PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Sticks
06.08.2012, 20:37
Ich bin momentan wieder richtig froh das KPP nicht absolvieren zu müssen. Gerade arbeite ich einen von meinen drei freien Monaten als Operationstechnischer Assistent in meiner alten Klinik, bezahlt nach Tarif versteht sich.
Es ist schön als Medizinstudent und OTA zurück zu kehren. Die Ärzte haben das Interesse mir besonders viel zu erzählen und Fachwissen noch vertiefter als früher aus zu tauschen. Sehr nett. Neben meinen normalen Tätigkeiten darf ich vermehrt als früher z.B nähen.


Ich hatte vergessen anzusprechen, dass ich zwei Tag bezahlten Urlaub bekomme ;-)

Natik92
06.08.2012, 21:38
Das hört sich doch gut an...obwohl...eigentlich müsste man ja neidisch werden...aber es sei dir gegönnt :D

Sticks
06.08.2012, 22:48
Danke:-))

Miss_Verständnis
06.08.2012, 23:33
...vllt ist das auch nicht ungewöhnliches, aber letztes mal wurde ich blöd angemacht, sobald ich mal etwas zu den krankheiten der patienten gefragte habe, und mir wurde gesagt "du bist hier in einem pflegepraktikum, nicht bei den ärzten, also hat dich das nicht zu interessieren".. ÄHM, HALLO?!)




:-)) Genau dasselbe musste ich mir auch in meinem2. KPP an der Uni anhören. Fand ich total unmöglich. Aber freut euch alle auf eure erste Famulatur. Das kommt einem vor wie im 7. Himmel, wenn man plötzlich nichts mehr mit Schwestern zu tun hat (ich hab kein Problem mit den meisten Schwestern.. nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.. :-)) ) .. und ärztliche Tätigkeiten verrichten darf...

ehemaliger User_29072015
07.08.2012, 08:43
echt mies. aber das sind die schwestern die neidisch sind und vielleicht auch lieber nen andren job hätten.
lass se reden ...und wie miss_verständnis schon schreibt, freu dich auf die famulatur.

ich für meinen teil werde eine davon auf jeden fall in der klink machen wo ich mein kpp gemacht habe - hab ich da schon angedroht ;-)

nessii_5
07.08.2012, 16:21
:-)) Genau dasselbe musste ich mir auch in meinem2. KPP an der Uni anhören. Fand ich total unmöglich. Aber freut euch alle auf eure erste Famulatur. Das kommt einem vor wie im 7. Himmel, wenn man plötzlich nichts mehr mit Schwestern zu tun hat (ich hab kein Problem mit den meisten Schwestern.. nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.. :-)) ) .. und ärztliche Tätigkeiten verrichten darf...

oh jaaa, da freue ich mich jetzt schon total drauf (auch wenns noch seeeeehr lange dauert bis dahin) :) :D

Nynaeve
07.08.2012, 17:33
Ich habe eine kurze Frage an euch; wann habt ihr euch für's KPP beworben resp. welche Vorlaufzeit von Bewerbung bis Praktikumsbeginn hattet ihr?
Ich bin jetzt im letzten Schuljahr und überlege, ob ich mich schon vor dem Abi um einen Platz bewerben muss, um dann genau die drei Monate zwischen Abi und Studiumbeginn zu bekommen?
Andererseits würde ich mich am liebsten erst um das Praktikum kümmern, wenn das Abi durch ist und ich weiss, ob ich überhaupt eine realistische Chance auf einen Studienplatz in absehbarer Zeit habe, sonst 'verfällt' das Praktikum ja bis zum Physikum wieder..?

Zeolith
07.08.2012, 19:00
Manche Schwestern haben die Empathie eines Misthaufens...wenn man so verbittert ist sollte man sich etwas anderes suchen.

Mal eine Frage, ich will ja mein KPP verkürzen und nur 45 Tage machen. Wer wäre der beste Ansprechpartner das zu änderen? Meinen Praktikumsvertrag habe ich in der Personalabteilung des KH gemacht. Mit der Pflegedienstleitung hatte ich noch nichts am Hut.
Außerdem will ich versuchen auf eine andere Station zu kommen.

