PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

taschentuchgourmet
25.07.2012, 16:00
Also ich habe laut meinem Brief von der Klinik ab dem 18. Lebensjahr das Recht auf Vergütungen für Praktikanten (ist dann 255 pro Monat, ich glaube nicht, dass da noch was abgezogen wird), was ich aber selbst nicht wusste, als ich mich beworben habe :D

Dino111
25.07.2012, 16:05
voll neidisch gerade..:D habe aber schon nach 24 tagen 10€ und ein wollsockenpaar von 2 alten netten damen bekommen xD

die ersten tage haben sogar ein wenig spaß gemacht, allmählich aber wiederholt sich alles und es wird sehr langweilig, v.a. in der spätschicht.. weiß gar nicht wie ich es immer wieder schaffe mich morgens um 4:30 uhr zu motivieren-_- und 8 stunden arbeiten ist definitiv zu viel für ein unbezahltes pflichtpraktikum^^ man hat kaum noch was vom tag :( muss immer 10 tage am stück arbeiten und dann 4 tage frei, wobei mir 5 tage arbeit und 2 tage frei lieber wären

muss das machen was wohl jeder tut: essen austeilen und abräumen, ggf. anreichen, tee und kaffee servieren, patienten zum röntgen oder in den op fahren, aus dem aufwachraum wieder abholen, putzen, kühlelemente verteilen und desinfizieren, blutdruck, puls und temperatur messen,ab und zu mal medikamente stellen (was aber überprüft wird), patienten beim toilettengang helfen und morgens halt grundpflege mit waschen und so.. das highlight für mich war bis jetzt dass ich einige thrombosespritzen geben durfte:D in ein paar wochen frage ich ob ich ev. blut abnehmen darf (ja ich weiß nicht zweck des praktikums xD). hab schon gefragt ob ich in den op darf, ich darf, aber bis jetzt hat sich keiner darum gekümmert irgendwie und nochmal ansprechen ist blöd

der chefarzt auf meiner abteilung (unfallchirurgie, orthopädie) fühlt sich aber echt wie ein gott in weiß. grüßt nichtmal die schwestern, verhält sich wie ein ars******* und hat einen ordentlichen bierbauch^^ einige schwestern sind extrem nett (v.a. die die auch medizin studieren wollen und die wartesemester mit einer ausbildung überbrücken), andere machen mich jeden tag fertig obwohl ich eigentlich gar nicht so viel falsch mache (nur am anfang^^)

noch 66 tage :(

taschentuchgourmet
25.07.2012, 16:24
Also ich mache ja nur 30 Tage. Ich finds okay.
Ich muss aber wohl mehr arbeiten als du! :D Ich habe von den 30 Tagen nur 5 frei (also eigentlich 12 Tage arbeiten, 2 frei), wie auch die Schwestern.
Bei mir sind die Schwestern echt cool, weil sie selber oft Töchter/Schwestern haben, die gerade Medizin studieren oder schon Medizin studiert haben. Und auch die Ärzte sind zum einen echt nett zu mir und erklären mir alles und freuen sich, wenn ich mit in OP gehe, sind aber auch nett zu den Schwestern (vor allem die eine ÄrztIN tanzt hin und wieder mit, wenn sie im Dienstzimmer von der einen Schwester von hinten spontan angetanzt wird :D - ich habe noch nie so viel gelacht xD)

Zeolith
25.07.2012, 18:25
Mal eine Frage: Wie lange arbeitet ihr jeden Tag? 8 1/2 oder 8 Stunden und wieviel Pause bekommt ihr? Würde mich mal interessieren.

Ich fühl mich mit der ganzen Nummer absolut angekotzt.

Skydi
25.07.2012, 18:40
8 1/2 Stunden mit 48 minuten pause

bugger
25.07.2012, 18:45
Ich habe meinen Platz ja noch nicht sicher und will eigentlich erst beginnen, wenn ich den Platz sicher habe (KPP suckt und unnötig werde ich das nicht machen), ich habe dann aber vor Vorlesungsbeginn nur noch einen Monat Zeit, was ja eigentlich mit 30 Arbeitstagen schwer werden kann. Darf ich als Praktikant auch 30 Tage am Stück machen ohne Wochenende? Also einfach am Stück, oder spricht da was gegen? Zu schaffen wird das ja wohl sein.

Zeolith
25.07.2012, 18:47
ok ich mach 8 1/2 mit 10 minuten pause, die übrigens von der stationsschwester bestimmt werden

WackenDoc
25.07.2012, 18:52
@Zeolith: Kann mir nicht vorstellen, dass das arbeitszeitrechtlich so vorgesehen ist.
@bugger: Es werden Tage, nicht Arbeitstage gezählt.

lio
25.07.2012, 18:53
ch habe dann aber vor Vorlesungsbeginn nur noch einen Monat Zeit, was ja eigentlich mit 30 Arbeitstagen schwer werden kann. Darf ich als Praktikant auch 30 Tage am Stück machen ohne Wochenende? Also einfach am Stück, oder spricht da was gegen? Zu schaffen wird das ja wohl sein.
Freie Tage werden nicht abgezogen! Du musst definitiv keine 90 Arbeitstage machen.
Manchmal behauptet das die Pflegedienstleitung (die meinen ja immer ziemlich viel…), das stimmt aber nicht. Lass dir einfach eine Bescheingung über 30 Kalendertage ausstellen und das LPA ist zufrieden.

Tim.1
25.07.2012, 18:54
Darf ich als Praktikant auch 30 Tage am Stück machen ohne Wochenende? Also einfach am Stück, oder spricht da was gegen? Zu schaffen wird das ja wohl sein.

