, einschließlich Wochenenden, also jeden Tag, wenn man es in einem Monat schaffen will?

lio
08.09.2011, 23:49
Darf man sein KPP eigentlich auch auf der Kinderstation machen? Und muss man so gesehen ganze 30 Tage arbeiten, um einen Monat angerechnet zu bekommen? Sprich, einschließlich Wochenenden, also jeden Tag, wenn man es in einem Monat schaffen will?
Natürlich. Hauptsache, du bist auf einer Bettenstation und nicht in der Anästhesie oder so.
Die freien Tage werden mitgezählt, auch wenn viele Pflegedienstleitungen erstmal was anderes behaupten. Ich hab jeweils 22 Tage à 7,5h plus Pause gearbeitet (also eine 5-Tage-Woche) und wurde jedes Mal gefragt, ob ich auch am Wochenende arbeiten würde (Unikliniken Bonn & Berlin).

-Julchen-
09.09.2011, 09:06
@sait: Bei dem Monat sind deine freien Tage mit drin! Pass da auf, dass die dich nicht beschei**en! Ich hab damals aber gesagt, dass ich die WE schon arbeiten will. Ich find, dass wenn man schon sehen will, wie die Pflege arbeitet auch mal 12 Tage am Stück gemacht haben sollte um zu sehen, wie anstrengend das ist! Nur Nächte find ich dann doch n bissl zu hart für KPP!

Gesocks
09.09.2011, 10:42
Unbedingt mehr Nachtdienste! Der erste ist durch, der zweite kommt heute. Pflegerisch gibt's zwar wenig zu tun; aber die ersten paar Stunden, wenn die bereitschaftsdiensthabenden Ärzte noch auf Beinen sind, darf ich mir Dracula aufs Namenschild schreiben :-)) Und der Rest der Zeit lässt sich locker mit Patientenakten + Pschyrembel füllen. Jetzt muss ich nur der Stationsleitung schonend beibringen, weil die mich ja eigentlich nicht mit ärztlichem Krams betraut wissen will, dass ich mehr Nächte brauche.
Heute Nacht geht's mit Dr. Kulanz auch ein paar Stunden in die NA, wird garantiert auch nett.

Sait
09.09.2011, 11:37
Natürlich. Hauptsache, du bist auf einer Bettenstation und nicht in der Anästhesie oder so.
Die freien Tage werden mitgezählt, auch wenn viele Pflegedienstleitungen erstmal was anderes behaupten. Ich hab jeweils 22 Tage à 7,5h plus Pause gearbeitet (also eine 5-Tage-Woche) und wurde jedes Mal gefragt, ob ich auch am Wochenende arbeiten würde (Unikliniken Bonn & Berlin).
Wie sieht es denn aus, wenn man krank wird? Zählen diese Tage dann auch?

lio
09.09.2011, 11:49
Wie sieht es denn aus, wenn man krank wird? Zählen diese Tage dann auch?
Ne, die müssen nachgeholt werden. Auf den Vordrucken (http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/pdf/kpd-deutsch.pdf) gibts dafür extra ein Feld für Unterbrechungen. Problematisch wirds eigentlich nur, wenn man erst kurz vor Semesterbeginn fertig wird - das KPP wird nur dann anerkannt, wenn es komplett während der vorlesungsfreien Zeit gemacht wurde. Ich hab bei meinen Praktika deshalb immer ein paar Tage Spielraum nach hinten freigelassen.

Lori1412
09.09.2011, 14:29
Unbedingt mehr Nachtdienste! Der erste ist durch, der zweite kommt heute. Pflegerisch gibt's zwar wenig zu tun

Dann hat Du aber Glück mit der Station :D
Bei uns sind Nachtdienste die Hölle, man hat echt keine ruhige Minute - aber ich muss ja zum Glück keine machen ;)

Kandra
09.09.2011, 16:51
So, die erste Woche KPP ist rum und ich bin echt zufrieden :) Werde von den Schwestern so gut es geht mit eingebunden und darf auch schon viel selbstständig machen. Blutzucker messen ist prima :D Das ich nicht schwer heben darf wurde anstandslos akzeptiert, mehr wie ein Bein hab ich bisher nicht halten müssen (welches auch abartig schwer sein kann, wenn da am anderen Ende keiner mithilft :P ). Wurde vom ersten Tag an auch zu den ekligsten Wunden zum Verbandwechsel mitgenommen und hoffe das ich nächste Woche vielleicht auch mal selber einen wechseln darf :) Blutdruck messen muss ich mir jetzt dann irgendwann noch beibringen lassen, dann darf ich in der früh wahrscheinlich alleine durchgehen :D
Was ich auch total super finde ist, dass ich auch bisher ohne Probleme auch bei der Arztvisite mitgehen durfte und von der Ärztin auch schon mal mit auf eine andere Station genommen wurde. OPs sind auch kein Problem, falls in den nächsten 3 Wochen eventuell auch mal jemand vor meinem Dienstende abgeholt wird *g*

kaninani
09.09.2011, 17:32
Hallo! Ich hab' mal eine Frage: wenn das Semester am 1. 09 beginnt, aber die Vorlesungen erst am 10.10, dann wird ein KPP in der Zeit vom 1.09 bis zum 30. 09 anerkannt oder? Man hat nämlich in dieser Zeit keine Vorlesungen, das Semester ist nur formal begonnen? :-? Ich hoffe mindestens, dass es so ist...

SuperSonic
09.09.2011, 17:37
Das KPP ist in der vorlesungsfreien Zeit abzuleisten. Wenn diese bei euch erst am 10.10. beginnt, ...

Gesocks
10.09.2011, 21:28
Muss ich wohl Famulatur auch auf der Inneren oder sonstwo mit viel Blutentnahme machen, der geborene Venenpunkteur bin ich jedenfalls nicht :-)) Mal schauen, ob mich die Arzthilfen und anderen Ärzte auch mal ranlassen, mein vorläufiger Mentor macht vorläufig wohl nur Nächte.

Dann hat Du aber Glück mit der Station :D
Bei uns sind Nachtdienste die Hölle, man hat echt keine ruhige Minute - aber ich muss ja zum Glück keine machen ;)Gestern nacht war tatsächlich viel mehr los :-P Irgendwie hat der Hol- & Bringdienst wohl keinen Bock mit dem Aufzug weiter zu fahren, da haben wir alle Neuzugänge bekommen. Zu zweit auf 27 Leute, einige echt schwierige Demente dabei... In der Notaufnahme war leider bis auf ein paar Besoffene überhaupt nichts los; ich denke ich werd' nochmal ein paar Nächte machen, wenn ich darf.