LG Zeolith

ehemaliger User_15082016-1
07.08.2012, 19:29
Dann geh am besten wieder zur Personalabteilung....Übrigens gehts in der Famu auch nicht ohne Schwestern. Und man sollte ggf. sich auch nicht zu schade zu sein, auch mal ein Bett frisch zu beziehn oder den Patienten sein Essen zu richten. Wie schon der Oberarzt gestern zu mir meinte....stell dich gut mit den Schwestern!!

Zeolith
07.08.2012, 20:57
Das stand doch gar nicht zur Debatte?! Das sind schließlich meine Hauptaufgaben neben Putzen und Essenausteilen.
Ich meinte den prinzipiellen Umgang einiger Pflegekräfte mit den Patienten, manche machen den Job anscheinend schon zu lange und sind ZU abgebrüt.

mathematicus
07.08.2012, 21:46
Ich habe eine kurze Frage an euch; wann habt ihr euch für's KPP beworben resp. welche Vorlaufzeit von Bewerbung bis Praktikumsbeginn hattet ihr?
Ich bin jetzt im letzten Schuljahr und überlege, ob ich mich schon vor dem Abi um einen Platz bewerben muss, um dann genau die drei Monate zwischen Abi und Studiumbeginn zu bekommen?
Andererseits würde ich mich am liebsten erst um das Praktikum kümmern, wenn das Abi durch ist und ich weiss, ob ich überhaupt eine realistische Chance auf einen Studienplatz in absehbarer Zeit habe, sonst 'verfällt' das Praktikum ja bis zum Physikum wieder..?

Ich hab mich damals im Mai beworben und im Juli angefangen, da hatte ich auch noch keine Abiergebnisse o.ä. und habe mir trotzdem die 3 Monate gegeben ;)
Aber ich denke, du wirst auch kurzfristig was finden, musst dann aber ggf. damit rechnen, dass du nicht auf deiner Wunschstation landest (ich wurde auch vom KH zugeteilt). Ob das Praktikum verfällt, hängt vom Bundesland ab, informier' dich mal bei den LPAs. :)

ehemaliger User_25062015
07.08.2012, 21:58
Na komm Nynaeve, wenn du keinen Studienplatz bekommst fress ich nen Besen.^^

Miss_Verständnis
07.08.2012, 22:52
Dann geh am besten wieder zur Personalabteilung....Übrigens gehts in der Famu auch nicht ohne Schwestern. Und man sollte ggf. sich auch nicht zu schade zu sein, auch mal ein Bett frisch zu beziehn oder den Patienten sein Essen zu richten. Wie schon der Oberarzt gestern zu mir meinte....stell dich gut mit den Schwestern!!

Ich seh das ein wenig anders. Natürlich sollte man mit der Pflege klarkommen- ein gutes Verhältnis macht viel mehr Spaß und erleichtert einem die Arbeit. Jedoch sehe ich es weder als Famulantin noch später als Ärztin als meine Aufgabe Betten zu beziehen oder Essen zu richten. Das sind für mich ganz klar pflegerische Tätigkeiten und ich kenne auch keinen Arzt der Betten beziehen würde in der Klinik. Mal nach dem Nadellegen die Infusion gleich anzuhängen o.ä. ist klar... aber ansonsten denke ich hat man auf Station genug zu tun, sodass man nicht Zeit mit Aufgaben verschwenden muss, die eigentlich eindeutig Pflegerisch sind..

