PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

LotF
12.07.2011, 22:39
deswegen war ich jetzt auch echt überrascht dass manche von euch so viel erlaubt bekommen? Auch bei den Infusionen oder medikamente aufziehen, das normalerweise schüler erst ab dem 2. lehrjahr erlaubt bekommen?

Rettungssanitäter machen 4 Wochen Praktikum im Krankenhaus. Da müssen sie auch lernen Zugänge zu legen und Infusionen anzubringen. Auch Blut abnehmen ist relativ normal. Man wird ja auch in 2 Jahren nicht besser, wenn man es vorher nie gemacht hat...

sun.flower
12.07.2011, 22:42
Rettungssanitäter machen 4 Wochen Praktikum im Krankenhaus. Da müssen sie auch lernen Zugänge zu legen und Infusionen anzubringen. Auch Blut abnehmen ist relativ normal. Man wird ja auch in 2 Jahren nicht besser, wenn man es vorher nie gemacht hat...

das stimmt zwar, aber sowohl sanitäter als auch KP-schüler haben davor die theorie mit dem nötigen wissen dazu gelehrt bekommen. Als praktikant ist man doch relativ ahnungslos..

LotF
12.07.2011, 22:44
ähm, ja gut, nehmen wir das mal an :-dafür

Coxy-Baby
12.07.2011, 22:50
Naja das Wissen hat man aber in einer halben Stunde spätestens vermittelt....

Ich:1-Gott:0
12.07.2011, 23:38
Naja das Wissen hat man aber in einer halben Stunde spätestens vermittelt....

Das Wissen beim BZ-Messen und Zugängelegen usw. ist wirklich keine große Kunst...es ist und bleibt eher ein rechtliches Problem.

KoelnerMedizin
13.07.2011, 00:12
Naja das Wissen hat man aber in einer halben Stunde spätestens vermittelt....

Richtig! Unsere Uni hat das als 2 stündiges Tutorium in unserem SkillsLab (STÄPS) speziell fürs KPP angeboten inkl. gegenseitiger s.c.-Injektion, BZ- und Blutdruckmessung.
Bei DIESEN Tätigkeiten bringen einen doch 2 Jahre Theorie auch nicht weiter.
Da zählt nur praktisches Üben!

Ich denke auch nicht, dass das ganze juristisch problematisch ist, da es sich ja hierbei um delegierbare Tätigkeiten handelt, wenn mich nicht alles täuscht. Bei i.m.- oder i.v.-Injektion ist es z.B. ja wieder etwas anderes, das dürfen Schwestern ja auch nicht ohne weiteres.

MetroTrash
13.07.2011, 08:21
@ Sun.Flower: ich bin auf einer chirurgischen Station.

Ms. Chocolate
13.07.2011, 14:50
deswegen war ich jetzt auch echt überrascht dass manche von euch so viel erlaubt bekommen? Auch bei den Infusionen oder medikamente aufziehen, das normalerweise schüler erst ab dem 2. lehrjahr erlaubt bekommen?
War jemand von euch schonmal im OP? Ich darf voraussichtlich in 2 wochen mal dabei sein :)


das stimmt zwar, aber sowohl sanitäter als auch KP-schüler haben davor die theorie mit dem nötigen wissen dazu gelehrt bekommen. Als praktikant ist man doch relativ ahnungslos..

Schon, aber soo komplex, dass man dafür zwei Jahre lernen müsste, sind diese Tätigkeiten ja jetzt wirklich nicht. Man bekommt es halt gezeigt und erklärt, übt es unter Aufsicht, wird nach alleinigem Duchführen kontrolliert und wenn es klappt und man sich dabei nicht irgendwie unsicher fühlt oder so, ist es doch in Ordnung.
Im OP war ich schon bei meinem Schulpraktikum letztes Jahr, allerdings "nur" HNO-Sachen wie TE und so. Aber jetzt auf der Inneren halten die Schwestern auch schon Ausschau nach Gelegenheiten... irgendwann halt, wenn mal Luft ist;-)


Das Wissen beim BZ-Messen und Zugängelegen usw. ist wirklich keine große Kunst...es ist und bleibt eher ein rechtliches Problem.

Es will halt keiner die Verantwortung für eventuelle Praktikantenfehler auf sich nehmen müssen, was natürlich absolut verständlich ist. Und solange es dafür keine Richtlinien gibt (das alte Lied)...:-nix

SuperSonic
13.07.2011, 18:27
Rettungssanitäter machen 4 Wochen Praktikum im Krankenhaus. Da müssen sie auch lernen Zugänge zu legen und Infusionen anzubringen. Auch Blut abnehmen ist relativ normal.
Müssen sie das wirklich? Während meiner Famulaturen in der Notaufnahme bzw. ITS hatten wir solche Praktikanten, diese waren dem Pflegepersonal unterstellt und haben demzufolge auch keine Zugänge gelegt oder Blut abgenommen. Wir Famulanten haben uns vielmehr mal Zeit genommen, ihnen zu zeigen, wie das geht, und sie an unseren Armvenen üben lassen.