Du musst nicht 30 Tage am Stück arbeiten, es zählen Kalender- nicht Arbeitstage. Dir stehen pro Woche 2 freie Tage zu. 30 Tage sind 4 Wochen und 2 Tage, also musst du 22 Tage arbeiten und hast 8 freie Tage. Wenn du zum Beispiel vom 01.-30.09. dein Praktikum machst, erhälst du eine Bestätigung, da du 30 Kalendertage Praktikum machst, obwohl du "nur" 22 arbeitest.


Ich arbeite immer 8,5 Stunden. Pause sollte ich eigentlich 30 Minuten haben, wobei beim Klingeln der Patienten natürlich die lieben Praktikanten und Schüler beim Frühstücken gestört werden... ;)

Zeolith
25.07.2012, 18:59
@WackenDoc

Ich glaub ich hab's einfach ******** erwischt. Es werden sicherlich auch nicht die vollen zwei Monate werden, sondern 45 Tage. Was mich auch stört, ich werde in nichts eingewiesen. Hygiene zB, solche Dinge wie richtige Desinfektion, weiss ich nur daher weil ich aus dem sterilen Pharma-bereich komme und das mal richtig gelernt habe.
Alle Dinge die ich nicht kann(zB Blutdruckmessen mit der manuellen Methode per Stethoskop), und das auch sage, werden mir dann aber nicht erklärt und ich werde wie ein nutzloses Dummchen behandelt. Obwohl ich gezielt nachfrage.
Ach man!:-kotz

bugger
25.07.2012, 19:00
Danke, das beruhigt mich ja, falls ich dann am 16. August aus Hamburg die Zusage kriegen sollte, dann fange ich auch gleich an. Hat jemand in HH mit einem Krankenhaus im KPP schon gute Erfahrungen gemacht?

taschentuchgourmet
25.07.2012, 19:01
Ich habe theoretisch immer im Schnitt 7,5-8 Stunden, aber meistens lassen die mich eine halbe Stunde oder so früher gehen, weil ich bei der Übergabe dann eh nur blöd rumstehe.
Edit: Pause ist dann eine halbe Stunde

WackenDoc
25.07.2012, 19:03
@Zeolith: Ja, da scheinst du echt ne schlechte Station erwischt zu haben. Leider ist das viel zu oft so.
Wenn das zeitlich passt, bietet es sich ja wirklich an, zu verkürzen. Sieh´s mal so: Ist halt ne kostenlose Arbeitskraft, die die 2 Wochen weniger haben- also selber Schuld.
Du findest bestimmt ne nettere Station.

Zeolith
25.07.2012, 19:18
Und das schlimme an der Nummer sind die Zweifel die sich plötzlich breit machen und man sich fragt 'Warum willst du das mal machen, in einem Krankenhaus arbeiten?'.

Ich weiss, dass das nichts mit dem späteren Job zu tun hat. Aber man fühlt sich schon etwas entmutigt.

idlu
25.07.2012, 19:32
@Zeolith:
Mir gehts von den Gedanken her ab und zu ähnlich...aber das liegt bei mir nur daran wie mich die Krankenschwestern behandeln! Ich konnte die Zeit bis jetzt auf meiner Station auch nur durchziehen, weil ich den Patientenkontakt so schätze! Aber mir hat man bis jetzt in meinen fast 2 Monaten auch nichts gezeigt! Wirklich gar nichts! Konnte auch nicht mal auf Visite mit oder mir irgendeine Untersuchung angucken :/ ...und hab in der gnazen Zeit nicht ein Lob gehört :(
Ohne die lieben Patienten die einen immer loben wär das echt für mich schon längst das Ende gewesen :/

taschentuchgourmet
25.07.2012, 19:38
Das ist wirklich krass! Habt ihr eigentlich mal andere Praktikanten in der Klinik getroffen.. von anderen Stationen? Das kann ja vonStation zu Station unterschiedlich sein.. Ich weiß meine Station da richtig zu schätzen^^

idlu
25.07.2012, 19:43
Jo...gibt 2 Stationen die bei uns auch so einen "schlechten Ruf" haben...finde aberauch das meine Krankenschwestern (nicht alle, aber mehrere) ziemlich hart zu den Patienten sind...und auch nie auf die Klingel hören...klar...ind 95% der fällen ists nichts wichtiges...aber wenns dann mal einmal wichtig ist und die 10minuten brauchen bis sich jemand mal erhebt wenn ich nicht gehe ist das doof...aber ich geh ja immer :D
Frag mich wie das ist wenn keine Praktikantin da ist :( die armen patienten...

Zeolith
25.07.2012, 19:46
@idlu

Genau, der Patientenkontakt ist das Beste am KPP. Das baut einen echt auf, wenn Patienten sagen, dass man seine Sache gut macht. Und will man später als Arzt nicht auch zufriedene Patienten?
Die Ärzte sind nett zu mir und würden mir sicherlich auch was zeigen, aber es sind viel zu wenige da, um sich Zeit nehmen zu können. Nein andere Praktikanten habe ich nicht getroffen. Wie auch? Ich bin die einzige auf Station und komme da nie weg.

el suenio
25.07.2012, 20:24
Idlu, mach dir keine Sorgen, wenn keine Praktikanten da sind, sind Schüler da, die nach der Klingel gehen ;-)
Und seid ja nicht deprimiert, wenn euch die Schwestern in irgendeiner Art und Weise bösartig gesinnt sind. Man muss sich da wirklich ein dickes Fell wachsen lassen und als zukünftiger Medizinstudent erst recht, das wird einigen nicht gefallen. Kriegt man im KPP eigentlich auch irgendeine Einschätzung?