Nynaeve
07.08.2012, 23:56
Ich hab mich damals im Mai beworben und im Juli angefangen, da hatte ich auch noch keine Abiergebnisse o.ä. und habe mir trotzdem die 3 Monate gegeben ;)
Aber ich denke, du wirst auch kurzfristig was finden, musst dann aber ggf. damit rechnen, dass du nicht auf deiner Wunschstation landest (ich wurde auch vom KH zugeteilt). Ob das Praktikum verfällt, hängt vom Bundesland ab, informier' dich mal bei den LPAs. :)

Okay, dann werde ich nach den Ferien erstmal das LPA in NRW anschreiben und danach mal konkret in der Klinik anfragen, wie ausgelastet die so sind mit Praktikanten.
Die Station ist mir erstmal schnuppe, da ich ohnehin in eine rein psychiatrische Klinik möchte (die praktischerweise nur 10 Min. von mir Zuhause entfernt liegt)...bliebe natürlich auch noch zu klären, auf welcher Station ich dort überhaupt als Praktikantin tätig sein darf, damit mir das KPP anerkannt wird.



@Emilia
Danke für deine optimistischen Worte, aber ich glaube das erst, wenn ich mein Abizeugnis in der Hand halte und rechne erstmal mit dem 'worst case', um nicht allzu enttäuscht zu sein :-oopss

lio
08.08.2012, 00:24
Okay, dann werde ich nach den Ferien erstmal das LPA in NRW anschreiben und danach mal konkret in der Klinik anfragen, wie ausgelastet die so sind mit Praktikanten.
Die Station ist mir erstmal schnuppe, da ich ohnehin in eine rein psychiatrische Klinik möchte (die praktischerweise nur 10 Min. von mir Zuhause entfernt liegt)...bliebe natürlich auch noch zu klären, auf welcher Station ich dort überhaupt als Praktikantin tätig sein darf, damit mir das KPP anerkannt wird.
Das KPP verfällt in NRW definitiv, das steht ganz eindeutig im Merkblatt (http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/Startseite/Struktur_Service/Merkbl__tter/Humanmedizin/Erster_Abschnitt_der_aerztlichen_Pruefung.html)… Das ein KPP in einer rein psychatrischen Klinik überhaupt anerkannt wird, würd ich auf jeden Fall vorher schriftlich bestätigen lassen. Das Pflegepraktikum kann man in NRW übrigens nicht mehr im Voraus anerkennen lassen, sondern legt die Bestätigung erst zur Anmeldung zum Physikum vor. Wenn das LPA also spontan entscheidet, dass Psychiatrie zu wenig Pflege ist, dann wirst du halt nicht zugelassen :-nix
Wir hatten bei der Physikumsanmeldung echt Stress mit diesem blöden Pflegepraktikum, ich würd da echt kein Risiko eingehen ^^ Ich musste mir noch mal bestätigen lassen, dass ich überwiegend Grundpflege gemacht habe, einer Kommilitonin haben zwei Tage gefehlt, eine hatte doch tatsächlich 26 statt 24 Monate vor dem Studium mit dem KPP angefangen und eine andere Kommilitonin hatte bei Praktikumsbeginn ihr Abizeugnis noch nicht.

Nynaeve
08.08.2012, 00:48
Das KPP verfällt in NRW definitiv, das steht ganz eindeutig im Merkblatt (http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/Startseite/Struktur_Service/Merkbl__tter/Humanmedizin/Erster_Abschnitt_der_aerztlichen_Pruefung.html)… Das ein KPP in einer rein psychatrischen Klinik überhaupt anerkannt wird, würd ich auf jeden Fall vorher schriftlich bestätigen lassen. Das Pflegepraktikum kann man in NRW übrigens nicht mehr im Voraus anerkennen lassen, sondern legt die Bestätigung erst zur Anmeldung zum Physikum vor. Wenn das LPA also spontan entscheidet, dass Psychiatrie zu wenig Pflege ist, dann wirst du halt nicht zugelassen :-nix
Wir hatten bei der Physikumsanmeldung echt Stress mit diesem blöden Pflegepraktikum, ich würd da echt kein Risiko eingehen ^^ Ich musste mir noch mal bestätigen lassen, dass ich überwiegend Grundpflege gemacht habe, einer Kommilitonin haben zwei Tage gefehlt, eine hatte doch tatsächlich 26 statt 24 Monate vor dem Studium mit dem KPP angefangen und eine andere Kommilitonin hatte bei Praktikumsbeginn ihr Abizeugnis noch nicht.
Meine Güte, wieso machen die denn so ein Geschiss um dieses Praktikum? Hauptsache ist doch, dass man es absolviert hat, haben die es so nötig, die Studenten zu schikanieren :-((
Vielleicht warte ich doch einfach ab und hoffe, dass das KPP abgeschafft ist, wenn ich kurz vor dem Physikum stehe :-))
Danke dir auf jeden Fall schonmal für die 'Warnung', ich werde mir auf jeden Fall alles schriftlich bestätigen lassen, um keine böse Überrschung zu erleben und auf jeden Fall erst beginnen, wenn ich offiziell mein Abizeugnis habe (auch wenn ich dadurch dann einen Monat, in dem nur die mündlichen Nachprüfungen stattfinden, verliere).