Ich denke auch nicht, dass das ganze juristisch problematisch ist, da es sich ja hierbei um delegierbare Tätigkeiten handelt, wenn mich nicht alles täuscht. Bei i.m.- oder i.v.-Injektion ist es z.B. ja wieder etwas anderes, das dürfen Schwestern ja auch nicht ohne weiteres.
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.3225

"Verfügt der Mitarbeiter, an den der Arzt delegieren will, nicht über eine abgeschlossene Ausbildung in einem Fachberuf im Gesundheitswesen, die die zu delegierende Leistung einschließt, muss der Arzt zunächst prüfen, ob der Mitarbeiter aufgrund seiner allgemeinen Fähigkeiten für eine Delegation der betreffenden Leistung geeignet scheint (Auswahlpflicht). Sodann muss er ihn zur selbständigen Durchführung der zu delegierenden Leistung anlernen (Anleitungspflicht). Auch nachdem er sich davon überzeugt hat, dass der Mitarbeiter die Durchführung der betreffenden Leistung beherrscht, muss der Arzt ihn dabei regelmäßig überwachen, bevor er sich mit der Zeit wie bei einem Fachberufsangehörigen auf Stichproben beschränken kann (Überwachungspflicht)."

Welcher Arzt hat Zeit und Lust, das zu machen, wenn derjenige (KP-Praktikant) nicht einmal dem ärztlichen, sondern pflegerischen Personal unterstellt ist?

Muriel
13.07.2011, 19:08
Welcher Arzt hat Zeit und Lust, das zu machen, wenn derjenige (KP-Praktikant) nicht einmal dem ärztlichen, sondern pflegerischen Personal unterstellt ist?

Ich :-) Habe ich bei jedem unserer Pflegepraktikanten so gemacht, egal aus welchem Grund sie das Praktikum gemacht haben (MTA, RA, Student...). Alles in Absprache mit der Stationsleitung, da sie ja wie schon festgestellt dieser und nicht mir unterstellt waren. Wenn Engpass war, dann hatten diese Spielchen zu warten, ansonsten stand das Angebot, so etwas zu erlernen sowie sich Untersuchungen, OPs etc. anzuschauen.

Ms. Chocolate
13.07.2011, 19:18
Ich :-) Habe ich bei jedem unserer Pflegepraktikanten so gemacht, egal aus welchem Grund sie das Praktikum gemacht haben (MTA, RA, Student...). Alles in Absprache mit der Stationsleitung, da sie ja wie schon festgestellt dieser und nicht mir unterstellt waren. Wenn Engpass war, dann hatten diese Spielchen zu warten, ansonsten stand das Angebot, so etwas zu erlernen sowie sich Untersuchungen, OPs etc. anzuschauen.

Vorbildlich:-top "Eure" Praktikanten müssen glückliche Menschen sein...:-)

Strodti
13.07.2011, 19:19
Ich find das jetzt auch nicht so dramatisch... wenn ich Zeit habe und der Praktikant interessiert ist, dann zeige ich denen das auch. Unter Aufsicht ist ja eh fast alles erlaubt. Zugänge lasse ich aber nur an mir üben, nicht an Patienten.
Es kommt auch immer auf den Prakti an... Wenn jemand interessiert ist, Fragen stellt und auch mal Arbeit sieht (von sich aus die Fäkalspüle aufräumt oder mal zu Klingel geht) dann erkläre und zeige ich gerne. Wenn jemand seine Zeit nur absitzen möchte, dann kann er das gerne tun.

Ich finde, dass es im Praktikum auch Prioritäten gibt... intravenöse Zugänge und Blutnentnahmen werden jedem Famulus von den Ärzten gezeigt und es gibt da an vielen Unis Skills-Lab Kurse. Eine anständige Vitalzeichenkontrolle, Mobilisation von immobilen Patienten etc. wird einem später kaum noch beigebracht, das sollte man aus dem KPP mitbringen.

SuperSonic
13.07.2011, 19:23
Mobi-was? Ich kenne nur Movicol. :-D

Strodti
13.07.2011, 19:27
Das ist der natürliche Feind des Movicols! Mit mehr Mobi weniger Movi :-D

Ich meine mit Mobilisation eigentlich vor allem wie man einen beeintröächtigten Patienten unfallfrei vom Bett in den Rollstuhl befördert und am besten dabei auch dem Patienten kurz was anzieht und die Rollstuhlbremsen feststellt. ;-)

flensburger
13.07.2011, 23:55
was ist eigentlich das KPP? ich lese es hier so oft..eine art praktikum?

Medi2009
14.07.2011, 00:42
was ist eigentlich das KPP? ich lese es hier so oft..eine art praktikum?

eher so ne art Ausbeutung :-))

freak1
14.07.2011, 00:42
KPP = Das verpflichtende 3 monatige KrankenPflegePraktikum das von jedem Medizinstudenten nachgewiesen werden muss wenn er das Physikum ablegen will.

kontrastmittel
14.07.2011, 10:15
Dazu hab ich ne Frage: Ich hab mein KPP schon vor dem Studium gemacht, bekomme jetzt zum WS wahrscheinlich einen Platz. Kann ich mich dann gleich bei meinem LPA melden, damit die mir mein KPP anerkennen (und ich endgültig durch bin damit) oder geht das erst kurz vor dem Physikum ?

-Julchen-
14.07.2011, 11:25
Dazu hab ich ne Frage: Ich hab mein KPP schon vor dem Studium gemacht, bekomme jetzt zum WS wahrscheinlich einen Platz. Kann ich mich dann gleich bei meinem LPA melden, damit die mir mein KPP anerkennen (und ich endgültig durch bin damit) oder geht das erst kurz vor dem Physikum ?
Kannst du machen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Reicht aber theoretisch auch erst bei der Physikumsanmeldung:-winky

Ms. Chocolate
14.07.2011, 14:57
Kannst du machen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Reicht aber theoretisch auch erst bei der Physikumsanmeldung:-winky

Schon, aber wenn die dann irgendwas nicht anerkennen, kannst du dein Physikum verschieben... Mach es lieber direkt, dann hast du damit schonmal keinen Ärger mehr;-)