PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

WackenDoc
25.07.2012, 20:34
Normalerweise bekommt man keine Einschätzung.

Gesocks
26.07.2012, 14:37
Kann man sich aber geben lassen; wäre dann ein Zeugnis in der Art, wie es die Azubis nach ihren jeweiligen Einsätzen bekommen. Wurde mir jedenfalls bei meiner alten und der jetzigen Station angeboten; bei Bedarf mal die Praxisanleiter auf Station abklappern.

Ist das Anspülen versiffter Viggos tatsächlich lege artis?

el suenio
26.07.2012, 16:49
Okay, na dann ist es ja nicht ganz so schlimm ohne Einschätzung. Da kann man sich ja auch mal trauen, auf Missstände hinzuweisen. Trau ich mir immer erst hinterher, weil ich sonst die entsprechende Note kriege, was natürlich weniger schön ist.

Ist das Anspülen versiffter Viggos tatsächlich lege artis?
Nein, so weit ich weiß, dürfen die nicht angespült werden. Hätte sich ein Thrombus gebildet, könntest du ihn ja so wunderbar auf die Reise schicken und eine Embolie auslösen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das tatsächlich passiert, ist zwar eher gering, aber deshalb darf man das nicht machen. Du kannst höchstens mit einer Spritze versuchen zu aspirieren, dann läuft sie evtl. auch wieder.

idlu
26.07.2012, 17:52
@ El Suenio: Es ist nur einfach auch deprimierend, wenn man für das was man tut gar nicht geschätzt wird...bzw. nur nen schlag in den nacken bekommt und nei mal liebe worte...dabei macht man ja echt nen doofen job :/ ...ich darf nicht mal mehr ne Infusion abmachen...goar nix :(!
Und die schichtzeiten sind auch nicht ohne oO!!

Gesocks
26.07.2012, 17:54
Das ist auch meine Befürchtung. Da es aber Gang und Gäbe zu sein scheint, hab' ich mich einfach mal vornehm zurückgehalten und später einen der Ärzte gefragt. Er meint, das sei eine sichere Geschichte, da das Thrombenkaliber Viggokaliber nicht übersteigen könne und Venen von distal nach proximal sowieso mächtiger würden, den Rest würden Scherkräfte erledigen. So recht geheuer ist mir die Angelegenheit trotzdem nicht, nach der Argumentation wäre eine Venenthrombose ja grundsätzlich ungefährlich.

el suenio
26.07.2012, 18:17
@idlu, glaube mir, ich verstehe nur zu gut, wie das so ist, wenn die Schwestern gemein sind. So ging es mir das erste halbe Jahr. Aussage der Stationsschwester war "Wenn Sie das auf der nächsten Station auch so machen, gibt es Tote". Und das nur, weil ich einen USI nicht richtig zusammen gebaut habe. Tja, hat mir nie jmd. gezeigt und auf Nachfrage hieß es "Na probieren Sie doch mal". So kann man nichts können. Infusionen darf ich übrigens auch nicht abhängen. Auf einer Station hab ich es ein paar Mal gemacht, aber nicht ganz legal. Da waren es so viele, dass die nicht mehr den Überblick hatten und ich ein paar abgemacht hab (mir wurde das vorher gezeigt). Aber jetzt darf ich das wieder nicht mehr. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es deprimierend ist, wenn man nie Lob kriegt für die getane Arbeit. Ich habe, nachdem ich wenige Wochen überhaupt mal im KH gearbeitet habe, 3 Stunden alleine auf die Station aufgepasst, während die Schwestern gemütlich Pause gemacht haben. Als sie wieder rauskamen, war alles erledigt: BZ gemessen, Essen auf der ganzen Station (35 Pat.) ausgeteilt und wieder eingesammelt, Kurven gezogen, Pat.-Fragen beantwortet und natürlich nach allen Klingeln gegangen. Einen Dank dafür?-Ach nee, warum denn. Ja, das ist deprimierend. Ich muss aber sagen, dass es auch anders geht, im Pflegeheim gings mir z.B. sehr sehr gut. Da habe ich für alles, was ich gemacht hab, Lob gekriegt und am Ende auch eine gute Einschätzung.
Sei froh, wenn es vorbei ist. Das bin ich auch *augenroll*. Momentan gefällts mir auch nicht besonders auf Station. Ist eine onkologische Station und wir haben zu rennen, ohne jemals ein Lob zu kriegen. Böse sind die auch nicht, aber auch nicht nett.
@Gesocks
Im Prinzip hat der Arzt auch vollkommen Recht. Die Flexüle hat so einen geringen Durchmesser, dass da nichts passieren kann. Aber wir dürfen schulisch die Flexülen z.B. niemals spülen, eben aus diesem Grund. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert, verschwindend gering ist (wenn nicht sogar so gut wie ausgeschlossen). Wir dürfen nur aspirieren. Also, wenn ich jetzt wir schreib, klingt das gut, ich darf das gar nicht, denn an Flexülen lässt mich niemand ran :D Und gelernt haben wir das auch nicht, aber ich weiß es von krankenschwester.de, dass spülen "verboten" ist.