Kandra
08.08.2012, 08:10
Ich seh das ein wenig anders. Natürlich sollte man mit der Pflege klarkommen- ein gutes Verhältnis macht viel mehr Spaß und erleichtert einem die Arbeit. Jedoch sehe ich es weder als Famulantin noch später als Ärztin als meine Aufgabe Betten zu beziehen oder Essen zu richten. Das sind für mich ganz klar pflegerische Tätigkeiten und ich kenne auch keinen Arzt der Betten beziehen würde in der Klinik. Mal nach dem Nadellegen die Infusion gleich anzuhängen o.ä. ist klar... aber ansonsten denke ich hat man auf Station genug zu tun, sodass man nicht Zeit mit Aufgaben verschwenden muss, die eigentlich eindeutig Pflegerisch sind..

Wenn du als Famulant / studentische Hilfskraft beim Blut abnehmen oder Nadel legen das Bett versaust, ist es schon klug und nett den Schwestern das 1. zu beichten und 2. anzubieten das Bett neu zu beziehen. Gehört für mich einfach zur guten Erziehung dazu und schafft ein angenehmes Klima. Sollte man mal wirklich derart im Stress sein, dass man wirklich keine Zeit hat um das Bett neu zu machen, wird dir das aber auch keine Schwester übel nehmen. Hab bisher 3mal das Bett eingesaut und hab genau 1 mal das Bett selber neu bezogen bzw selbst da hat mir dann ein Praktikant auf der Station geholfen.

Asclepia
08.08.2012, 09:47
Ich habe schon so einige Betten mit Ärzten die "mein" Bett dreckig gemacht haben beim EK anhängen bezogen! Das wirkt gleich erzieherisch, man kann ja auch einfach etwas aufpassen und zB Tupfer drunter legen.
Zudem sage ich es den "speziellen Kandidaten" aber auch vorher, man kennt ja seine Pappenheimer :-)
Es muss ja nun nicht sein, das man 3x am Tag das Bett bezieht, gerade wenn Patienten komplett immobil, instabil und 1000 Kabel um sich rumm haben.
Also, etwas aufpassen hilft! Arroganz wird gleich abtrainiert, bei arabischen Ärzten gegenüber weiblichen Pflegepersonal besonders.

Miss_Verständnis
08.08.2012, 12:00
Wenn du als Famulant / studentische Hilfskraft beim Blut abnehmen oder Nadel legen das Bett versaust, ist es schon klug und nett den Schwestern das 1. zu beichten und 2. anzubieten das Bett neu zu beziehen. Gehört für mich einfach zur guten Erziehung dazu und schafft ein angenehmes Klima. Sollte man mal wirklich derart im Stress sein, dass man wirklich keine Zeit hat um das Bett neu zu machen, wird dir das aber auch keine Schwester übel nehmen. Hab bisher 3mal das Bett eingesaut und hab genau 1 mal das Bett selber neu bezogen bzw selbst da hat mir dann ein Praktikant auf der Station geholfen.

Das ist ja was ganz anderes und von Bett-Beziehen-nachdem-man-selbiges-beim-Blutabnehmen-eingesaut-hat, war ja auch eigentlich nicht die Rede.. Das ist ja eine Selbstverständlichkeit, dass man das den Schwestern sagt..

Kandra
08.08.2012, 12:10
Dann hab ich deinen Post falsch interpretiert und nix gesagt :)