Calliope
26.07.2012, 20:10
Ich bin ja auch im Moment mit dem geliebten KPP beschäftigt.. Ich wollte euch nur mal fragen, ob man euch am ersten Tag alles erklärt hat: waschen, betten beziehen, werte messen, kurven zeichnen. Oder ob ihr darum bitten musstet, dass man euch das alles erklärt?

taschentuchgourmet
26.07.2012, 20:14
Also die Station wurde mir kurz gezeigt am ersten Tag. Die haben sich zig Mal entschuldigt, dass es nicht so geordnet war, weil die da gerade einen chaotischen Montag hatten (eine musste auf einer anderen Station aushelfen, obwohl bei unserer Station schon ein paar krank waren.. oder so). Den Rest habe ich immer dann gelernt, wann es angefallen ist. Werte messen ging bei mir z.B. am ersten Tag gar nicht, denn da hab ich um acht Uhr (bis vier) angefangen und gemessen wurde davor schon ;D
Dafür wurde mir am ersten Tag schon von der einen Ärztin das Ein oder Andere erklärt :>
Gebeten habe ich noch nie darum. Wenn es hieß: "Mach mal dasunddas" und ich das noch nie gemacht habe, habe ich dazu gesagt, dass ich das noch nicht kann bzw. wurde eigentlich auch gleich gefragt, ob man mir das schon gezeigt hat, und... dann wurde es mir erklärt :D

Ich:1-Gott:0
26.07.2012, 20:27
Also ich kann jedem nur empfehlen 2x auf die selbe Station zu gehen!
Bin nun den zweiten Monat da und es hat so schön angefangen :)
Clexane Spritzen, Redon gezogen, Klammern entfernt, nächste Woche darf ich mal Blut abnehmen. Aber man muss dazu sagen, dass ich auch alles andere machen, sprich Waschen und undundund! Im Prinzip mache ich alles ausser Papierkram! :)

taschentuchgourmet
26.07.2012, 20:30
Du studierst aber schon, oder? Ich denke, dass da auch noch ein großer Unterschied ist zwischen denen, die noch nicht studieren und denen, die schon studieren. Zumindest hört sich das besser an, wenn man schon bisschen was im Kopf hat (theoretisch :D).
Ich würde auch meinen zweiten Monat nochmal dort machen :D

Ich:1-Gott:0
26.07.2012, 20:36
Du studierst aber schon, oder? Ich denke, dass da auch noch ein großer Unterschied ist zwischen denen, die noch nicht studieren und denen, die schon studieren. Zumindest hört sich das besser an, wenn man schon bisschen was im Kopf hat (theoretisch :D).
Ich würde auch meinen zweiten Monat nochmal dort machen :D

Man muss einfach zeigen, dass man was kann! Dann lassen die dich auch meist machen! Ich habe meinen ersten Monat auch als ''Unstudierter'' gemacht und durfte im vergleich zu andere Praktikanten viiiieeeel mehr und das auf selben Station! Fragen, fragen, erklären lassen, interesse zeigen! Zeigen, dass man was in der Birne hat! Nicht die Nase verdrehen, wenn du mal jemand in ******** badet und du es machen musst! Wenn du die Grundplege gut machst, dann darfst auch den Rest ;) Ich weiß, dass es Überwindung kostet!

taschentuchgourmet
26.07.2012, 20:45
Was durftest du denn damals alles mehr machen? :)

Ich:1-Gott:0
26.07.2012, 20:49
Was durftest du denn damals alles mehr machen? :)

z.B. BZ messen, bei einer OP zuschauen, Verbände machen, Zugänge ziehen, Umstöpseln...ehhm lass überlegen...bei einer Punktion von einer Hüfte assistieren! ka mehr, jedenfalls, das alles durften die andere net :P

Das war mein Praktikum vorm Studium

taschentuchgourmet
26.07.2012, 20:53
Cool! Also BZ und zuschauen bei der OP war bei mir auch schon drin. Verbände.. welche meinst du damit jetzt?
Ich bin ja auf der Dermatologie, deswegen gibts bei uns viel Einsalben und Wickelzeugs, also eher sowas oder dann doch die OP-Narben verbinden? :D Das hört sich ziemlich interessant an, vor allem das Assistieren!

Gesocks
26.07.2012, 20:58
Kommt halt drauf an, an was für eine Station man geraten ist. Ich hätte - im Vergleich betrachtet erst recht - garantiert nicht die gleiche Station nochmal genommen. Die Leute waren zwar wirklich sehr nett, aber da gab es einfach so viel Gammelarbeit zu erledigen, dass die Chance, mal was vernünftiges zu machen überhaupt nicht bestand. Zum Blutabnehmen bin ich genau zweimal gekommen; unter der Bedingung, dass ich Nachtschichten gemacht habe und noch einige Stunden auf den Arzt gewartet habe. Was im Entferntesten mit Zugängen, Infusionen zu tun hat war sowieso tabu und mit der Ärzteschaft sollte ich planmäßig laut Stationsleitung möglichst wenig zu tun haben. Hätte sowieso fast nie geklappt, weil der ganze Laden chronisch unterbesetzt ist. Spaß gemacht hat's ja trotzdem, aber nochmal hätte ich mir das sicher nicht angetan.

Hier darf ich uneingeschränkt alles, abhängig davon, wie dumm ich mich anstelle, allein oder eben mit Begleitung.

@el suenio
Tatsache, sind ja wenn's hochkommt 2 mm Durchmesser :-P Darf nur kein Patient nachfragen, dann würde ich ein schlechtes Gewissen kriegen ;-)

Ich:1-Gott:0
26.07.2012, 20:58
Cool! Also BZ und zuschauen bei der OP war bei mir auch schon drin. Verbände.. welche meinst du damit jetzt?
Ich bin ja auf der Dermatologie, deswegen gibts bei uns viel Einsalben und Wickelzeugs, also eher sowas oder dann doch die OP-Narben verbinden? :D Das hört sich ziemlich interessant an, vor allem das Assistieren!
also schon Op-Narben!
Assistieren war halt ''Anreichen''! Alles schön stiril etc.
Jetzt ists halt wirklich geil! Ich darf halt eben Spritzen und eigentlich alles was die Pfleger und Schwestern machen...naja fast bei allen ;)

taschentuchgourmet
26.07.2012, 21:02
Ich durfte heute dem Professor bei einer OP eine Spritze geben und so einen Deckel abziehen, yeah! :D Komischerweise war es ihm da nicht wichtig, dass ich dabei hochsteril noch Handschuhe anhabe... aber jede OP hat wohl unterschiedliche Hygienemaßnahmen (meine Hände waren ja desinfiziert) :-lesen

Auf was für Stationen wart ihr denn so?

Ich:1-Gott:0
26.07.2012, 21:20
Ich durfte heute dem Professor bei einer OP eine Spritze geben und so einen Deckel abziehen, yeah! :D Komischerweise war es ihm da nicht wichtig, dass ich dabei hochsteril noch Handschuhe anhabe... aber jede OP hat wohl unterschiedliche Hygienemaßnahmen (meine Hände waren ja desinfiziert) :-lesen

Auf was für Stationen wart ihr denn so?
1 Monat Ortho und Unfallchirurgie, zweiter Uro und nun wieder Uro!

Wo bist du?

taschentuchgourmet
26.07.2012, 21:22
Mein erster Monat überhaupt Dermatologie :)
(hatte in der Bewerbung als Wunsch Gefäßchirurgie und Derma, ersteres soll der Oberarzt ziemlich asozial sein. Ich bin zufrieden mit meiner Station! :D)

Ich:1-Gott:0
26.07.2012, 21:25
Mein erster Monat überhaupt Dermatologie :)
(hatte in der Bewerbung als Wunsch Gefäßchirurgie und Derma, ersteres soll der Oberarzt ziemlich asozial sein. Ich bin zufrieden mit meiner Station! :D)

Geh auf die Psych! Da kannst bissle Kicker spielen ;)